Anfänger - Balgverschluss montieren

  • Ersteller Sockosophie
  • Erstellt am
Sockosophie
Sockosophie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.15
Registriert
20.03.07
Beiträge
152
Kekse
-49
Hallo Zusammen! Ich bin neu hier im Musiker Forum, bzw. war schon lange nicht mehr hier angemeldet.
Ich möchte nun Akkordeon lernen und habe mir ein Einsteigerinstrument gebraucht erwerben können. Bei diesem fehlte aber unteranderem oben und unten der Verschlussriemen für den Balg. Nun habe ich mir einen gekauft (versehentlich dachte ich eigentlich es seien 2 Riemen in der Packung, aber naja. Ist es auch okay, wenn ich für den Hausgebrauch nur einen oberen habe?), weiß aber nicht ganz genau, ob ich ihn richtig montiert habe..
er sieht z.B. in etwa so aus, so wie die zwei unteren roten und schwarzen:
http://www.media-konkret.de/akkordeonshop/index.php?cPath=42_10

Den Druckknopf, den man immer abnehmen kann, hab ich schon montiert. Jedoch bin ich mir dem festen Verschluss, mit der großen Metallkappe, nicht ganz so sicher. Dieser hat ja eine Schraube mit einer Mutter und da drüber zwei Unterlegscheiben. Soll man dies einfach so in dieser Konstelation reinschrauben (natürlich mit Metallkappe und Riemen integriert)??? Also ich meine, das sieht ein bisschen komisch für mich aus..Warum sind da zwei Scheiben und liegt die Muter also direkt auf dem Akkordeon auf? Ist es dafür da um eine gleiche Höhe mit der anderen Seite zu erreichen?
Zudem greift diese Schraube nicht mehr in das Loch vom Akkordeon. Ich hatte mir gedacht, das Loch ein bisschen mit einer Mischung aus feinen Holzspännen und Leim zu füllen, und dann die SChraube reinzudrehen, damit sie mehr FAssung bekommt???

Vielen Dank fürs durchlesen, antworten und helfen!
 
Eigenschaft
 
Hallo Sockosophie,

dass die Schraubenlöcher für die Balghalter ausleiern, ist ein uraltes Thema - drum haben viele Instrumente mittlerweile Balghalter, die mit drei Schrauben angeschraubt werden.

Wenn dir das Schraubenloch ausgeleiert ist, aber sind an der richtigen Stelle sitzt, ist deine geplante Lösung ganz gut. Funktioniert. Unter Umständen kann es passieren, dass die Schraube dann halt seeehr gut sitzt, falls du die mal wieder lösen willst. (muss nicht, kann aber)

Alternativ kannst du auch in das Schraubenloch Holzleim füllen und dann einen runden Zahnstocher kräftig reindrücken, so gut es geht. Zahnstocher sind meist aus Buchenholz oder zumindest Hartholz. Wenn das getrocknet ist, dann hast du so eine stabile basis, in die man die Schraube wieder neu reindrehen. Die sitzt dann richtig fest und sit normal demontierbar.

Gruß, maxito
 
Danke für den Tipp maxito! Also ist auch die Anordnung von Unterlegscheiben zu Mutterschraube richtig (von oben nach unten)?
 
Interessant ist, dass Hersteller der französischen Bauart im Knopfakkordeonbereich traditionell ganz auf Balgverschlüsse verzichten.


Gruß
Herbert
 
Also ist auch die Anordnung von Unterlegscheiben zu Mutterschraube richtig

Das wiederum kann ich nicht wirklich sagen, da ich im Moment nicht genau weiß, wie die Teile aussehen, bzw. wie der Drehpunkt des Balgverschlusses aufgebaut ist. Die sind mitunter von Hersteller zu Hersteller etwas verschieden. In aller Regel ergibt sich aber nur eine wirklich sinnvolle Anordnung, so dass sich die Sache von selbst erklärt.

Interessant ist, dass Hersteller der französischen Bauart im Knopfakkordeonbereich traditionell ganz auf Balgverschlüsse verzichten.

Das bekommt man auch bei vielen anderen Hersteller so, denn es gibt einige Leute, denen der Verschluss optisch auf dem Akkordeon nicht gefällt. Beim Kauf eines neuen Akkordeons kann man meist ein paar Details wählen und da wird man mitunter gefragt, ob mit oder ohne Balgverschluss. Der Nachteil ohne Balgverschluss ist aber einfach, dass der Balg unvermeidlich irgendwann aufggeht, weil kein Akkordeon so dicht ist, dass dass keine Luft durch irgenwelche Spalte und Ritzen ins innere gelangt.

Gruß, maxito
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben