Anfänger an Lichtsteuerung bittet um Hilfe

  • Ersteller seppel1990
  • Erstellt am
S
seppel1990
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.09
Registriert
22.02.09
Beiträge
7
Kekse
0
Hi Leute,

ich baue gerade einen kleinen Partyraum und hätte mir in diesen gern 4 kleine Scheinwerfer + Lichtsteuerung gebaut.

Als Scheinwerfer hab ich mir Par-20 Spot mit Kabel, E27 Fassung und Stecker ausgesucht. Da diese relativ billig zu erhalten sind.

Miene Frage hierzu:

Ich bräuchte ein billiges Lichtpult mit dem ich diese Scheinwerfer steuern könnte.

Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Eigenschaft
 
alllssoooo:

am Lichtpult schließ ich das Dimmpack an und an dem Dimmpack wiederrum meine Scheinwerfer.

Also kann ich die Scheinwerfer dann alle 4 oder 6 einzeln steuern?
 
Ich habe das Botex-Pult selbst im Einsatz, und kann es für solche Sachen auch nur empfehlen.
Von der Verarbeitung ist es auch erträglich.

Also der Dimmer ist für 4(!) Geräte ausgelegt. Diese kannst du dann alle einzelnd ansteuern.
Als Notlösung könntest du natürlich an eine Dose einen Doppelstecker dran machen und da dann 2 Kannen einstecken. Das machst du 2 mal und du hast 6 Kannen am laufen....(auf diesem Kanal steuerst du dann halt 2 Kannen, anstatt eine:))
Ich hoffe ich konnte dir helfen.


@ FuCu

warum kann er später nur 8 weitere Geräte anschließen?! Das Pult hat Platz für 12 Geräte!;)

MfG Marius:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja also könnt ich bei 8 lampen immer 2 parallel laufen lassen.


Was mich interessieren würde zum Pult:
ich kann das Licht dann
manuell steuern?
zur Musik?
Lauflicht?

noch irgendwelche Funktionen des Lichts?
 
naja also könnt ich bei 8 lampen immer 2 parallel laufen lassen.

Genau so siehts aus.

An dem Pult kannst du einen musikgesteuerten Modus einstellen, und du kannst natürlich auch alles selbst steuern.

Zum Lauflicht:

Hierzu musst du dir das so programmieren am Pult, wie du es willst und kannst dieses programmierte später automatisch abspielen lassen.
Sonst kannst du halt noch jeden Kanal(1 oder 2 Lampen) dimmen.

MfG Marius
 
eine blöde Frage hätt ich noch.

Sry falls ich jemanden hier den Nerv raube ;)

Ich hab am Dimmer 4 Kanäle.
An diesen 4 Kanälen, schließ ich meine Lampen an.

Kann ich nun jeden Kanal unterschiedlich steuern?

sprich:
Kanal 1 (Lampe 1) - musikgesteuert
Kanal 2 + 3 (Lampe 2+3) - programmiertes Lauflicht
kanal 4 (Lampe 4) - gedimmtes Licht
 
Also ich sach jetzt mal wenn du gerade "Live" am Pult bist geht dies leider nicht alles auf einmal.
Wenn du dies jedoch so programmierst, sollte es gehen, nur mit der Musiksteuerung bin ich mir nicht sicher. So wie du es dir vorstellst geht das nur wenn der Dimmer auch eine Musiksteuerung unterstützt. Ansonsten kannst du es nur so einstellen, dass du das DMX-Pult auf Musiksteuerung stellst. Das Pult schaltet dann zum Takt immer zwischen vorprogrammierten Szenen (z.B. dein Lauflicht;)) hin und her.

Ich hoffe du verstehst mich:),

Gruß Marius
 
ja.
Allerdings nimmt man für Dimmer normalerweise ein anderen Pulttyp, da dieses Pult auf den Betrieb mit bewegtem Licht (zb. LED-Pars, da diese mehrere Fraben haben, oder MovingHeads) ausgelegt ist.

Ich würde da zu diesem Gerät greifen:

https://www.thomann.de/de/botex_dc12_12kanal_dmx_steuerung.htm

Oder den Großen Bruder, wenn du dich noch ausdehnen willst:

DC-1224

Dazu brauchst du dann für jeden Kanal, den du einzeln steuern willst einen Dimmerkanal.
Die vorgeschlagenen Dimmer tun das schon ganz gut, eine alternative wäre evtl der hier:

https://www.thomann.de/de/showtec_multidim_mkii_dmx.htm

Das verbindest du mit DMX, progammierst dein Pult, und dann kannst du die Scheinwerfer so steuern wie du es willst.

DMX Kabel nicht vergessen.

Wenn du mehrere Scheinwerfer an einen Kanal stöpselst, achte auf die maximale Leistung des Dimmers.


Solltest du nicht erweiterungsfähig sein müssen:
https://www.thomann.de/de/botex_dc4ph.htm
 
Ich habe schon öfters Pars mit diesem Pult angesteuert und ich finde, dass dies super klappt.
Ich denke für einen Partykeller ist das O.K! Außerdem ist es besser erweiterbar wenn mal eine LED-Kanne oder ein Scanner dazu kommt.
Bei dem Dimmerpack stimme ich dir aber zu, die Qualtät dürfte besser sein.

Gruß Marius:great:
 
@ FuCu

warum kann er später nur 8 weitere Geräte anschließen?! Das Pult hat Platz für 12 Geräte!;)

MfG Marius:great:

sorry ich dachte jeder strahler hat nen extra dmx anschluss aber das wird ja über das dimmpack gesteuert.
 
also muss sagen hätt nicht gedacht das die Dimmpacks fast genauso teuer sind wie mein Pult.

Wie viele Dimmerpacks krieg ich am ende eigentlich an mein Pult?
 
also wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe:

könnt ich an dem empfohlenen Pult 12 Geräte anschließen
also entweder 12 Dimmerpacks oder Schweiner/Geräte die direkt per DMX anschließen gehen?

Also würde mein Startpacket ohne Scheinwerfer bei etwa 150 Euro liegen.
 
also wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe:

könnt ich an dem empfohlenen Pult 12 Geräte anschließen
also entweder 12 Dimmerpacks oder Schweiner/Geräte die direkt per DMX anschließen gehen?

Nee, falsch!

Du kannst bis zu 12 Kanäle individuell Steuern.
Wenn Du z.B. an Deinem Pult auf Kanal 1 die DMX Adresse 1 hast und 4 Dimmer anschließt die alle auch auf die DMX Adresse 1 adressiert sind, dann steuert Dein Kanal 1 alle 4 Dimmer gleichzeitig an. Du kannst allso fast beliebig viele Geräte mit Deinem 12 Kanal Pult ansteuern.

Einschränkung: Ab 30 Geräte am DMX Bus ist es zu empfehlen das Signal mittels eines Boosters wieder aufzubereiten.

Gruß

Fish
 
Ich habe schon öfters Pars mit diesem Pult angesteuert und ich finde, dass dies super klappt.
Ich denke für einen Partykeller ist das O.K! Außerdem ist es besser erweiterbar wenn mal eine LED-Kanne oder ein Scanner dazu kommt.
Bei dem Dimmerpack stimme ich dir aber zu, die Qualtät dürfte besser sein.

Gruß Marius:great:

Bei LED-PARs sicherlich kein Problem. Allerdings sit dieses Pult nicht für normale Scheinwerfer, wie seine PAR-30 ausgelegt. DMX ist DMX, klar.
Allerdings gibt es denoch einige Unterschiede in der Ansteuerung:
Bei deinem ScanCo wird nach LTP gesteuert:
Die letzte Änderung setzt sich durch.
Bei jedem Pult für normales PAR-Licht wird nach HTP gesteuert:
Der höchste Wert setzt sich für diesen Kanal durch.

Hinzu kommen Unterschiede bei der Behandlung der FadeTime, sowie BlackOut und FullOn.
 
ok nun blickt der kleine Anfänger nicht mehr durch....

wollte doch nur wissen welches Pult + Dimmer ich bräuchte.

Die nciht so teuer werden.... Will mich doch erstmal in die Materie einfinden...

Nur ohne Technik ist das halt bisschen doof leider.

mfg
 
ich würde dir für deine PAR 30 zu einem Showtec Multidim, und einem Botex DC 1224 raten.
DMX-Kabel nicht vergessen ;)

Das mit HTP und LTP ist für dich erstmal nicht wichtig, nur solltest du wenn du nur deine PAR-30 steuern willst nicht zu einem Scanner Pult greifen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben