Anfänger bittet um Hilfe (Fingerstyle Gitarre lernen)

  • Ersteller bärman
  • Erstellt am
B
bärman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.16
Registriert
11.12.09
Beiträge
399
Kekse
265
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen einem Gitarrenlehrer hier in der Nähe eine Email geschickt wieviel die Stunden bei im kosten etc. Er verlangt 20 Euro für 45 Minuten was ich mir leider nicht wöchentlich oder alle 2 Wochen leisten kann als Student. Ich habe nun seit 2 Wochen eine Gitarre und spiele fast jeden Tag 1-3 Stunden. Aber meistens eben nur immer verschiedene Lieder rumprobieren. Allerdings bin ich jetzt soweit sagen zu können dass mir Fingerstyle am besten gefällt da es auch ohne Gesang unterhaltsam ist und sich gut anhört.

Nur wie soll ich jetzt vorgehen, einfach ein Lied lernen? War grad dabei RHCP - Road Trippin zu lernen und nach 4 Stunden geht schon bischen was aber eben erst langsam. Mit der rechten Hand hab ich da jetzt keine PRobleme gemerkt, nur mit der linken, ich wechsle einfach zu langsam und kann meine Fingern nochnicht sooo weit spreizen ;) Denke das ist normal.

Hab mir folgende Gitarre gekauft. Ibanez EW 20 WNE - NT, also eine Western Gitarre und würde jetzt gerne Fingerstyle lernen, aber wie am besten? Hier ein Auszug aus der Mail die vom Lehrer zurückgekommen ist. Denke er hat Recht mit dem was er sagt, nur wie bringe ich mir das ganze jetzt selber am besten bei, einfach ein Lied lernen oder erst lauter Übungen machen? Wie habt ihrs euch am besten selber beigebracht?
Achja unter Fingerstyle verstehe ich nicht das mit der Hand auf der Gitarre rumhaun oder so, also aufs Holz sondern einfach zupfen oder picking, kenn mich da nich so gut aus. Halt nicht begleitend spielen sondern eher so.

http://www.youtube.com/watch?v=nkqMAaCy-TI

Taugen Bücher da was, oder sind da meistens nur Übungen drin... anhand von guten Liedern die mir gefallen würds mich schon mehr freuen und mehr Motivation wäre auch da.

Nothing else Matters zu können wäre schon Hammer, nur komme ich nicht mit dem Slide und den Hammer Ons klar, hört sich einfach nicht so toll an wie auf ner E Gitarre bei der es so schön nachklingt...

--------------------

Es gibt natürlich viele Möglichkeiten eine Unterrichtsstunde zu gestalten.
So wie ich Sie verstanden habe, möchten Sie gerne Gitarrenmusik spielen die
auch ohne Gesang interessant klingt, so dass sie sich auch zum Vortragen
eignet?
Sie möchten auch nicht zu sehr in Richtung "Mainstream" gehen, aber trotzdem
mit Ihrer Musik beim "Publikum" (und auch bei Ihnen!)einen gewissen
Wiedererkennungswert der Lieder erreichen?

Ich würde Ihnen das Erlernen der modernen Fingerstylegitarre empfehlen.
Diese Spielart ermöglicht Ihnen die vollständige Kompensierung des Gesangs,
bzw. das alleinige Vortragen von bekannten, oder auch weniger bekannten
Stücken.
Mit dieser Technik können Sie die drei Elemente:
Harmonie, Rhythmus und Melodie in einem Instrument verbinden;
d.h. aber auch dass Sie durch das Element "Melodie" den Gesang kompensieren
können.

Wenn sie die Fingerstyltechnik beherrschen, sind Sie in der Lage fast jedes
beliebige Lied als kompletten musikalischen Vortrag zu spielen, bzw. zu
arrangieren.

----------
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst auf jeden Fall eine Basis. An den Akkorden kommst Du nicht vorbei. Wenn Du die schlagen kannst, kannst Du auch das Picking üben. Schau Dir mal einige Stücke von diesen Musikern an:
http://www.youtube.com/user/siggi5153#p/f/0/x4ycZS1I3W8
http://www.youtube.com/watch?v=GdzaOof8pVs&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=OgQRLjojqWs&feature=channel
davon findest Du jede Menge auf yout.
Justin bietet einen kompletten Gitarrenkurs auf seiner hompage an. Und der ist gut!
http://www.justinguitar.com/
Viel spass beim Suchen und Üben, Üben, Üben.

Gruss Hans
 
Dieses Buch hab ich heut schon 3 mal empfohlen :D:

Advanced Figerstyle
von
Michael Langer

Is ganz gut!

Felix
 
Dieses Buch hab ich heut schon 3 mal empfohlen :D:

Advanced Figerstyle
von
Michael Langer

Is ganz gut!

Felix

hm in der Amazon Produktbeschreibung steht
Produktbeschreibungen
Akustik Gitarre 06/99
"Empfehlenswert für alle Freunde des Fingerpickings, seien es fortgeschrittene Anfänger oder bereits erfahrene Spieler."
Bist du dir sicher, dass das Buch für jemanden, der gerade erst zwei Wochen Gitarre spielt, wirklich geeignet ist?
Ohne das Buch zu kennen, rein von der Beschreibung her, denke ich gäbe es für bärman einfachere Bücher zum beginnen.
Aber vielleicht hast du ja andere Erfahrungen damit gemacht.
Vielleicht magst du ja mal im Bücherthread ausführlicher über das Buch schreiben, ich finde das Buch grundsätzlich interessant und würde gerne mehr darüber erfahren :)


Du brauchst auf jeden Fall eine Basis. An den Akkorden kommst Du nicht vorbei. Wenn Du die schlagen kannst, kannst Du auch das Picking üben.
Dem stimme ich jetzt nur eingeschränkt zu.
Das man an Akkorden nicht vorbeikommt sehe ich auch so.
Das man erst lernen muss sie zu schlagen bevor man pickt (so verstehe ich dein posting zumindest) denke ich nicht.
Zumindest ich bin einen anderen Weg gegangen und habe mich der Gitarre von Anfang an immer nur über das zupfen genähert.
Hätte ich erst das "schlagen" lernen müssen hätte ich sie schnell wieder beiseite gelegt.
Mag nicht unbedingt der leichteste Weg gewesen sein, aber es war der Weg der mich motivierte.
Ich denke jeder sollte individuell schauen was für ihn passt.

Hallo Bärman,
Taugen Bücher da was, oder sind da meistens nur Übungen drin... anhand von guten Liedern die mir gefallen würds mich schon mehr freuen und mehr Motivation wäre auch da.

nur anhand von Liedern das picking zu erlernen könnte tückisch werden, denn wenn du merkst das es nicht so klappt weil dir die grundlegenden Übungen dazu fehlen läufst du schnell Gefahr frustriert die Gitarre in die Ecke zu legen.
Eine Möglichkeit, dem etwas entgegen zu wirken, wäre sich die Übungszeit etwas aufzuteilen, etwas Zeit in ein Anfängerbuch, die restliche Zeit an einem schönen Lied arbeiten.
Vielleicht solltest du auch mal Ausschau halten nach einer DVD für Anfänger damit du auch visuell sehen kannst wie es mit deiner Haltung bestellt ist, so ganz ohne Lehrer ist es nicht so einfach da alles richtig zu machen.


Mal offtopic eine Fragen an die, die sich mit zitieren auskennen - wenn ich verschiedene user zitiere - wie bekomme ich den Namen mit in das Zitat damit es nicht verwirrend ist? Ich benutze immer diese "Zitat einfügen" funktion, damit klappt das nicht, oder?
 
Danke für die Antworten, die Buchempfehlungen habe ich schon durch und leider sind da scheinbar viele Beispiele mit Notenlesen verbunden, was ich leider nicht kann.

Also irgendwie lerne ich Akkorde relativ schnell und kann sie mir gut merken. Kann bisher
C G D A Moll E Moll A g7 c :) Aber wieso brauche ich zum Zupfen denn Akkorde? Dachte da greift man eh immer verschiedene Saiten und nie einen Akkord den man dann hält....?

Hätte einen Bekannten der seit 6 Jahren spielt und auch hauptsächlich Fingerstyle, vielleicht könnte mir der das alles etwas näher bringen, allerdings bleibt da wieder das Problem mit meinem Finger ohne Fingernagel für den ich mich schäme *hust* ;)

Nur normal anschlagen finde ich langweilig, Zupfen motiviert mich viel mehr und deswegen würde ich auch gerne damit anfangen. Ich kann zwar Knocking on Heavens door schon fast flüssig spielen aber das langweilig mich halt einfach ... zumindest mit normalem Anschlag von allen Saiten.
 
jedes Lied besteht aus Akkorden, unabhängig vom Genre, um FIngerstyle is das am schlimmsten, du bemerkst es vielleicht nicht, aber die Akkorde werden einfach gesplittet du spielst nicht die komplette Tonfolge sonder nur stücke.

Akkorde greifen vereinfacht natürlich vieles!


Was ich dir raten würde, verlang nicht zu viel von dir, 2 Wochen ist nichts! da machts überhaupt nichts wenn die ersten hammer ons und pulls "blöd" klingen.

Falls du das im anderen Thread auch mit dem Fingernagel warst, ist egal, ich besitze zwar einen Fingernagel, aber an so Umstände gewöhnt man sich einfach mit der Zeit, es gibt genügend leute die deutlich beeinträchtigter sind in ihrer mechanik und dies trotzdem weit gebracht haben ;).

ich betons nur nochmal, verlang nicht zu viel, das demotiviert immens, sei zufrieden mti dem was zustande kommt!
 
bärman;4408201 schrieb:
Nur wie soll ich jetzt vorgehen, einfach ein Lied lernen? War grad dabei RHCP - Road Trippin zu lernen und nach 4 Stunden geht schon bischen was aber eben erst langsam.

Guter Tipp: Fang mit leichten Stücken an, und nicht mit Stücken die du gerne hörst, die aber weit jenseits deiner Fähigkeiten liegen. Road Trippin ist a) ziemlich schnell b) schon ganz schön tricky vom Fingerablauf der rechten Hand und c) rhythmisch und von den Betonungen her kompliziert.
Bis du sowas flüssig spielen kannst, wirst du auch bei regelmäßigem Üben sicherlich mal 2 Jahre brauchen.

bärman;4408201 schrieb:
Taugen Bücher da was, oder sind da meistens nur Übungen drin... anhand von guten Liedern die mir gefallen würds mich schon mehr freuen und mehr Motivation wäre auch da.

Bücher sind sicher eine Grundlage, ich empfehle trotzdem einen Lehrer, wenigstens von Zeit zu Zeit. Denn Bücher geben dir keine Rückmeldung ob du deine Hand richtig hälst, ob du im Tempo bist, ob du nen guten Sound hast etc pp
Es gibt Bücher wie Sand am Meer in verschiedenen Stilistiken. SUch dir eine wo dir ein paar Lieder gefallen und wo "Anfänger" oder ähnliches draufsteht.

bärman;4408201 schrieb:
Nothing else Matters zu können wäre schon Hammer, nur komme ich nicht mit dem Slide und den Hammer Ons klar, hört sich einfach nicht so toll an wie auf ner E Gitarre bei der es so schön nachklingt...

Hier kommen wieder mehrere Effekte zusammen: a) deine Gitarre hat nicht das Sustain, b) du hast nicht die Fähigkeit die erforderlichen Techniken auszuüben, da dir sowohl Kraft, als auch Koordination in den Fingern fehlt.
Du solltest erstmal Grundfertigkeiten aufbauen: sauberen Anschlag eine einzelnen Saite, saubere Grifftechnik mit der linken Hand etc


Mal offtopic eine Fragen an die, die sich mit zitieren auskennen - wenn ich verschiedene user zitiere - wie bekomme ich den Namen mit in das Zitat damit es nicht verwirrend ist? Ich benutze immer diese "Zitat einfügen" funktion, damit klappt das nicht, oder?
Es gibt recht unten in jedem Beitrag (Neben dem Zitat/Quote Button) einen "Zitat+"-Button. Du kannst den bei jedem Beitrag anklicken deg du zitieren willst, dann werden diese Buttons alle markiert.
Wenn du jetzt auf das normale "Antworten" klickst, hast du alle Beiträge als Zitate drin.

Alternativ kannst du auch einfach hinter das QUOTE in der Zitatfunktion (in den eckigen Klammern) ein =Name schreiben.
 
Hey, also ich kann dir nicht viel zu dieser Art des Gitarre spielens sagen, aber doch eine gute Übung empfehlen:

http://www.youtube.com/watch?v=rq_QwlSLfG4&feature=related

also das lied heißt Dust in the wind, ist ziehmlich simple:
Du hast immer einen Akkord, zupfst immer die gleichen saiten udn wechselst dabei den Akkord wenn du einmal die Reihnfolge durchhast ;D Die in dem Video spielt da noch ein paar andere Sachen zu dem "normalen" Teil rein, das wäre dann der nächste Schritt ;D

Gibt ganz gute tutorials musst mal bei youtube schauen, dann bekommst du schnell die Akkorde raus (falls man das nicht eh schon sieht was die greift ;D) und die "Anschlagreihnfolge".

LG <3
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben