Was sollte ich alles lernen,um vlt. in 1/2 Jahren in einer Band zu spielen ...

G
Guitarplayer2017
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.17
Registriert
30.04.17
Beiträge
1
Kekse
0
Hi ihr Lieben,
Ich bin neu hier und wollte gleich mal einen Thread verfassen.
Und zwar spiele ich schon seit geraumer Zeit Gitarre d.h, dass schon einige Akkorde kann ( auch Bare) und auch schon ein paar Lieder spielen kann.
Aber jetzt stehe ich vor der Frage 'Was sollte ich alles lernen,um vlt. in 1/2 Jahren in einer Band zu spielen und eigene Lieder schreiben zu können? '
Ich hab auch schon ein Lied geschrieben, aber es ist mir einfach zu langweilig.

Was mir eingefallen ist:
Tonleitern
verschiedene Strumming pattern und Fingerpicking

Ist das gut und wie gesagt was müsste ich noch lernen?
Und habt ihr Empfehlung en wie man das lernt? z.B. Youtubekanal oder Bücher?

Würde mich über jede Antwort freuen...
 
Eigenschaft
 
Bass. Geht schneller;-)

Für die Band: Rhythmik / Timing und Auf-die-anderen-Hören. Dann kommt ganz lange gar nichts, dann Harmonielehre und (sinnvoller) Skalengebrauch. Geschwindigkeit ist nachrangig, erstmal richtig mitspielen.

Für's Songswriting: Harmonielehre, Melodielehre (das muss jetzt nicht so theoretisch sein, wie es hier klingt; wichtig ist das bewusste Zuhören und Ideen sammeln).
 
Zuhören. Mitspielen. Mehr zuhören. In einer Band spielt man anders, als allein.
Allein hast Du die ganze Strasse für Dich. In einer Band fährt man zu mehreren auf einem Fahrrad einen engen Feldweg mit Gegenverkehr...
 
Das kommt auch einfach sehr auf den Stil an, den du anpeilst und wo du noch Verbesserungspotenzial hast.
Für die Kuschel-Pop-Band sind andere Dinge (Akkordzerlegungen, Sound) wichtig, als für die Akustik-Punk-Band (Lauter, schneller, härter)..

Ganz generell, was nie schadet:
Wissen darüber wie Akkorde zusammenhängen, bzw welche Akkorde man gut miteinander nutzen kann.
Wissen darüber, welche Aufgabe Instrumente in der Band haben, Arrangement.
Viele Ideen, Kreativität, Motivation.
etc pp..
 
Zuhören. Mitspielen. ...

GENAU!!!
Nimm dir unterschiedlichste Lieder von denen Du die Akkorde nicht (100%) weißt und spiel mit!
Alte Rock'n'Roll Klassiker sind prima, weil meist nur drei Akkorde da sind. Was ist der Grundakkord? Welche Akkorde sollten dann folgen?
Oder schau dir an, welche Akkorde ein Lied hat, schreib Dir einzig die Akkorde auf (ohne Text / Stellen wo sie kommen). Dann versuch die vorhandenen Akkorde an die richtige Stelle zu setzen. Das schult das "Zuhören" (bin ich richtig?) und das "Mitspielen" ...

Hängst Du "sklavisch" an einem Blatt Papier, ist das in der Band kontraproduktiv. 6 Monate werden vermutlich nicht ausreichen, aber nach 6 Monaten hast Du zumindest den Dreh raus, wie es gehen müsste. Rhythmik und Technik ist natürlich auch wichtig, aber da lernt man ...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben