Andrey Bukhonskiy getroffen...

  • Ersteller Karin66
  • Erstellt am
Karin66
Karin66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.21
Registriert
05.07.14
Beiträge
784
Kekse
7.979
Ort
Berlin
Hallo liebe Musiker!
:hat:
Heute mal wieder, aber eben leider nur kurz Zaungast über einen fremden Rechner - sodaß ich die vielen interessanten Einträge zwischendurch kaum mal überfliegen kann (von gründlichem Lesen ganz zu schweigen).
Aber ich habe etwas Schönes zu berichten.
Nur NIX für Lesemuffel... :rolleyes1:

Ich wohne am Stadtrand von Berlin und vermeide es möglichst, weiter in das Chaos hinein zu müssen.
Heute ging es nicht anders: ich musste zum häßlichen Alexanderplatz und nach dem Erledigen meiner Aufgabe ging ich zum Glück den "richtigen" Eingang zur U-Bahn hinab.
Dort saß einer der vielen Straßenmusiker, ein Akkordeonspieler und er hatte sein schönes JUPITER dabei - was für ein grandioser Klang!

Ich weiß, daß ich als "Immer-noch-Anfänger" allgemein alle anderen bewundere, die mehr können als ich und das auch selbstbewusst vortragen.
Ich weiß auch, daß nicht alle, die wo sitzen und ein / ihr Instrument bearbeiten, zwingend gute Spieler sein müssen...

Aber DIESER Mann - WOW - WOW - WOW!
DER kann was!
Routiniert, virtuos und alles auswendig - diese vielen komplexen Stücke!
Ich habe eine Weile zugesehen und musste ihn mit inzwischen gesammeltem Mut in einer Spielpause ansprechen.
Hab ihm gesagt, daß er irre toll spielt und gefragt, warum er hier im U-Bahn-Eingang sitzt / spielen muß?
Antwort: "Ich spiele keine Geige - Akkordeon will niemand..."

Wir haben uns ein wenig unterhalten und ich habe erfahren, daß er schon seit fast 40 Jahren spielt.
Erst da habe ich bemerkt, daß neben ihm eine CD lag und habe ihn auf dem Cover erkannt.
Als ich sie mir begeistert ansah, holte er noch eine andere CD aus der Tasche, die er mit einem Kollegen bespielt hat.
Ich habe beide mitgenommen.

Da ich wegen eines fehlenden Handykabels zum PC keine Fotos der Cover hochladen kann, schreibe ich den Inhalt der CD's mal auf.

CLASSIC ACCORDION - Vol. 1 (2014)

J.S. Bach
01. Concert a-moll Satz 1
02. Präludium Nr. 2 c-moll aus "Das Wohltemperierte Klavier"
03. Präludium & Fuge in a-moll
04. Ich ruf zu dir, Herr
05. Scherzo
06. "Aria" aus Suite Nr. 3 D-Dur

Antonio Vivaldi
07. Winter - Allegro & Largo
08. Frühling - Allegro

09. W.A. Mozart - Rondo alla Turka
10. F. Liszt - Liebesträume

Peter Tschaikowsky
11. Schwanensee - Tanz der kleinen Schwäne
12. Szene
13. Spanischer Tanz

14. A. Dvorak - Slawischer Tanz e-moll
15. E. Grieg - Anitras Tanz
16. A. Chatschaturjan - Säbeltanz
17. D. Schostakowitsch - Walzer aus Suite Nr. 2
18. T. Schmuck - Walzer Violette


CLASSIC ACCORDION (2011)
mit Aleksander Sahno

01. J.S. Bach - Toccata & Fuge in d-moll


A. Vivaldi, J.S. Bach - Konzert d-moll für Orgel
02. Andante
03. Grave
04. Allegretto
05. Largo espiccato
06. Allegro

07. J.S. Bach - Präludium Nr. 2 c-moll aus "Das Wohltemperierte Klavier B.d.I"


Antonio Vivaldi
08. Winter, Satz I - Allegro
09. Sommer, Satz III - Presto

10. S. Prokofiev - Rittertanz aus dem Ballett "Romeo & Julia"
11. R. Galliano - Tango pour Claude

A. Piazzolla
12. Adioz Nonino
13. Libertango

Hier ein Link zu einem Vivaldi-Stück mit Aleksander Sahno (da ist das Cover der CD zu sehen):



Auch wenn vielleicht mancher jetzt sagt: Öh, Vivaldi - spielen sooo viele!
EGAL! Diese Stücke sind ewige Meisterwerke, auch beim hundertsten Mal Hören gigantisch und es war so Klasse, was ER da alleine gespielt hat.
Und es live zu sehen ist eben auch ein besonderer Genuß.

Ich war unglaublich froh, ihn so zufällig getroffen, gesehen, gehört zu haben - eine bessere Belohnung für den verhassten Citybesuch hätte es kaum für mich geben können.
Die Fahrerei mit Bus & Bahn, die vielen Leute - NIX hat mich mehr gestört.
Völlig von Glückshormonen geflutet war der ganze Tag nur noch prima...
:m_akk:
Vor wenigen Tagen hatte ich ebenfalls Glück und habe durch Zufall von einem Bandoneonkonzert in einer kleinen Kirche erfahren.
Da musste ich natürlich hin!

Gespielt hat der Argentinier DANIEL PACITTI "Das Deutsche Bandoneon von Bach bis Piazzolla" - Klassik, Tango, Musette, Walzer und auch eine Eigenkomposition.
Obwohl ich eigentlich KEIN Tango-Fan bin, war ALLES richtig schön - auch ER ist ein sehr sehr guter Spieler und hat mir durch seinen schönen Vortrag meinen Horizont etwas erweitert.
Dieses Solo-Konzert von ihm war so toll, der Weg nach Hause ganz beschwingt - es fuhr sich mit dem Rad wunderbar leicht durch den lauen Abend.

Hier ein Link zum "Libertango" mit Orchester, wo er zu sehen ist:



So, das wollte ich euch schreiben und meine Freude mit euch teilen.

Und ICH nehme mir für mein nächstes Leben vor, bei der Talentvergabe sehr laut HIER zu schreien und ganz früh mit dem Akkolernen anzufangen - damit ich auch irgendwann mal so wunderbar spielen kann - oder ähm naja, so ähnlich reicht ja auch!
Sonst schmeißt mich der Herrgott wegen meiner Unbescheidenheit in eine falsche Ecke, wo es keine Akkos gibt...:eek1:

Ganz begeisterte und freundliche Grüße für alle von Karin! :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Danke!

Durch diverse ungünstige Umstände im Privat-, Familien- & Gesundheitsbereich fehlt mir oft die Gelegenheit und ohnehin die Zeit für das Forum, die Zeit für das Erweitern bzw. wenigstens das Erhalten alter (noch nicht ausgereifter) und das Lernen neuer Stücke.
Das letzte war wohl tatsächlich der "Godfather Waltz" im Sommer 2018 - Auweia...

Ich brauchte also ganz dringend mal wieder solch einen musikalischen Adrenalinschubs - und deswegen war er auch wirklich so was Besonderes.

Für die nächste Zeit sehe ich aber leider auch schwarz: durch das schon so lange Wegfallen meiner Übezeiten kann ich (bis auf wenige Stücke) kaum noch was flüssig und wenn ich mal kurz was Neues lernen oder wenigstens probieren möchte, dann fällt es mir sehr schwer - also nochmal deutlich schwerer als früher, wo ich auch kein genialer Blitzkapierer war.

Ich habe das Gefühl, fast von vorne beginnen zu müssen - das ist ganz schön frustrierend.
Da macht sich wohl schon das Alter bemerkbar: mit temporärem Kurzzeitgedächtnis?

Aber Aufgeben ist keine Option!
Es wird sich auch wieder was verbessern...und wenn es wirklich nur für mich alleine ist und ich mangels Qualität hier kaum noch was einstellen werden kann.
Ich bin ja eh nur der "Runterschrubber" vom Dienst - weil es mir so sehr an Talent, eigenen Ideen und freiem Gestaltungs- & Interpretationsspielraum fehlt.
Das wird einem immer dann so sehr schmerzlich bewusst, wenn man solch genialen Könner hört...
Daher ärgert mich manchmal, daß ich einiges überhaupt und meist zu früh hochgeladen habe - andererseits weiß ich ja, daß das hier kein "Wer-ist-der-Beste"-Wettbewerb ist und das Mitmachen selbst die Freude brachte.

Nein, keine Angst - ich krieg jetzt keinen Depri!
Es sind unabänderliche Tatsachen und wenn sich mir Späteinsteiger wegen der vielen Defizite bei grundlegenden Basiskenntnissen und Fertigkeiten keine Zusammenhänge erschließen können, dann kann ich daraus auch nicht wirklich mehr machen als das, was bis jetzt so leidlich ging...
In diesem Leben klappt es wohl nicht mehr mit einem Spielklassen-Update.
Daher auch mein frommer Wunsch für das nächste Leben!

Zum Glück kann man Musik ja noch auf so vielfältige andere Weise genießen.

Lieben Gruß von Karin :)


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben