Anfänger: Allrounder Tele Selbstbau

B
bennno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
08.07.07
Beiträge
154
Kekse
0
Hey,
ich bin ganz neu auf dem Gebiet des Gitarren "selber" Bauens. Trotzdem würde ich mir gerne eine Tele aus fertigen Teilen zusammen bauen.

Kurz zum Hintergrund. Ich besitze bereits eine Fender Strat und einen Heritage Jazz Gitarre und bin mit beiden auch total zu frieden. Allerdings ist jede eben nur in ihrem Bereich so richtig gut, was ich auch sehr zu schätzen weis. Allerdings ist die wieder ein Nachteil, wenn es darum geht in einer Situation vom Sound flexibel zu sein. Daher habe ich daran gedacht mir selbst eine Gitarre nach dem Kriterium beide Gitarren zu vereinigen zusammen zu stellen. Da mir das bei einem Gitarrenbauer im Moment noch zu teuer ist, und ich auch gerne mal selber basteln wollte hatte ich mir gedacht mir selbst eine fertigen Teilen zusammen zu setzen.


Nun meine allgemeine Frage: Rechnet sich das? Die Gitarre muss jetzt nicht auf Niveau eines Custom Shop oder eines Gitarren Bauer sein, aber sollte schon eine stabile Qualität haben. (Vergleichbar mit der American Serie von Fender) Und bin ich als Anfänger auf diesem Gebiet in der Lage mit Hilfe des Internets diese Aufgabe zu meistern?

Nun zu meiner Vorstellung:

Optisch:
Eine Telecaster in Fiesta Red mit weißem Binding, Palisander Grfiffbrett am liebsten mit Nitro Lackierung.

Technisch:
Neck: Splitbarer Humbucker (in Single Coil Format?)
Bridge: Normaler Tele Single Coil
Brücke: eine mit 6 einzelnen Reitern
Potis: Volume mit Push/Pull für den Splitbaren Humbucker
Tone

Sound:
Die Gitarre soll vor allem Flexibel sein. Hauptgebiet ist aber auf der einen Seite Jazz und auf der anderen Funk und rockige Sachen, aber kein Metall oder ähnliches.

So hatte ich mir das vorgestellt.

Umsetzung:

Holz: