Anfänger: Allrounder Tele Selbstbau

B
bennno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
08.07.07
Beiträge
154
Kekse
0
Hey,
ich bin ganz neu auf dem Gebiet des Gitarren "selber" Bauens. Trotzdem würde ich mir gerne eine Tele aus fertigen Teilen zusammen bauen.

Kurz zum Hintergrund. Ich besitze bereits eine Fender Strat und einen Heritage Jazz Gitarre und bin mit beiden auch total zu frieden. Allerdings ist jede eben nur in ihrem Bereich so richtig gut, was ich auch sehr zu schätzen weis. Allerdings ist die wieder ein Nachteil, wenn es darum geht in einer Situation vom Sound flexibel zu sein. Daher habe ich daran gedacht mir selbst eine Gitarre nach dem Kriterium beide Gitarren zu vereinigen zusammen zu stellen. Da mir das bei einem Gitarrenbauer im Moment noch zu teuer ist, und ich auch gerne mal selber basteln wollte hatte ich mir gedacht mir selbst eine fertigen Teilen zusammen zu setzen.


Nun meine allgemeine Frage: Rechnet sich das? Die Gitarre muss jetzt nicht auf Niveau eines Custom Shop oder eines Gitarren Bauer sein, aber sollte schon eine stabile Qualität haben. (Vergleichbar mit der American Serie von Fender) Und bin ich als Anfänger auf diesem Gebiet in der Lage mit Hilfe des Internets diese Aufgabe zu meistern?

Nun zu meiner Vorstellung:

Optisch:
Eine Telecaster in Fiesta Red mit weißem Binding, Palisander Grfiffbrett am liebsten mit Nitro Lackierung.

Technisch:
Neck: Splitbarer Humbucker (in Single Coil Format?)
Bridge: Normaler Tele Single Coil
Brücke: eine mit 6 einzelnen Reitern
Potis: Volume mit Push/Pull für den Splitbaren Humbucker
Tone

Sound:
Die Gitarre soll vor allem Flexibel sein. Hauptgebiet ist aber auf der einen Seite Jazz und auf der anderen Funk und rockige Sachen, aber kein Metall oder ähnliches.

So hatte ich mir das vorgestellt.

Umsetzung:

Holz:
Der einfachste Weg wäre wahrscheinlich sich den Body mit passendem Hals bei Rockinger zu bestellen. Am liebsten wäre mir ein lackierter Body, da ich hierzu nicht die Erfahrung habe, und auch Niemandem in dem Bereich kenne, der das für mich machen könnte. Die Bodies bei Rockinger sind nur leider nicht mit Nitro Lack. Damit könnte ich aber leben.
Nun stellt sich die Frage. Welches Holz man wählen sollte. Bei Rockinger gibt es ja nur Erle oder Esche zur Auswahl. Was denkt ihr ist am geeignetstem für meine Zwecke? Auch, wenn man die Auswahl ausweitet und sich nicht auf die zwei beschränkt.
Als Alternative zu Rockinger gäbe es noch:
http://www.warmoth.com/ (ziemlich teuer)
und ebay.

Pick Ups.
Der Bridge Pick Up sollte kein Problem sein.
Das Interessant ist ja der Neck Pick Up. Hier hätte ich gerne einen Splitbaren Humbucker um flexibel zu sein. Da die meisten Bodies nur eine Single Coil Fräsung haben. wäre wohl einer im Single Coil Format am praktischsten. Gibt es so was. Wenn ja, welcher wäre hier empfehlenswert?

Ist jetzt ganz schön lang geworden. Ich hoffe es liest sich trotzdem jemand durch und hat vielleicht den ein oder anderen Tip für mich.
Vielen Dank schon mal
Bennno
 
Eigenschaft
 
Grüß dich!

Erstmal, es wird sich nicht rechnen, da die Tonabnehmer, Korpus und Hals schon so teuer sein werden, dass du dir gleich eine Mittelklasse Gitarre zulegen könntest..
..dabei ist die Tele ja noch die günstigste Form einer E-Gitarre!

Einen fertigen Body in Fiesta Red und einem Binding wirst du kaum finden!
Am günstigsten kommst du davon, wenn du den Body selbst baust, und den Hals zukaufst.
Erle oder Sumpfesche sind die Standardhölzer für Fender-Gitarren und die Erle ist auch relativ günstig zu beschaffen..
Der Hals ist in der Regel aus Ahorn und auch am häufigsten als solcher auf dem Markt.

Die Tele selbst eignet sich sowieso kaum für Metal oder Härteres, wegen der geringen Output der Singlecoils, müsste also deinem Geschmack entsprechen.
Die Schaltung selbst wird auch kein großes Problem darstellen, da kommst du schon mit einem 3-Weg Schalter und einem 250k Push Pull Poti aus. :great:

Habe schon Gutes über Klingenhumbucker im Singlecoil Format gehört, die sich auch splitten lassen, selbst aber keine Erfahrung mit denen gemacht..
Eine gute Adresse für diese Klingenpickups wäre Harry Häussel:
http://www.haeussel.com/

Viel Glück beim Bau, lg Emil
 
Hey,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Aber ist die selbstgebaute Gitarre von der Leistung der Mittelklassen Gitarre ( circa. 800 Euro?) gleichwertig? Das würde mir ja reichen.
Bei Rockinger sind die meisten Tele Bodies auch mit Binding. Ich hab mal nachgefragt, ob die die auch in Fiesta Red besorgen könnte. Strats haben sie ja in der Farbe. Body selbst bauen ist auch wieder ziemlich anspruchsvoll. Ich bin wie gesagt noch Anfänger in dem Gebiet des Gitarren bauens.
Die Klingenhumbucker wären auf jeden Fall cool, wenn sie klanglich passen.
Viele Grüße
Ben
 
Ich bin zwar kein Profi im Gitarrenbau (weiss gott nicht;)) aber wäre es nicht fast einfacher eine Tele im unteren Preissegment zu kaufen, den Klang zu überprüfen und wenn er dann nicht gefällt den Single-Hummi einzusetzen?
 
Ja,
einfacher schon, allerdings würde es mir auch Spaß machen meine eigen Gitarre zu bauen/gestalten. Es fällt mir nur schwer in welcher Klasse man die Rockinger Bausätze einordnen soll. Deshalb die Frage, ob es sich lohnt dass zu machen, wenn man denkt man hat Spaß dabei das zu machen und man möchte eine stabile Qualität, die jetzt keiner Custom Shop Gitarre, aber eben schon einer guten US Tele entspricht. Wenn das der Fall ist würde ich es machen, wenn dabei aber nur ein mittelmäßiges Instrument raus kommt, mit dem man keine Freude am Sound und am Spielen hat, dann kaufe ich mir lieber eine Fender Tele, und bau mir da einen entsprechenden Humbucker ein. Diese Fragestellung ist vlt. im Anfangstext nicht so raus gekommen.
Vielleicht hat ja jetzt jemand eine Idee.:)
 
Also das liegt ja am ende daran wie du es auch zusammenbaust... aber von Rockinger hört man nur gutes... Also wenn du dich nit zu doof anstellst... dann kannst dir ne top Tele bauen.
 
Zusammenbauen*
Es hat eher entfernt was mit Eigenbau zu tun, wenn man alle Teile kauft und dann einfach verschraubt..
Wenn du wirklich eine Topqualität zu einem annähern vernünftigen Preis willst, dann kauf dir von http://www.holz-faszination.de/
ein gekerbtes Griffbrett, eine Halskantel und ein Brett für den Korpus!
Da wirst du zwar 10-20x so viel Zeit reinstecken müssen, aber dafür kannst du's auch Eigenbau nennen und die Qualität könnte mit Mühe besser nicht sein..

Alles zusammen kommt dann auf etwa 500-700€, je nachdem was du für eine Hardware du einbauen willst..
Wie du das am besten angehst steht im E-Gitarrenbaubuch von Martin Koch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, deshalb hatte ich ja geschrieben gestalten, da ich mir die Farbe, Griffbrett etc. selbst aussuchen und dann zusammen setzen kann. Wollte damit in den Selbstbau Berreich einsteigen, denn eine selbst zu bauen ist dann doch relativ riskant denke ich.
Mit welcher Qualitätsklasse wäre denn dir Rockinger Tele zu vergleichen?
Mein Bruder und mein Vater sind beide in Holzbearbeitung sehr geschickt. Ist es machbar sich die Gitarre komplett selbst zu bauen, wenn an von dieser Seite Hilfe bekommt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben