Amps zu EV ZX1-90

  • Ersteller lemursh
  • Erstellt am
lemursh
lemursh
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
10.05.15
Registriert
31.12.04
Beiträge
3.196
Kekse
4.528
Ort
Schaffhausen
Hallo Kollegen

Ich suche nach einem günstigen, leichten, leisen und zuverlässigen Amp für EV ZX1`en.

Die Daten der Box dürften wohl bekannt sein (200W RMS, 8Ohm).

Da ich ja ein verfechter von Aktivsystemen bin habe ich leider keinen wirklichen Durchblick was gerade als "angesagt" gilt.

Es kommen maximal 2 EV`s an einen Kanal, kein Betrieb mit SUB`s vorgesehen.

Die Amps werden wahrscheinlich nie ausgefahren werden müssen, deshalb kann die Kalkulation auch eher knapp erfolgen. Der Einsatz der EV`s ist für reine Sprachanwendungen gedacht, ggf. leises Hintergrundgedudel im Barbetrieb o.ä.

Folgende Amp`s habe ich mal, rein nach Datasheetangaben, rausgesucht:

QSC PLX1804
Yamaha P5000S
Crown XTI1000

Gibt es Erfahrungen mit den genannten Amps oder noch andere Alternativen?
 
Eigenschaft
 
In meiner letzten Festinstallation laufen entweder eine ZX-1 pro Kanal an einer P-3500 oder zwei an einer P-5000. Das Ganze jetzt 10 Monate annähernd im Dauerbetrieb (Tanzschule, mind. 6h/Tag). Das klappt ohne Probleme, und auf Feiern ging das richtig laut.
In einem anderen kleineren Saal laufen je eine pro Kanal an einer P-2500. Auch jetzt 2 1/2 Jahre ohne Probleme.

Vorteil der Yamaha Amps: die schalten den Lüfter komplett aus, wenn sie ihn nicht brauchen. Erzeugt mehr Wärme im Rack, aber wesentlich weniger Staub.

Kann nicht klagen, hatte auch noch nie eine clipping LED an gesehen.
 
Ich kann dir für diese Anwendung guten Gewissens diesen Amp empfehlen, ich
gehe mal davon aus, das dieser stationär eingesetzt wird und das Gewicht keine
übergeordnete Rolle spielt:

http://www.musik-service.de/tapco-j-2500-prx395739885de.aspx

Zwei dieser Teile haben sich bei mir seit Feb. 07 als zuverlässig erwiesen und
meine Ohren sagen, das auch die Leistungsangaben stimmen.

Bei den von dir erwähnten Crowns wäre ich skeptisch, das scheint nur eine
weitere Abhandlung der XLS Serie ;)
 
Das Tapco "Eisenschwein" lasse ich lieber. Irgendwo habe ich doch leicht geschrieben. Gut, das interpretiert wohl jeder anders ;) aber Bsp. die 5KG der QSC sind leicht, die 12 - 15KG der Yamaha`s geht so und der Rest einfach :eek::screwy:....

Ich habe mich nach eingehendem Studium der techn. Parameter und des Preises für die Yamaha P5000S entschieden. Hat mehr als genug Power, ist Gewichtverträglich und relaitv günstig zu bekommen.
:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben