Analyzer Shootout

Um nicht nur zu jammern (sorry @Laguna) angehängt ein mit Matlab erzeugter 1kHz Ton 10s lang (fs=44100kHz, N=24, f=1kHz, A=0.5). Name: mono_sinus_1kHz_6dB_10s.wav.zip
Der Sinus sieht doch zur Abwechslung mal so richtig toll aus:

mono_sinus_1kHz_6dB_10s.jpg
 
Mal ne Frage zwischendurch, kennt jemand eine (bezahlbare) Software die eine Frequenzanalyse mit Hilfe von Wobbel Tönen erzeugt? Ein komplettes Spektrogramm in einem Rutsch.....
 
Mit Hilfe von Wobbeltönen?

Für eine simple Analyse ohne wissenschaftlichen Bezug nehme ich Sonic Visualiser. Aber ob der wobbelt? :nix:

Wubwub :D
 
Ich liebe Wobbeltöne. Die machen den Gehörgang frei...... :D

Sonic Visualizer macht Sonogramme. Das ist nicht, was ich suche. Eigentlich will ich Plugins messen und sehen, was die machen. Klar, geht mir Sinusgenerator. Eine Software zur einfachen Analyse von Plugins um das mal zu konkretisieren......
 
Da müssten sich @Laguna oder @Banjo auskennen. Was Anderes fällt mir grad nicht ein. :redface:
 
Wenn du mal etwas tiefer gräbst, findest du einen vst analyzer. Der Name ist natürlich ziemlich dämlich gewählt, weil man ja keinen typischen analyzer suchst, sodern ein tool, das plugins analysiert. Damit kannst du Messungen, wie beispielsweise hier gezeigt machen.

Damals ging der download nicht, und ich musste mir irgendwoher eine privat gespeicherte Version besorgen. Das Programm an sich ist aber recht gut, auch wenn es nur 32 Bit, und nur vst kann. Der Download scheint aber gerade wieder zu funktionieren.

So Far...
Laguna
 
Die Linearität der Frequenzgänge meiner Gerätschaften checke ich ganz klassisch mit einem Frequenzgenerator und einem Frequenz-Sweep (= Wobble) mit dem gewünschten Frequenzumfang eingangsseitig und einem Oszilloskop ausgangsseitig.
Allerdings kann man damit nicht so ohne weiteres bzw. nur etwas umständlich die schönen Frequenzkurven zeichnen wie sie hier gewünscht sind. Außerdem bräuchte man ja erst mal die passenden Gerätschaften.
Die von mir mittlerweile für Messungen gerne genutzte Software "hpw-works" kann das aber auch, wie in der Bildergalerie auf der Homepage zu sehen ist. Ich befinde mich aber derzeit noch stark in der Einarbeitungsphase und kenne daher noch längst nicht alle Möglichkeiten und Einstellungen.
Probiert habe ich jetzt mal eine Frequenzgangdarstellung mit Hilfe eines weißen Rauschens und dazu das Signal "Flat white Noise" benutzt. Dazu habe ich dieses Rauschen in Samplitude zunächst aufgenommen, dann einen EQ auf das Objekt gelegt und die Wiedergabe mit hpw-works gemessen. Das sieht dann so aus (wegen des weißen Rauschens als Quellsignal ergibt sich natürlich eine "Zackenlinie", es sollte aber möglich sein, diese zu glätten, aber so tief bin ich noch nicht in das Programm eingedrungen),
oben die Einstellung in Samplitude, unten das Messergebnis (ich habe aber eine andere logarithmische x-Skala gewählt als die von Samplitude dargestellte, da ich diese übersichtlicher finde, man kann aber dieselbe Skaleneinteilung wählen wie Samplitude sie benutzt - wobei man ja auch dort etwas Auswahl hat):

EQ116_5KHz_-16dB.jpg


EQ116_5KHz_-16dB_Analyse.jpg


Bei Interesse kann ich gerne noch ein paar Bildchen einstellen, wenn ich heraus gefunden habe, wie man eine geglättete Linie erhält. Ich bleibe ohnehin an dem Thema dran, denn für mich ist diese Funktion auch von praktischer Bedeutung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben