Anfänger braucht Saiten für RBX A2: Möglichst glatt - flexibel

C
Cotti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.11
Registriert
07.09.09
Beiträge
36
Kekse
0
Hi,

ich habe nun seit gut 6 Monaten meinen Yamaha RBX A2 mit 825,5mm Mensur. Nachdem mir eine von den standard Saiten gerissen war, habe ich mir einen neues Satz von "Darco electric" gekauft, welche die einzigen waren, die der Musikladen hier in der Stadt hatte.
Vom Sound her kann ich die nun nicht wirklich beurteilen, ich find es klingt gut, einen großen Unterschied zu den alten höre ich nun nicht.
Was mir aber aufgefallen ist, das die Seiten wesentlich rauer, fast schon scharfkantig sind. Die alten Yamahas, die drauf waren, haben mir in dem Punk besser gefallen. Ebenfalls finde ich die Darcos eher unangehm zu greifen. Man braucht doch schon ein wenig mehr kraft als bei den alten.

Meist spiele ich Lieder in richtung Pop, Punk und zwischendrin auch mal Metal. Bislang nur mit den Fingern, ich möchte mich aber auch bal mal mit dem Plec versuchen.

Könnt ihr mir da Saiten empfehlen?
Zusammengefasst wäre wichtig für mich:
- möglichst glatt
- leicht zu greifen (also Flexibel ...)
- nicht über 35€ teuer

Gruß,
Cotti
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probier mal DR Hi-Beams!

Angenehmes Spielgefühl (wobei das eher subjektiv ist, aber auf jeden Fall nicht zu rau!), sehr wohlklingend und vorallem auch sehr ausgeglichen, meiner Erfahrung nach!

Wenn du wirklich aalglatte Saiten willst hast du 2 Möglichkeiten die beide nciht ganz billig sind:

1.) Flatwound Saiten: sind geschliffen also schon sehr glatt, klingen tendenziell dumpfer, mumpfiger haben aber dafür richtig fetten Bass-Anteil.. (halten auch ewig.. also ein paar Jahre alte flats sind idR. kein Problem :D, bsp wie flats klingen können von der Richtung her: hier.. , gibt auch etwas brillantere aber ja..)

2.) Beschichtete Saiten wie von ELIXIR: kosten um die 50€, sind beschichtet also halten angeblich länger.. Einziges Manko: Die Ummantelung löst sich mit der Zeit und vorallem bei Plek-Spiel relativ schnell sogar.. Wenn dich ein paar Fussel nach intensivem Spiel nicht stören, super investition.
 
titel geändert - bitte künftig beachten: https://www.musiker-board.de/allgem...rum-aussagekraeftige-titel-3.html#post2348318
und damit kommen wir zum thema: die werkssaiten müssten
Yamaha Bass-Strings 4-String H-4030 45-105
sein. so als orientierung.

flatwounds sind oft steifer vom aufbau her - kann man also m.e. nicht allgemein empfehlen.

das haltbarkeitsargument ist relativ. auf meinem proberaumbass habe ich nanowebs nach 1/2 jahr nur mit den fingern in fetzen gespielt. im gleichen umfang sind die emps immer noch tadellos (gut, die höhen und brillianzen haben gelitten), aber eben deutlich rauher.
vergleicht man damit eine gute nickel-wald-und-wiesen-saite wie
D'Addario Bass-Strings EXL-170 TP Doppelpack

mit etwas schlankerer e-saite bekäme cotti ggf. das gewünschte spielgefühl für wenig geld, wenn keine speziellen soundpräferenzen vorliegen.
 
Entschuldige den Namen und danke fürs Ändern. ;)

Davon, dass Flatwounds wohl relativ steif sein sollen, habe ich auch schon gelesen und das verunsichert mich auch ein wenig. Ich habe noch nie auf Flats gespielt, aber ich kann mir vorstellen das es sehr angenehm ist und es eben das ist, was ich suche (bezogen auf die Glätte). Nur wenn die Saiten so steif sind, glaube ich nicht das ich daran spaß habe.

Als ich meine jetztigen Saiten gekauft habe, fragte der Verkäufer ob ich dicke oder dünne Saiten haben will. Auf die Frage was er mir empfehlen würde, sagte er dicke, da diese wohl deutlich besser klingen.

Momentan habe ich 045-065-080-105 drauf.

Ich weiß leider nicht wie der Sound sich durch die verschiedenen Saiten verändert. Genrell finde ich es vom Sound her am besten, wenn ich mit dem Daumen am Halsansatz anspiele. Sprich so einen dumpfen, kein Stück dratigen Sound. Wie gesagt, ich weiß nicht ob sich sowas durch andere Saiten überhaupt erreichen lässt ... aber wenn sich das beim normalen Fingeranschlag in diese Richtung bewegen würde, wäre das schon sehr cool.

Gruß
Cotti
 
so einen dumpfen, kein Stück dratigen Sound
das schreit doch förmlich nach Flats!

Falls du wegen den hohen Preisen der Thomastiks, La Bellas & Co abgeschreckt bist, dann probier doch mal die Fender 9050L. Die Fender Flats sind besser als ihr Ruf finde ich und kosten nur 18€.

Gruß,
woody
 
Die Grundlagen habe ich mir nun mehrfach durchgelesen, aber wirklich schlau werde ich da nicht draus. :bahnhof:

Aber mir kommt gerade was anderes in den Sinn. Ich neige dazu oftmals eher in die Mitte zweischen zwei Bünden zu greifen. Würde sich da nicht die Steifigkeit von den meisten Flats auszahlen? Klar, ich müsste mehr Kraft aufbringen, dafür würden die Töne aber sauberer werden.

Gruß
Cotti
 
... Ich neige dazu oftmals eher in die Mitte zweischen zwei Bünden zu greifen. Würde sich da nicht die Steifigkeit von den meisten Flats auszahlen? Klar, ich müsste mehr Kraft aufbringen, dafür würden die Töne aber sauberer werden...
mit der erforderlichen kraft und eher weniger straffen saiten die töne sauber vor den bundstäbchen zu greifen, halte ich für den besseren ansatz ...
 
Gut. Okay ich denke ich probiere erstmal die von dir oben genannten D'Addarios aus. Sollten sie nicht mein Fall sein, müssen sie eben als Ersatzset herhalten ... bei dem Preis sicherlich zu verkraften.

Eine dumme Frage hätte ich aber noch (bitte nicht schlagen :D): ich hab mir vor kurzem einen günstigen A-Bass gekauft. Er gefällt mir auch richtig gut, allerdings sind dort Kupfersaiten (bzw. Saiten mit hohen Kupferanteil) drauf, welche stinken und man nach dem spielen schön schwarz / grüne Finger hat. :rolleyes: Nun habe ich mit einem befreundeten Bassisten gesprochen und er meinte, ich könnte da normale E-Bass Saiten drauf machen. Stimmt das?


Gruß
Cotti
 
...allerdings sind dort Kupfersaiten (bzw. Saiten mit hohen Kupferanteil) drauf, welche stinken und man nach dem spielen schön schwarz / grüne Finger hat. :rolleyes: Nun habe ich mit einem befreundeten Bassisten gesprochen und er meinte, ich könnte da normale E-Bass Saiten drauf machen. Stimmt das? ...
mit isopropanol abwischen. die phosphor(bronze)saiten, nicht den bassisten (hilft zumindest etwas).

guck mal weiter da: https://www.musiker-board.de/baesse...fuer-akustikbass-aber-welche.html#post4607586
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben