Anders Fríden - Gesangsgott oder Blender?

  • Ersteller Don_Felipe
  • Erstellt am
Du weisst doch gar nicht was da Live noch gedreht wird. Jetzt ohne den Leuten es absprechen zu wollen das sie ihre Sache gut machen aber auch Live kann man einiges drehen. Es ist einfach falsch zu behaupten das solche Tricksereien im Hardcore nicht benutzt werden oder eben im Moment gepushten Metalcore-Bereich. Auf ihren CDs wird auf alle Faelle getrickst was geht. Alleien bei Killswitch sind auf der CD 2 normale Stimme, mindestens 1 tiefe gesprochene Stimmen und nochmal mindestens eine Stimme in der Mittellage. Kein Wunder das so eine Wand kommt. Das soll allerdinsg wie schon gesagt nicht heissen das wenn er den ganezn Mist weglassen wuerde es sich nicht auch gut anhoeren wuerde. Haltalles nicht so maechtig dafuer aber natuerlich udn in dem Mass wie es eben auchfuer eine natuerliche Stimme machbar ist. Keiner wird jemals so Shouten mit nur einer Stimme.
Ich kenn z.B. einen Sanger dem auf der Buehne die Toene 'hingebogen' werden weil er sie meistens nicht trifft. Das Live und in Echtzeit. :)
 
Whych schrieb:
Das sind 40 Stimmen ( ok uebertrieben ) die da uebereinandergelegt sind. :)


klingt nach modern talking :great:
 
eve schrieb:
klingt nach modern talking :great:

Nee so schlimm ists wirklich nicht aber es kommt halt eine verdammt fette Wand. Ich wuerde schaetzen das es 4-6 einzelene Gesangsspuren sind. :)
 
Don_Felipe schrieb:
Moin!
...mir kommt das so vor als würde Anders seinen Gesang oftmals doppelt aufnehmen und zwar einmal Gekeife und dann cleane Vocals und die beiden dann mixen, sodass es sich anhört, als wenn er beides gleichzeitg macht...

Ganz normale Vorgehensweise. Moderne Platten klängen nicht modern, wenn man nicht alle Register ziehen würde um alles möglichst fett und dicht zu bekommen. Ich steh zwar mehr auf den 90er Style, aber "Blender" würde ich dazu nicht sagen. Die In Flames Platten werden ja nicht immer im Hinblick auf die Livesituation produziert. Da klingt dann schon mal alles mehr nach "Larger Than Life".
 
Hey,
wo wir gerade beim Thema Killswitch waren..
Seine Shouts sind ja teils sehr hoch aber auch sehr tief, in was für ein Stimmfach würde man ihn wohl einordnen?
Weil er die cleanen Parts doch ganz schön hoch singen kann.

Wäre sehr erfreut wenn es mir jmd. sagen könnte !

Mfg
Engim4
 
whych...ich weiss du hast übelsten plan von gesang..aber glaub mir mal bei den meisten sachen die ich so hör wird live nix getrickst...
zB:
Hatebreed
As I lay dying
Arch Enemy
Caliban
Trivium
uvm....

auf CD isses wieder was anderes
 
Wie gesagt spreche ich den Leuten auch nicht ihre gesanglichen Qualitaeten ab. Gerade der Kerl von Killswitch ist ein verdammte geiler Saenger.

Ich wollte nur nochmal anbringen das es eben auch Live moeglich ist einiges zu Tricksen und man nicht immer alles glauben sollte was man da so hoert. Ich sehe halt das Problem das sich 'junge' Saenger dann Vorbilder nehmen und immer frustrierter werden wenn es einfach nicht klappen will das sie sich genauso 'fett' anhoeren. :)

@Engim4 : Von der Stimmlage her ist er Bariton/Tenor wie eigentlich die meisten Saenger wuerd ich mal sagen.

Ach uebrigens wenn euch solche Musik gefaellt hoert euch dochmal crekko an ( www.crekko.de ). Sind gute Kumpels und haben es meienr Meinung nach verdient merh Beachtung zu Bekommen :)
 
Wie die meisten?
Sind alle die bösen Metaler die so heftig tief Growlen Tenöre oder Baritöne? Ich dachte immer die gehn so in die Richtung Bariton/Bass ?!
Die von Bullet my Valentine sind das etwa auch Bariton/Tenor ?
Ich versteh die Welt nicht mehr ich als mittlerer Bariton könnte ich da überhaupt Killswitch singen?

:(
MfG
Engima
 
Es geht ja um die Zuordnung der Stimme und die macht man eben indem man die 'beste' Stimmlage nimmt. Ein Tenor kann auch noch tiefer singen aber seine Staerke liegt eben im Tenor. Ein Bariton kann meistens tiefer und auch hoeher singen als die Stimmlage vorgibt. Diese ganze Stimmlagen Zuordnung bedeutet wirklich nur das dort die Staerken liegen.
Ich kann z.B. auch tief singen aber lange nicht sogut wie ein richtiger Bass.

Growlen ist eine Sache fuer sich. Da bracht man nicht unbedingt Bass sein.

Bei Killswitch ists eben wieder die alt bekannte Mischstimme mit ihrer 'fetten' Bruststimme und den Hoehenanteilen der Kopfstimme. Durch das hoert es sich auch viel hoeher an. :)
 
Wie ist das eigentlich bei dir du kommst ja schon richtig ordentlich tief wie tief kommt denn dann n Bass? :D Tiefer als du komme ich jedenfalls auch nicht
 
Hmm keine Ahung wie tief ein Bass kommt aber der Bass singt eben die Toene voller wie ich. Wuerde ich nun nur tief singen waere das nicht wirklich ein Problem durch die ganze Hoch-Runter-Spielchen wird der Mischer aber Irre wenn er die Lautstaerkeunterschiede ausgleichen muss. ;)
Nein, Bloedsinn, so schlimm ists nicht aber ein 'richtiger' Bass hat einfach mehr Fuelle in seinem Basstoenen. Es geht ja nicht nur drum ob man nun noch einen bestimmten Ton schafft oder nicht sondern auch wie man ihn schafft und wie er sich anhoert. ;)

Wie gesagt schaff ich nicht die Lautstaerke meiner Mitten im Bass zu halten. ich werde da einfach leiser und hab weniger 'Power'. Das muesste ein richtiger Bass besser koennen meiner Meinung nach. Sonst haette er ja gegen die Tenoere ind er Oper keine Chance was Lautstaerke angeht.
 
Ich find seine Stimme ziemlich gut, hat was markantes. Nur finde ich das seine Screams sich auf den neueren Alben leicht quäkig anhören , auf Jester, Whoracle, Colony klang er irgendwie rauher/aggressiver.
 
Meine Meinung: einer der besten Sänger überhaupt. Die "Brüchigkeit", die manche meinen zu vernehmen, kommt meiner Meinung nach durch den variableren Gesang, den vermehrten Wechsel zwischen clean und "keifig".

Live ist er eine Macht!
 
Flachlandtroll schrieb:
Meine Meinung: einer der besten Sänger überhaupt. Die "Brüchigkeit", die manche meinen zu vernehmen, kommt meiner Meinung nach durch den variableren Gesang, den vermehrten Wechsel zwischen clean und "keifig".

Live ist er eine Macht!

Hmm ich will dich ja nicht aergern aber wenn er einer der beste Saenger ueberhaupt ist duerfte er doch eigentlich keine Schwierigkeiten mit seinen Wechseln von clean nach hart haben oder ? ;)
 
Du ärgerst mich doch nicht mit Deiner Meinung! :confused:

Ich empfinde es ja auch nicht so, dass er Schwierigkeiten hat beim Wechsel. Ich glaube, dass viele Hörer diesen Wechsel (im Song "The quiet place" vom Album Soundtrack to your escape passiert das recht deutlich) als "brüchig" empfinden, weil der Wechsel nicht nur von "hart" auf "weich" stattfindet, sondern auch eine Art Flüstern und Wimmern mit dabei ist.
 
hmm...mittlerweile sollte man nicht mehr fragen wer trickst sondern eher wer nicht trickst, die Antwort würde wesenlich präziser ausfallen!

Also mir gefallen die alten In Flames Sachen besser, aber ich kann mich auf jeden fall mit dem neueren Stil anfreunden, die Band entwickelt sich halt, außerdem ist die spielerische Vielfalt schon ganz nett find ich. Da hat ein Song mehr Tiefe als ganze Alben vermeindlich vergleichbarer Bands. (hehe, nix für ungut, metallicafans!:p)

Tja, Blender find ich jetz übertrieben, aber man wird halt alt und wenn man nix Anders(wortspiel!!:D) gelernt hat als singen, dann schaut man halt wies am besten klappt. Mir sind die 5 Jungs trotzdem sehr sympatisch, und live haben sie auch einiges drauf, hab sie jetzt 3mal gesehen...entweder sie waren die 3mal einfach gut drauf oder es ist gang und gebe...Mir hats jedenfalls gefallen.
 
also ich als drummer finde zwischen seiner Live und Studio Stimme wie Himmel und Hölle... Man hörts sooo deutlich!!

aber ich als bekennender Killswitch Engage Fan, bin natürlich über die technischen Fähigkeiten von KsE bewusst... Howard Jones ist für mich u.A der beste Growler denk ich gehört habe!
 
nur das der liebe howie :D live so gut wie nie growlt, weil: er bekommts einfach net so gut hin un kreischt deshalb unvergleichlich geil (was net heisst das ers net kann, nur er kommt halt viel besser höher, growlen is bei dem live echt eher selten)
hm, aber wenn er für dich der beste growler sein sollte, lass ich das so stehn und denke (bzw hoffe) du redest von CD
 
Naja ich wuerde den Gesangstil von Killswitch nicht unter Growlen einordnen. Der Shouted ganz klar.
Live muss er sich halt fuer eine der vielen Stimmen entscheiden die auf der CD uebereinandergeklebt wurden ;)
 
also jetzt mal abgesehen von der stimme find ich dass sich die musik seit clayman und colony stark verschlechtert hat. ich will nicht sagen dass sie schlecht gewroden ist aber so lieder wie only for the weak vermisse ich doch schon auf den neueren alben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben