Anfänger: Feuchtes Tuch oder doch lieber Reinigungsartikel?

AMI3RO
AMI3RO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.21
Registriert
15.05.16
Beiträge
192
Kekse
0
Hay. Uhm. Eigentlich dumme Frage man findet ja auf Google alles zur Reinigung von Griffbrett etc.
Allerdings zu folgender nicht: Schadet es mit einem normalen feuchten Tuch mal über den Korpus oder über die Rückseite des Halses zu wischen? Hab eine Cort vx-2x welche ja Silber Lackiert ist und eine Klarlack schicht darüber hat.
Inwieweit kann das evtl. schaden?
LG Simon
 
Eigenschaft
 
Deine Sorge ist unbegründet.
 
Feuchtes Tuch geht immer.
 
Du sollst ja auch keinen nassen Fetzen nehmen! Leicht feucht, so wie du auch Möbel abwischt. Und selbst wenn du deine Gitarre mal unter die Dusche hältst wird es ihr wahrscheinlich nicht zu viel ausmachen - solang du das nicht regelmässig machst.
 
Du sollst die Gitarre natürlich nicht zum Einweichen in Badewanne legen, bevor Du sie mit einem feuchten Tuch abwischt. :opa: :D

Edit: stoffl.s war schneller.
 
Ne ich benutze wirklich diese herkömmlichen feuchten Tücher. Also ohne das ich es selbst nass mache sondern die die schon ganz leicht angefeuchtet sind.^^ Duschen tu ich die Klampfe nich^^
 
Altes T-Shirt, Beste wo gibt.

Ja, ich meine das wirklich ernst ;).
 
Ne ich benutze wirklich diese herkömmlichen feuchten Tücher. Also ohne das ich es selbst nass mache sondern die die schon ganz leicht angefeuchtet sind.^^ Duschen tu ich die Klampfe nich^^
Die können aber Seifenschlieren (oder womit auch immer die getränkt sind) hinterlassen. Vom Duschen fangen dann auch die Saiten an zu rosten.

Altes T-Shirt, Beste wo gibt.

Ja, ich meine das wirklich ernst ;)

Ist von allen Tüchern immer noch am besten. Fusselt nicht und ist weich genug. Bei hartnäckigen Schmutz, einen (wirklich nur einen) Tropfen Spüli auf ca. 2L Wasser und damit das Tuch befeuchten. Wenn die Designer T-Shirts noch zu neu sind, tuns auch ein paar 1-3€ Shirts. Muss man nur ein paar mal waschen, damit sie nicht mehr fusseln. Hin und wieder auch gerne mal die Lackoberflächen wachsen. Dann haftet der Dreck erst gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne ich benutze wirklich diese herkömmlichen feuchten Tücher. Also ohne das ich es selbst nass mache sondern die die schon ganz leicht angefeuchtet sind.^^ Duschen tu ich die Klampfe nich^^
Hier wäre ich in der Tat vorsichtig, es ist unmöglich zu wissen, was da genau "feucht" dran ist.

Wie schon vorab beschrieben: Ein ganz simples herkömmliches Geschirrtuch (Baumwolle/Leinen) oder altes T-Shirt sind super, mit Wasser und sonst nix. Eventuell auch ganz wenig Geschirrspülmittel oder meinetwegen eine Gitarrenpolitur, aber eben auch "Finger weg" von irgendwelchen plastikverpackten Feuchttuechern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier wäre ich in der Tat vorsichtig, es ist unmöglich zu wissen, was da genau "feucht" dran ist.

Wie schon vorab beschrieben: Ein ganz simples herkömmliches Geschirrtuch (Baumwolle/Leinen) oder altes T-Shirt sind super, mit Wasser und sonst nix. Eventuell auch ganz wenig Geschirrspülmittel oder meinetwegen eine Gitarrenpolitur, aber eben auch "Finger weg" von irgendwelchen plastikverpackten Feuchttuechern.

Ok alte tshirts habe ich das kann ich machen!
 
Duschen tu ich die Klampfe nich^^
Sollst du auch nicht und du würdest ihr damit auch nichts wirklich gutes tun. Aber da leidet vor allem die Elektrik, Wasser in den Pickups, Potis etc. ist nicht optimal. Aber es würde deine Gitarre nicht zerstören - ist schon vorgekommen, dass Gitarren Nässe ausgesetzt waren und weiter verwendet werden konnten.
keine Ahnung was da in Wien so üblich ist ........
Ich hab meine Gitarren auch noch nie geduscht - aber wie gesagt, ich hätte mehr Sorge um die Elektrik und die Metallteile als um den Lack bei sowas.
 
Na ja, ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass jemand überhaupt auf die Idee kommt, die Gitarre unter die Dusche zu stellen. Oder doch.... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit Microfasertuch schleifst du dir auf Dauer den Lack ab. Microfaser ist eigentlich ein no go für alle empfindlichen Oberflächen. Das weiß jede gute Hausfrau :) und steht auch in vielen Anleitungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit Microfasertuch schleifst du dir auf Dauer den Lack ab. Microfaser ist eigentlich ein no go für alle empfindlichen Oberflächen. Das weiß jede gute Hausfrau :) und steht auch in vielen Anleitungen.
"Hochwertige und saubere Microfasertücher eignen sich, entgegen vieler Meinungen, sehrwohl für die Reinigung von hochglänzenden Flächen, ohne dabei Kratzer zu verursachen.
Vorausgesetzt wird natürlich eine sachgemäße Anwendung!" https://www.microfaser.de/Ueber-uns/FAQ/ ;)
 
Das geht nicht um Kratzer sondern um die fein schleifende Wirkung der rel. harten Polyester-/Polyamidfasern. Davon steht da leider kein Wort drin. Es ist nur von Kratzern die Rede. Das schafft man aber auch mit einem verunreinigten Baumwolltuch. Bei unserer Anleitung zur Küche steht z.B. ausdrücklich drin, dass die Hochglanzoberflächen nicht mit einem Microfasertuch gereinigt werden dürfen.
 
Na ja, ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass jemand überhaupt auf die Idee kommt, die Gitarre unter die Dusche zu stellen. Oder doch.... :D

Doch, solche Leute gibt es. Die spielt halt nicht Luftgitarre, sondern Wassergitarre :ugly: :D

fd2612fdc8b048528cce7fc3a53e3587.jpg

Quelle: http://www.amillionmilesfromnormal.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben