Home Studio: Wie findet ihr diesen "Bauplan"? (Verbesserungsvorschläge?)

  • Ersteller rockinroman
  • Erstellt am
rockinroman
rockinroman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.16
Registriert
01.12.14
Beiträge
60
Kekse
0
Hallo,

ich möchte meinen Start ins Recording wagen, brauche jedoch an dieser Stelle etwas Beratung.
Zunächst einmal zu mir: Ich bin noch Schüler und habe deshalb weder Mittel noch Geld ein professionelles Home-Studio einzurichten - glücklicherweise habe ich zumindest einen Kellerraum zur Verfügung den ich etwas modifizieren kann.
Zu dem Raum: Leider wird eine Ecke des Raumes ein Abstellplatz bleiben müssen, da dieser leider nicht eingebüßt werden kann - jedoch habe ich vor, diesen durch eine Selbstbau-Sperrholz-Wand abzugrenzen, sodass mein Studiobereich abgetrennt ist.
Da es sich um einen Kellerraum handelt, indem voraussichtlich nicht genug Krempel stehen wird, damit Hall usw. sich von alleine verabschieden, werde ich wohl einige Maßnahmen zur Verbesserung der Raumakustik durchführen müssen. Schon mal vorab: Ich möchte den Raum NICHT in seiner allgemeinen Grundstruktur (sprich Wände usw.) verändern, sondern die Akustik nach Möglichkeit durch einfache Tricks verbessern, sodass ein akzeptables Ergebnis erzielt werden kann - das beste Equipment kann ich mir sowieso nicht leisten, weshalb es wohl sowieso nicht sonderlich viel bringen würde sich dort zu verausgaben.
Naja - jedenfalls habe ich von besagter Raumakustik keinen blassen Schimmer. Das Einzige, was ich bis jetzt weiß, ist dass ich Schall-Absorber benötigen werde und dass diese nicht parallel gegenüber platziert werden sollten - das war´s dann aber auch schon :D

Als kleine Info nebenbei: Noch habe ich kein Equipment usw, aber ich plane ein gutes USB-Interface zu kaufen und das ganze über Cubase auf dem Rechner zu betreiben. Dazu ein paar Mikros, Monitore und sonstiges Equipment. Ich selbst bin übrigens Gitarrist (E- und Akustik) und Sänger, werde jedoch wahrscheinlich auch Bass spielen bzw. aufnehmen und eventuell Schlagzeug, weshalb ich in meine Studioplanung direkt Platz für ein Drumset eingeplant habe. Außerdem werde ich mir einen Recordingtisch mit eingebautem Multi-Gitarrenständer bauen.

Um meine Situation zu veranschaulichen, seht ihr hier ein laienhaft erstelltes Bild auf dem ich die derzeitige Planung mal festgehalten habe:
https://www.dropbox.com/s/4n2dijorzz56o4w/Home Studio Plan.png?dl=0

Dort sieht man auch besagte Abstellecke. (Die Maße des Raumes sind übrigens ca. 4.55m x 4.25). Kann man diese Abstellecke eventuell auch irgendwie zum Verbessern der Akustik benutzen? :rolleyes:

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Veränderungsvorschläge, wie ich die Grundbedingungen für einen guten Sound ohne große Kosten, in diesem Raum verbessern kann?
 
Eigenschaft
 
Hallo rockinroman,

für derlei Fragen haben wir einen extra Raumakustik-Bereich, ich hab das mal verschoben.

Wenn Du dann Fragen zu Interface und Software-Erstausstattung hast, kannst Du gerne in Recording-Starter oder den entsprechenden Einzelbereichen einen neuen Thread dazu aufmachen.

Viel Spaß mit Deinem neuen Unterfangen!

Banjo
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nochmal Hallo,

jetzt hab ich mir Deinen Plan angesehen. Leider sind keine genauen Maße dabei, aber ungefähr kann man das ja erahnen. Ich schätze mal so ca. 5x6 m, stimmt das?

In so eher kleinen Räumen ( sind stehende Wellen im Bassbereich ein großes Problem. Die bekommst Du mit 3cm Noppenschaum nicht in den Griff. Da brauchst Du andere Kaliber. Der Noppenschaum bedämpft nur die Höhen, wobei die paar wenigen Elemente, die Du in Deiner Zeichnung vorgesehen hast, auch in den Höhen nicht viel bewirken werden.

Hier wirst Du sicher noch einige Tipps bekommen, aber mach Dich schon mal drauf gefasst, dass Du da deutlich mehr Aufwand wirst treiben müssen, als was jetzt in Deiner Zeichnung zu sehen ist.

Banjo
 
Die Raum-Maße sind ungefähr 4.50x 4 25 m.
Danke schonmal für die Antwort.
Würde es eine bessere Wirkung erzielen mehr des Noppenschaums anzubringen (eventuell auch andere Stärken?) und ein paar Bass-Traps für die Ecken selbst zu bauen?
 
Noppenschaum würde ich gar nicht verwenden, eher Basotect und ja, deutlich dicker, das bringt zumindest in den Mitten etwas mehr. Basstraps sind eine gute Idee.

Ich möchte mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und will die Beratung lieber den Experten hier überlassen. Ich hab da nur Halbwissen, gerade genug, um zu sehen, dass das nicht reichen wird, was in der Zeichnung zu sehen ist;)

Banjo
 
Hallo Roman

Ziemlich schwierige Sache.

1.)
Man kann natürlich ein wenig machen und trotzdem dabei viel Spaß am Musik machen haben.
Was aber natürlich Grenzen setzt.

2.)
Kann man sich mit Maßnahmen, wie zB. dünnen Noppenschaum die Akustik schlimmsten Falls sogar verschlechtern
da es so zu einer viel stärkeren Dämpfung im oberen Frequenzbereich kommt und der Tiefton unbehandelt bleibt
und die Aufnahmen dann sehr schnell dumpf und basslastig klingen.


jedoch habe ich vor, diesen durch eine Selbstbau-Sperrholz-Wand abzugrenzen, sodass mein Studiobereich abgetrennt ist.

Eine einfache Sperrholz-Wand könnte unter Umständen nachschwingen was auch nicht sonderlich gut ist.
Ein gefülltes Regal hingegen kann oder könnte sogar diffus wirken


Grundsätzlich ist der Raum für gute Schlagzeugaufnahmen viel zu klein.

Aber um etwas brauchbares daraus zu machen würde ich da ordentliche Breitbandabsorber an den Erstreflektionspunkten installieren.

Hier mal eine Möglichkeit:
https://www.musiker-board.de/threads/diy-breitbandabsorber-und-stellwände.589452/

Was auf jeden Fall in der Ecke beim Schlagzeug hin muß sind ordentliche Bassfallen.
(einfache Variante: 2 Pakte Rockwool sonorock übereinander in die Ecke stellen)

Da aber auch eine Abhörsituation geschaffen werden soll müßte man, um symmterische Verhältnisse beizubehalten, auch in der gegenüberliegenden Ecke
die selbe bassfalle aufstellen

Der Arbeitstisch in der Ecke ist auch nicht gerade empfehlenswert.
Zumindest achte auf Symmetrische Austellung.
Damit meine ich beispielsweise so:




Vielleicht helfen ja diese Dokus um ein wenig Einblick zu bekommen.

https://www.musiker-board.de/raumak...timierung-meiner-neuen-regie.html#post6453038
http://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Raumakustik_und_Dämmung/146225/Thema_1.html


Edit:
Sehe gerade, dass der eine Link nicht geht.
Der Server wo die Doku gespeichert ist, ist zur Zeit down. Sollte aber hoffentlich die Tage wieder funktionieren.


lg Bert
 

Anhänge

  • Symmetriesche Aufstellung.jpg
    Symmetriesche Aufstellung.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben