Analoge Geräte oder dynamisches Mikro an 48 V xlr-Input für bessere Samples?

  • Ersteller bipolarunit
  • Erstellt am
bipolarunit
bipolarunit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.20
Registriert
30.01.14
Beiträge
143
Kekse
0
Hallo

JA die Überschrift ist auch gleich die Frage , mich interessiert in erster Linie ob dabei was an meiner Sound Karte ( UR 22) Kaputt gehen kann ,wenn ich es so mache oder andere analoge Gräte darüber laufen lasse bzw. ob diese dabei beschädigt werden könnten ?

Viele Grüße Lars :eek::weird:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Vinterland

Danke !

mit anderen analogen Geräten mein Ich z.B. Synthesizer ,mich würde dabei mal interessieren ob man dadurch den Sound noch optimieren kann da ich mich frage ob es was zu bedeuten hat das manche Syntheizer mit 9 V und manche mit 15 V laufen . Und außerdem ob man diese Geräte dabei auch beschädigen könnte.
 
Hallo bipolarunit

mit anderen analogen Geräten mein Ich z.B. Synthesizer
Ein Synthesizer wird ja wie auch eine Gitarre per Klinke ans Interface angeschlossen. Am Klinkeneingang liegt keine Phantomspeisung an.

mich würde dabei mal interessieren ob man dadurch den Sound noch optimieren kann da ich mich frage ob es was zu bedeuten hat das manche Syntheizer mit 9 V und manche mit 15 V laufen
Also hier verwirrst du mich jetzt total. Ich habe noch nie von Synthesizern gehört, die eine Phantomspeisung benötigen.
In welchem Zusammenhang hast du denn da mal was mitbekommen, das Synthesizer mit 9 V und manche mit 15 V laufen ?.
Verwechselst du da vielleicht was ?.....Vielleicht wurde sowas in Bezug auf das Netzteil erwähnt ?.
Da müsstest du mich jetzt mal aufklären.

Und außerdem ob man diese Geräte dabei auch beschädigen könnte.
Wie schon erwähnt......Ein Synthesizer wird per Klinke ans Interface angeschlossen und am Klinkeneingang liegt keine Phantomspeisung an.
Selbst wenn sie eingeschaltet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Vinterland


Also ich habe mir kürzlich meine erste Analoge Maschine einen Monotron gekauft. Erstmal was günstiges hab ich mir gedacht damit ich wenigstens mal einen vergleich hab zwischen dem Sample material, und dem was Vstis mir liefern, weil mich immer gewundert hat warum die Vsti Samples immerr so schön klar und sauber geklungen haben, der fertige Mix aber immer so blass und kraftlos geklungen hat. Und siehe da ... die analog aufgenommenen Samples klingen viel viel ausgefüllter und kräftiger.Nach mehreren Vergleichen ist mir dann aufgefallen was es ist.Die digital erzeugten Klänge klingen zwar viel sauberer aber leider sind die tiefen Töne nichtwirklich oder überhaubt nicht präsent,wobei bei analogen samples zwar alle ein bischen unsauberer klingen aber viel viel kräftiger und durchsetzugsfähiger,was man dann auchimm fertigen Mix hört.Deswegen bin Ich am glauben das ich entweder einenteureren Synthie mit mehr Volt brauch oder mir erstmal ein Mikrofon reicht falls die 48 v dann so arbeiten wie ich mir das Vorstelle und die Samples quasi sehr sehr durchsetzungsfähig machen.

Außerdem wird in manchenTests wie zum Beispiel bei musotalk bei einigen Synthesizern davon gesprochen das man bei bestimmten Geräten mit bestimmten Preisen keinen fetten Moog Bässe erwarten darf. Was meiner Meinung nach an den Unterschiedlichen Spannungen ( Teure Synths haben deutlich mehr) liegt ,oder aber an besseren Bauteilen. Neben bei bin ich noch am Überlegen ob es nicht auch daran liegen könnte wie man die Samples aufnimmt. Vielleich brauch man ja doch ein 32 bit recording fähiges Interface für die Qualität an Samples die man in Plattentauglichen mixes so hört.

Nun kommts haltdarauf an wie man mich hier berät was ich mir als nächstes Kaufe weil ich mir halt nicht alles auf einmal kaufen kann und so versuche zu entcheiden was für mich am wichtigsten wäre.

Viele Grüße

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht schon ziemlich in die Tiefe und weit über reines Sängerequipment hinaus. Ich gucke mal, ob es nicht einen besseren Platz für deine Fragen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@antipasti

joa , ich schätze da haste recht
 
Da es dir wohl irgendwie um Samples und Synthies geht, habe ich dich erstmal hierher verschoben. So ganz schlau werde ich aus deinen Gedanken allerdings noch nicht. Aber eventuell findest du hier ein paar Antworten.
 
Das geht schon ziemlich in die Tiefe und weit über reines Sängerequipment hinaus.
Das habe ich mir auch gerade gedacht. So tief bin ich in der Synthesizer Ecke auch nicht drin.
Ich spiele zwar Keyboard, komme aber ursprünglich von der Gitarre.

Ich denke, das da einige andere hier im Board bessere Tipps und Beratung geben können.
Thema wurde ja schon verschoben.
 
Hi Vinterland,
meine erste Rückfrage wäre jetzt erstmal, worauf du deine Samples aufnimmst :)
 
Ich spiele meinen Synthesizer direkt übers Interface in Samplitude ein.
Alle Sounds, die ich brauche, sind ja schon in meinem Roland vorhanden.
Allerdings Line/Out links/rechts in beide Kanäle des Interface, so das ich direkt Stereosound
habe.
 
Du meinst "hi bipolarunit" ;)

Natürlich :D Schande über mein Haupt :guilty:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So, bipolarunit, nachdem wir die Namensschwierigkeiten geklärt haben, zu dir :D

Die Qualität des fertigen Mixes wird m.E. maßgeblich durch die Leistung des Sequenzers und die Einstellungen, die du beim Abmischen vornimmst, beeinflusst. Dann kommt es natürlich auch auf die Qualität der VSTis an.
Wenn du nun einen Synthie über das Line In des Interfaces in Samplitude aufnimmst, sollte ja der Sound des Synthies in Samplitude ankommen. Da kannst du ihn dann ja abmischen, wenn du ihn aufnimmst.

Zwei Dinge sind mir noch nicht klar:

1.) Du hast mehrfach VSTis erwähnt. Willst du das Roland also auch als Masterkeyboard benutzen?

2.) Was willst du durch ein Mikrofon bezwecken?

Vielleicht gelingt es uns ja, etwas Licht ins Dunkel zu bringen ;)


Beste Grüße
KeysCaptain
 
Hallo Lars (bipolarunit)

Jetzt verwechselst du so vieles, dass glaub ich keiner mehr weiß wo er mit der Antwort anfangen soll.

Bei großen analogen Modularsynthesizern arbeitet man mit Steuerspannungen. Die Höhe der Spannungen hat aber nichts mit der Qualität oder Durchsetzungsfähigkeit der Klänge zu tun.

Aber es gibt im Bereich der Musik ganz verschiedene Spannungen. Ein Mikro anders als eine E-Gitarre. Da alles verstärkt wird, ist die Spannung letztlich unwichtig.

Was ich gar nicht verstehe, ist dass du einen neuen Thread in einem anderen Unterforum aufmachst. Du hast doch schon viele Hinweise bekommen. Insbesondere auch von Egoldstein zum Thema Mix und Effekte.

Du musst gar nichts kaufen. Sondern dich in Deine DAW und deine VSTi s einarbeiten. Musik am Rechner zu produzieren ist sauschwer! Schaue Dir YouTube Tutorials zu deinen Themen an. Lies ganz viel hier im Forum. Ich glaube dir fehlt Wissen und Praxis. Und nicht ein bestimmter Synthesizer.

Nur wenige Musiker samplen wirklich selber. Was willst Du denn mit dem Mikro aufnehmen? Und welchen Sampler benutzt Du denn? Wie machst Du denn Deine Beats? Bleibe doch erst mal bei wenigen Geräten bzw. Programmen und arbeite dich dort ein....

Gruß und Frohe Restweihnachten, Wolfgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann kommt es natürlich auch auf die Qualität der VSTis an.
Von welchen VSTis sprichst du ?

Wenn du nun einen Synthie über das Line In des Interfaces in Samplitude aufnimmst, sollte ja der Sound des Synthies in Samplitude ankommen.
Logisch oder ??

Du hast mehrfach VSTis erwähnt. Willst du das Roland also auch als Masterkeyboard benutzen?
Wo habe ich was von VSTis erwähnt ?
Mein Roland spiele ich per Audio und nicht per Midi ein.

Was willst du durch ein Mikrofon bezwecken?
Wo habe ich mal was von einem Mikro erwähnt ??.

Verwechselst du da jetzt irgendwas ?
Ich kann dir im Moment überhaupt nicht folgen :gruebel:
 
Natürlich :D Schande über mein Haupt :guilty:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So, bipolarunit, nachdem wir die Namensschwierigkeiten geklärt haben, zu dir :D

Ich hatte mich an bipolarunit gerichtet, du hast natürlich nie was von Mikros geschrieben Vinterland... Das mit dem Roland habe ich verwechselt, ich meinte natürlich den Synthie von bipolarunit :D
@Vinterland


Also ich habe mir kürzlich meine erste Analoge Maschine einen Monotron gekauft. Erstmal was günstiges hab ich mir gedacht damit ich wenigstens mal einen vergleich hab zwischen dem Sample material, und dem was Vstis mir liefern, weil mich immer gewundert hat warum die Vsti Samples immerr so schön klar und sauber geklungen haben, der fertige Mix aber immer so blass und kraftlos geklungen hat. Und siehe da ... die analog aufgenommenen Samples klingen viel viel ausgefüllter und kräftiger.Nach mehreren Vergleichen ist mir dann aufgefallen was es ist.Die digital erzeugten Klänge klingen zwar viel sauberer aber leider sind die tiefen Töne nichtwirklich oder überhaubt nicht präsent,wobei bei analogen samples zwar alle ein bischen unsauberer klingen aber viel viel kräftiger und durchsetzugsfähiger,was man dann auchimm fertigen Mix hört.Deswegen bin Ich am glauben das ich entweder einenteureren Synthie mit mehr Volt brauch oder mir erstmal ein Mikrofon reicht falls die 48 v dann so arbeiten wie ich mir das Vorstelle und die Samples quasi sehr sehr durchsetzungsfähig machen.

Außerdem wird in manchenTests wie zum Beispiel bei musotalk bei einigen Synthesizern davon gesprochen das man bei bestimmten Geräten mit bestimmten Preisen keinen fetten Moog Bässe erwarten darf. Was meiner Meinung nach an den Unterschiedlichen Spannungen ( Teure Synths haben deutlich mehr) liegt ,oder aber an besseren Bauteilen. Neben bei bin ich noch am Überlegen ob es nicht auch daran liegen könnte wie man die Samples aufnimmt. Vielleich brauch man ja doch ein 32 bit recording fähiges Interface für die Qualität an Samples die man in Plattentauglichen mixes so hört.

Nun kommts haltdarauf an wie man mich hier berät was ich mir als nächstes Kaufe weil ich mir halt nicht alles auf einmal kaufen kann und so versuche zu entcheiden was für mich am wichtigsten wäre.

Viele Grüße

Lars
 
Ja, ja ....Alles klar...Jetzt habe ich die ganze Verwechslung kapiert....
Hab da irgendwie jetzt aufm Schlauch gestanden :rofl:
 
@WO SCH

@KeysCaptain

@Vinterland


Hallo und frohe Weinnachten ebenfalls .

Also fangen wir ml ganz von vorne an.

angefangen mit Musik machen habe ich mit dem Impulse Tracker auf einer Soundblaster 16 soundkarte so ungefär 1995,nachdem ein Freund mir das vorgeführt hat.Für vielleicht so 2 Jahre.damals waren wir immer auf die Samples von irgendwelchen.it oder . mod fliles angewiesen, dann hab ich mal c.a. 8 Jahre zwischen durch gar nichts gemacht und jetztseit c.a. 2 Jahren hab ich mich wieder damit auseinandergesetzt. Habe jetzt seit c.a. 1 Jahr fast jeden Tag in SoundForge 10 so ziemlich alles ausprobiert was man kann mit verschiedensten a b vergleichen . Erst hab ich mit Gratis Vsti gearbeitet ,dann Hab ich mitgekriegt das ich Wellen formen selbergenerieren kann und war immer sehr stolz auf mich wenn ich einen coolen Sample hatte den nur ich als einzigster habe, dann hab ich wieder einige Songs später mitgekriekt das ich mit eq-ing noch mehr Gestaltungs-Raum rausholen kann, was ja bei Impulse tracker gar nicht möglich war, dann hab ich auch alle mö verschiedenen Samplefrequenzen ausprobiert, und als letztes das vorher geschriebene mit dem Monotron in 24 bit und verschiedenen Samplingfrequenzen aufgenommen du mir zum Beispiel ne einzelne Sinuskurve oder nen Sägezahn getrimmt und dann hintereinander kopiert bis ich ein paar Sekunden Klang hatte und dann mit verschiedenen Effekten in Form gebracht.

und dann via Single Track Editing in Soundforge gemischt.

nach alle dem steh ich wieder vor meiner Frage von oben .
 
Kannst du deine Frage mal konkretisieren? Analoge Synties haben in der Regel einen Klinkenausgang, von dem du in einen Amp oder Mischpult gehst - ob das jetzt deine Soundkarte ist oder ein anderer Mixer ist eigentlich egal. Willst du das jetzt nicht mit Mikro abnehmen und dann erst in die Soundkarte???? Deine Erklärung wann du was mit wem gemacht hast ist ja ganz nett, aber was hat das mit deinem Problem zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben