Andere Töne schwingen im 4-Fuß-Chor mit

M
Maria_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.23
Registriert
21.06.07
Beiträge
36
Kekse
55
Liebe AkkordeonkollegInnen,

da mein Akkordeon-Reparateur bis Juni ausgebucht ist, versuche ich nun, mein Akkordeon selbst zu reparieren. Ich wollte euch deshalb fragen, ob ihr eine Ahnung habt, was das sein kann.

Seit kurzer Zeit schwingen, sobald der 4-Fuß-Chor mitspielt, andere Töne mit. Auch wenn ich z.B. auf Zug und Druck selbst keine Töne spiele, den Luftknopf nicht drücke und den Balg sozusagen mit "Gewalt" drücke oder ziehe. Das klingt dann so wie in der Datei, die ich angehängt habe. Es ist auch meistens so, dass wenn ich den 4-Fuß-Chor einschalte oder dazuschalte, dass die Töne nicht gleich mitschwingen, sondern erst, nachdem ich ein paar Takte gespielt habe.





Was könnte das denn sein? Damit ich, wenn ich das Akkordeon öffne, etwas gezielter nach einem Schaden Ausschau halten kann.

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Maria
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 2022-03-17 14.59.44.mp3
    74 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was könnte das denn sein? Damit ich, wenn ich das Akkordeon öffne, etwas gezielter nach einem Schaden Ausschau halten kann.

Hallo Maria_,

da die Störtöne auch kommen, wenn Du überhaupt keine Taste drückst und weil sie auf Zug und Druck gleich sind, muss es wohl daran liegen, dass drei Diskantklappen (b, des und es( nicht mehr dicht schließen.

Bei Ventil- oder Stimmzugen-Problemen wäre es ein zu großer Zufall, dass ausgerechnet die gleichen Töne auf Zug und Druck betroffen sind.
Außerdem haben die Diskantklappen so dicht zu schließen, dass kein Ton kommt, wenn man keine Taste drückt (unabhängig von eventuellen Ventilproblemen u. ä.)

Um die Diskantklappen zu überprüfen, musst Du nicht einmal das Akkordeon öffnen, es genügt, das Diskantverdeck abzunehmen.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, danke! Dann werde ich das bald ausprobieren, das wäre dann ja vermutlich einfach zu beheben!
 
Gefunden habe ich jetzt mal nichts, warum die Klappen nicht schließen sollen. Es schaut alles normal aus. Aber durch den MIDI-Einbau, den mein Akkordeon hat, komme ich auch nicht so gut dazu.
Was ich aber noch wissen wollte, wenn die Diskantklappen nicht gut schließen würden, warum schwingen dann keine Töne mit, wenn ich den 8 oder 16-Fuß-Register einschalte? Müsste das dann nicht auch in diesen Registern der Fall sein?
 
Hallo Maria,

wenn die Klappen dicht genug wären, könnte keinerlei Störton ohne Tastendruck entstehen, deshalb muss es eigentlich an den Klappen liegen.

Was ich aber noch wissen wollte, wenn die Diskantklappen nicht gut schließen würden, warum schwingen dann keine Töne mit, wenn ich den 8 oder 16-Fuß-Register einschalte? Müsste das dann nicht auch in diesen Registern der Fall sein?

Das könnte verschiedene Gründe haben, ich kenne mich da mangels Erfahrung zu wenig aus:
Entweder ist nur das "Loch" in der Füllung zum 4-Fuß-Stimmstock undicht (weiß nicht, wie da genau die Luftführung ist) oder der Luftstrom reicht schlicht und ergreifend nicht aus, die anderen Fußlagen zum Schwingen zu bringen.
Man hört in Deinen Beispielen ja gut, dass die drei Töne druckabhängig nacheinander einsetzen.

Das weiß aber sicher ein erfahrener Reparaturmensch besser als ich.

Viele Grüße
Torsten
 
Vielen Dank nochmals!
Ich habe jetzt eh gesehen, dass jede Taste zwei Klappen hat, also auf zwei verschiedene Stimmstöcke aufliegt. Das hatte ich zuvor übersehen, weil diese Klappen nach unten gehen und man sie nicht auf den ersten Blick sieht. Aber auch da habe ich jetzt mal nichts entdecken können, aber von außen sieht man das vielleicht auch nicht so, wenn ein Klappenbelag das Loch zwar abdeckt, aber durch z.B. sprödes Material nicht dicht ist.
 
Hallo Maria,

spätestens jetzt ist es der Moment nichts weiter dran zu machen. Dein Akkordeon hat ein Cassotto und bei solche Instrumenten ist das Ausrichten der Klappenbeläge wirklich Spezialistensache. Ich rate einen guten HZIM aufzusuchen.

Grüße,
Roland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe jetzt eh gesehen, dass jede Taste zwei Klappen hat, also auf zwei verschiedene Stimmstöcke aufliegt. Das hatte ich zuvor übersehen, weil diese Klappen nach unten gehen und man sie nicht auf den ersten Blick sieht
Hallo Maria,

ok - mit Cassotto wird s nicht so einfach!

Ich hab vor einiger Zeit mal aus Unachtsamkeit beim in den Koffer packen eine Taste verbogen - bin mit einem Riemen dran hängengeblieben und dann hats die Taste hochgebogen. Weil ich handwerklich nicht ganz ungeschickt bin hab ich die Taste dann auch wieder zurückgebogen und geschaut dass die Klappenhebel möglichst exakt wieder so stehen wie vorher.

... Aber möglichst exakt ist eben nicht exakt...

Das Resultat war , dass die Klappen optisch alle richtig in Position waren. Aber mit etwas Druck gabs dann immer einen hohen Fiepton.

Offenbar lag eine der beiden Klappen nicht absolut sauber plan auf und das Klappenleder wurde offenbar ungleich stark angedrückt. So eine Klappe deckt ja immer mehrere Tonlöcher ab. Und es war dann halt offenbar so dass ein paar ausreichend Schließdruck abbekamen und ein Tonloch eben nicht ganz so gut zugepresst wurde... und dann eben durch die "Nebenluft" anfing zu fiepen.

Weil ich selber in dem Zustand eben keinen Unterschied mehr erkennen konnte und beim ausrichten der Klappen (in einem hochwertigen Cassottoinstrument) nicht ausreichend Erfahrung habe, bin ich dann damit zum Fachmann gegangen.

Der hat sich das angehört, mit seiner Erfahrung gezielt auf ein paar Ecken der Klappen gedrückt- und wusste dann was an welcher Stelle fehlt und hat das dann ziemlich fix wieder eingerichtet gehabt.


Was bei deinem Akkordeon und letztlich wirklich die Ursache ist lässt sich so natürlich noch nicht sicher sagen - aber ich vermute stark dass es eine ähnliche Ursache hat wie bei meinem "Missgeschick". Und weil bei Cassottoinstrumenten die Klappen nicht einfach einzurichten sind empfehle ich dir einen Besuch bei einer Fachwerkstatt. - Ich schätze das die meiste Zeit für An- und Rückfahrt draufgeht und der Fachmann das Problem relativ schnell beseitigen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank euch für die Antworten und Hilfe! Ich habe Gott sei Dank jemanden anderen gefunden, der mein Akkordeon repariert hat. Ja, es war tatsächlich so, dass drei Diskantklappen (b, es, des, super gehört, Torsten!) nicht mehr ganz dicht geschlossen haben. Der Reparateur hat das mit einer Zange hingebogen. Jetzt schwingt mal nichts mehr mit, ich hoffe, das bleibt so :).
Liebe Grüße
Maria
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben