An alle, die Pop/Jazzgesang (o.ä.) studiert haben oder sich damit auskennen!!

  • Ersteller Nervmichbittenet
  • Erstellt am
Nervmichbittenet
Nervmichbittenet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.14
Registriert
10.04.12
Beiträge
33
Kekse
0
Hey ihr lieben Leute von heute, gestern und auch morgen!!! :)

Ich hab mal ein paar Fragen zum Pop/Jazzgesangs-Studium bzw. zu der Aufnahmeprüfung an einer Hochschule!!

Welche Voraussetzungen sollte man mitbringen, wenn man sich bewirbt? Auf was denkt ihr, wird bei der Aufnahmeprüfung besonders wertgelegt und geachtet?? Was muss man bei der Auswahl der Lieder, die man vorträgt beachten??

Gibt's hier vielleicht jemanden, der schonmal so ne Prüfung gemacht und vllt sogar bestanden hat und weise Ratschläge geben kann???

Liebste Grüße

Nervmichbittenet
 
Eigenschaft
 
Hallo Prinzesschen

Technische und Intonations-Sicherheit im Umgang mit der Stimme ist Grundvorraussetzung.

Wichtig ist Vielseitigkeit in den Stücken die Du vorsingst.
4 Balladen bringen nix. 4 mal Soul auch nicht.

Beispiel
2 mal Jazz (1 schnell eins ruhig)
1 rockig
1 poppig

Unterschiede können sich äußern in der Charakteristik: Metrum, Ballade, Möglichkeiten zur Impro (über einen Jazzstandard), Kopfstimme, Akustik Pop, Soulröhre, Rap-Einlage, zartes Stimmchen usw.
Es gilt: nur das machen was Du kannst, dabei möglichst vielfältig. Also nicht 3 von 4 mit zartem Stimmchen ;)
GANZ WICHTIG: vorher zu nem ordentlichen Lehrer gehen und das Programm vorstellen um ne realistische Einschätzung zu bekommen

In Prüfungen wird auch Blattsingen, also Notensicherheit überprüft. Akkordbrechungen und Tonleitern singen. Vielleicht wird ein Prüfer auch einen Blues spielen und Du sollst dazu improvisieren...
 
Hi!

Das zukünftige Nebenfach wird teilweise auch geprüft, also solltest du auch irgendwas auf dem Klavier oder der Gitarre spielen können (ich glaube bei den meisten Hochschule ist ein Harmonieinstrument als Nebenfachpflicht, aber da lass ich mich auch gerne korrigieren). Frag entweder den Dozenten, bei dem du vor der Prüfung ne Stunde nimmst, ob er oder sie dir was dazu sagen können, oder such dir nen Lehrer, der Leute auf Aufnahmeprüfungen vorbereitet. Aber der sollte sich schon so ein bisschen damit auskennen, was an Hochschulen abgeht oder was erwartet wird.

Philippe
 
Steht meistens bei den Hochschulen auf der Homepage, was die jeweils fuer welches Fach verlangen. ;)

Es ist in den meisten Fællen unabdingbar, schon ein paar Jahre vorher Unterricht im Haupt- und Nebenfach gehabt zu haben, sowie ein Jahr vor der Aufnahmepruefung mal einem Professor der Hochschule vorzusingen/vorzuspielen und sich eine Einschaetzung und Ratschlaege abzuholen. Diese befolgt man dann im Jahr bis zur Aufnahmepruefung und arbeitet an den etwaigen Problemen mit seinem Gesangs- und Instrumentallehrer.

Musiktheorie und Rhythmuslehre kommen normalerweise auch dran. Da sollte man im Instrumentalunterricht und in der Schule beim Musikunterricht gut aufpassen. Die Hochschulen bieten im Jahr vor der Aufnahmepruefung meist auch spezielle Vorbereitungskurse fuer Musiktheorie, Rhythmik und Gehørschulung an. Letzteres wird meist getestet, indem du eine vorgespielte Melodie nachsingen/nachspielen sollst, Intervalle erkennen und benennen sollst, das Gleiche mit Moll und Dur-Tonarten. Møglich ist auch, dass dir zum Beispiel eine Melodie vorgesungen/vorgespielt wird, und du sollst sie dann um eine grosse Terz nach oben transponieren, oder so. Wenn du dich fuer Jazz- und Popularmusik bewerben møchtest, dann sollten dir auch innerhalb der Musiktheorie und Tonsatzlehre Begriffe wie "Blue Note" bekannt sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben