An der Raumakustik was ändern?

B
brianper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.19
Registriert
01.01.17
Beiträge
66
Kekse
0
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Je nachdem was du machen willst. Solange es nur für dich selbst ist und dir Spaß macht ist akustik fast egal. Wenn du vernünftig Abhören/mischen möchtest hört dein Plan schon damit auf das dein Tisch in der Ecke steht. Wenn du dich entschieden hast was du machen möchtest können wir dir sicher noch mehr Tipps geben.

BR lightsrout
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich produziere überwiegend edm. möchte die Musik dann auf Soundcloud etc Veröfentlichen. Also möchte das Optimum aus meiner Produktion rausholen:)
P.S. Bin 19
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dass es einen extra Sub-Forum gibt, ist Dir nicht aufgefallen:mad::eek::cool::confused:

Hab's verschoben - damit erledigt. MfG. Basselch
 
Grund: @Basselchen, der Gute, hat es verschoben. Vielen Dank !!!
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gib doch mal bei google bildersuche "home musikstudio" ein und schau dir wie das eigentlich aussieht.
 
Hallo, Brian,

das Foto zeigt m. E. nur blanke Wände und einen Tisch, sehe ich das richtig? Ein Grundriß könnte hilfreicher sein... hast Du denn schon mal in diesem Raum akustisch gearbeitet und wenn ja, was hat Dich gestört oder was willst Du ändern?
Da wir nicht wissen können, wie es sich in Deinem Raum anhört, müssen Beratungsversuche erstmal völlig ins Blaue laufen, das hilft Dir auch nicht.

Viele Grüße
Klaus
 
Ok,ok
Wie hoch ist dein Budget und was kannst/darfst du baulich verändern?
 
gib doch mal bei google bildersuche "home musikstudio" ein und schau dir wie das eigentlich aussieht.
Das hilft nicht, da ist viel falsch- und halbwissen dabei.

ich darf nur keine wände rausreißen aber sonst darf ich alles verändern:D. Anbei findet ihr einen Skizze meines Zimmers :) Also wenn ich in dem Zimmer Pfeife hört man einen sehr kurzen nach hall c.a 0,5-1sec würde ich jetzt mal schätzen

https://www.dropbox.com/s/5kytgh1sff9hidc/Unbenannte.png?dl=0

Sehr schön gemacht aber wichtiger wären die Dimensionen des Raumes und die Höhe. Die 32" des TV's sind akustisch unwichtig. :)
Auch nach deinem Pfeiftest kann man nichts beurteilen. Wenn du Musik produzieren möchtest ist ein akustisches Grundwissen von Vorteil. Das kannst du dir aus Büchern (richtiger) oder aus dem Internet (einfacher aber evtl. falsch) erlernen.

BR lightsrout
 
Grund: Zitat repariert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich darf nur keine wände rausreißen aber sonst darf ich alles verändern
dann würde ich damit anfangen, deinen Schreibtisch ans Fenster zu stellen, wo das Bett ist. Mittig.
Links und rechts daneben LS. Welche hast du?
Schön Abstand zu den Wänden lassen!
 
dann würde ich damit anfangen, deinen Schreibtisch ans Fenster zu stellen, wo das Bett ist. Mittig.
Links und rechts daneben LS. Welche hast du?
Schön Abstand zu den Wänden lassen!
Soviel Abstand braucht man gar nicht. Nur das Bassreflexloch darfst du nicht abdichten. :)

Der nächste Schritt wären dann Erstreflexionsabsorber und dazu brauchen wir Raummaße. Noppenschaum hilft dir da nicht!
 
50 - 60 cm zu den Wänden würde ich lassen
 
Wird das Abmischen in Kopfhörern gemacht?
 
Meinst du mich?
Ich habe Nahfeldmonitore, einen Behritone, HiFi Boxen und Kopfhörer, das wird alles im Wechsel genutzt :D
 
Mein Zimmer ist 20m² groß und hat eine höhe von 2,30m

Zum Schreibtisch: Der Schreibtisch ist 2x1m groß und hat eine Tiefe von 63 cm
 
@stonarocka
Ich meine grundsätzlich. Vielleicht ist das die Option für TE
 
Natürlich wird der L-förmige Raum nie akustisch perfekt werden. Aber wenn man dort entsprechend der Ratschläge im verlinkten Artikel umräumt und noch ein paar Absorber anbringt kann man schon viel erreichen.
Wirklich wichtig ist Symmetrie.
Absorber kann man relativ günstig selber bauen. Evtl noch einen schweren Vorhang zum Eingangsbereich anbringen. Kopfhörer zum gegenhören sollte man sowieso besitzen.
Viel Musik hören, den eigenen Raum einschätzen lernen, und evtl mal ein Messmikrofon besorgen und mit REW die wirklichen Schwachstellen aufdecken. Letztere kann man kostengünstig mit einem EQ relativieren oder teuer mit Sonarworks Reference bekämpfen.
Ansonsten nicht verrückt machen lassen und einfach Musik produzieren. ;)
 
Hallo,

ein ganz gewöhnlich möbliertes Zimmer ist eigentlich schon mal kein schlechter Start... nur würde ich den Schreibtisch aus der Ecke holen und ihn an eine der Stirnseiten des längeren "L-Teiles" plazieren. Dann erstmal Musik machen und darauf achten, was stört. Treten Flatterechos auf? Rumst der Baß? Scheppert es irgendwo? Oder sonst etwas, was Dich stört? Dann können wir ein wenig konkreter werden.
BTW: EDM ist doch relativ baßlastig... wie sieht es da mit der Abhöre aus?

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben