Wenn Wunsch auf Wirklichkeit trifft aka "Charvel Model 3 Wiederbelebung"

  • Ersteller Chriss_Guitar
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da wäre ich ja dann mit z. B. Dem Clou Schnellschliffgrund garnicht so falsch bedient, oder? Da kommt danach ja ohnehin noch primer drüber.

Genau. Dient ja nur zum Poren füllen wo du aufs Holz durchgeschliffen hast.

Über den Primer und die weiteren Arbeitsschritte weiß dann Dein Lackierer bescheid.

Er wird dann in dem Lacksystem bleiben wollen mit dem er sich auskennt.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So, kam heute endlich mal etwas dazu, ein klein wenig zu schleifen. Erwachsen sein ist doof.

Apropos doof....

Schleifen ist doof... und hab ich nen Knick oder wie schätzt die Masse das ein? Riss? Faserverlauf?

IMG_4182.jpeg
IMG_4188.jpeg

IMG_4189.jpeg
IMG_4190.jpeg

IMG_4181.jpeg
IMG_4173.jpeg


Der Lack am Hals ist lästig und widerstandsfähig... der am Body ist aber einfach nur eine Sauerrei,.... bis man da mal ans Holz kommt.... oh, und dann entdeckt man direkt auch noch sowas schönes

IMG_4186.jpeg
IMG_4183.jpeg

IMG_4184.jpeg
IMG_4185.jpeg


Der "Riss", welcher parallel verläuft beschränkt sich nur auf den Bereich und ist auch irgendwie optisch nur an der Oberfläche, das versteh ich nicht um ehrlich zu sein.

Der Diagnole Riss...ja... gute Frage. Hab mal etwas rumgewaltet und da bewegt sich eig. nichts. Würde trotzdem gern irgendwas rein schmieren damit es wenigstens so bleibt und nicht mehr wird. Spannungsriss weil Hals zu fest gezogen oder - das würde besser passen - der Typ hat die bei 150km/h mal aus dem Fenster geworfen....(Gitarre umgefallen und durch Hebelwirkung da der meiste Stress?)


IMG_4166.jpeg
IMG_4187.jpeg



So alte Bürsten (die hier wird nicht mehr genutzt...also außer hierfür) eignen sich absolut hervorragend dazu, so kleine Nagelbürsten zu säubern, die mir für die Halstasche ganz entgegen kamen. Das übrigens nicht die meiner Frau, der Tod wäre sofort eingetreten :).


So... genug für heute.. am Wochenende gehts in die Werkstatt, da kann ich dann mit Excenterschleifer mal mehr Fläche weg machen :)

Schönen Abend euch!
 

Anhänge

  • IMG_4167.jpeg
    IMG_4167.jpeg
    140,3 KB · Aufrufe: 60
  • Gefällt mir
  • Interessant
  • Wow
Reaktionen: 4 Benutzer
ich finde es ja prima, daß Du Deinen Humor nicht verlierst :biggrinB:
Könnte der "parallele" Riss evtl. eine Fuge eines mehrteiligen Bodys sein (sieht stark so aus) bzw. sieht man schon aus wievielen Teilen der Body besteht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mir schon so viel geärgert... da bleibt mir nur noch Humor :) Und ich will, dass das Teil unbedingt gerettet werden kann/wieder schön wird. Da gehts mir garnich um die (im Nachhinein immer noch zu teuren 250€) sondern dass ich extrem enttäuscht wär wenn Hals oder Body weggeworfen werden müssen weil nicht zu retten. Und bevor ich weine, nehm ichs lieber mit einer großen Portion Sarkasmus und Humor. (Und vll. Bier...).


Das ist die für mich einzig schlüssige Erklärung. Fingerfühlig ist er nicht. Ich weiß aber auch nicht, ob das hier Basswood oder Erle ist und ob Charvel damals mehrteilig gebaut hat.

Für mich wäre halt jetzt interessant zu wissen, wie ich Diese am besten behandele. Überlegung wäre gewesen, mit 1mm Bohrer mal in den Riss zu bohren und dann mittels Kanüle Leim einzuspritzen. Bzw. welche nimmt man da?

Knochenleim? Bondex? Sekundenkleber/Superglue? Epoxy? Weiß nicht ob die Klebkraftabschwächung beim Verdünnen von Holzleim hier ins Gewicht fällt. Es geht ja nur darum, strukturell dafür zu sorgen dass da nicht mehr passiert.
 
Würde trotzdem gern irgendwas rein schmieren damit es wenigstens so bleibt und nicht mehr wird.
Das müsste mit relativ viel Druck geschehen, damit sich der Leim auch in der Fuge verteilt.
Ich würde an deiner Stelle dazu eine Spritze mit dicker Nadel ausstatten und in sie mit Wasser verdünnten Weißleim einfüllen. Dann mit einem 1mm Bohrer ein Loch in der Mitte des Risses bis ungefähr zur Hälfte reinbohren, dort die Nadel reinstecken und dann den Leim so lang reinpressen, bis er sich im Riss verteilt. Die Nadel sollte außen möglichst auch 1mm dick, oder etwas dicker sein, damit sie im Loch gut abdichtet.

Edit: @Chriss_Guitar war etwas schneller und hatte die passende Idee schon selbst (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
laut Specs sollte das Linde (Basswood) sein ... kommt auch hin von den Bildern her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Nadel reinstecken und dann den Leim so lang reinpressen, bis er sich im Riss verteilt...

Ist verdünnter Holzleim da "stark" genug? Muss den bei so einer kleinen Kanüle ja dann schon stark verdünnen damit er da halbwegs durch geht.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte der "parallele" Riss evtl. eine Fuge eines mehrteiligen Bodys sein (sieht stark so aus) bzw. sieht man schon aus wievielen Teilen der Body besteht?
Ziemlich sicher, oder? Die Maserung zeigt das ganz gut und dass zwei Risse sich so kreuzen, ist unwahrscheinlich. Also nur ein Problem an dieser Position :oops:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist ja eigentlich eine typische Position für so einen Riss.

Schau mal ob Du den Ursprung innerhalb der Halstasche finden kannst.

Falls ja, würde ich von dort eine Bohrung anbringen und in diese dann vorgewärmtes Epoxidharz einspritzen. Bohrung passend zu der Mischdüse und den Korpus auch vorwärmen (Backofen 50°).

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Epoxiharz wird auf jeden Fall besser halten und den Spalt auch besser füllen.
Diese Lösung und die von @Bassturmator vorgeschlagene Zugangsstelle umd Vorbehandlung wäre auf jeden Fall zu bevorzugen.
Trotzdem habe ich mit meinem Weissleim auch schon gute Erfahrungen gemacht wenn ich ihn mit ca. 1/4 Wasser verdünnt in eine Spitze gefüllt in lose Stellen unter Funier, in sonstige, aufgegangen Leimstellen und auch an losen Stellen unter die Tapete gespritzt habe. Das hielt bisher jedes Mal sehr gut.
Trotzdem wäre ein sehr flüssiges Epoxiharz die bessere und stabilere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
EP und Body warm machen damit dünnflüssiger, nehm ich an? Hab ich beides parat; dann nehme ich epoxy. Erstmal den Ursprung ausfindig machen.

Reicht „füllen“ nach dem Bohren oder könnte man alternativ nen kleinen Dübel mit eintreiben?
 
Nur füllen.

Im Idealfall schaffst Du es dass das Harz außen am Riss austritt.

Wenn Du einen Dübel eintreibst erzeugst Du wieder eine Spannung die den Riss spreizt.

Viel Erfolg!

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nunja….in einer perfekten Welt….

Keine Ahnung ob es rebarabel ist oder Sinn macht. Laune ist aber gerade eher so semi….(geschliffen und leicht befeuchtet. Bewegt sich meiner Meinung nach nich wenn man den trussrod bewegt, konnte den aber auch nur entspannen weil kein passender Schlüssel daheim)….

Aufmunternde Ehrlichkeit wäre jetzt toll aber am Ende siegt die Realität.
IMG_4194.jpeg
IMG_4195.jpeg
IMG_4196.jpeg
IMG_4198.jpeg
 
Ich finde den Riss am Hals sehr interessant weil ich noch nie so einen Riss gesehen habe.
Was ich komisch finde ist, dass der nirgendwo rausläuft und dazu noch in der Mitte nicht gespreizt ist.
Das eine oder das andere sollte m. M. n. gegeben sein.

Oder gehört diese Schräge die bis zum Loch geht dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keine Ahnung, ob das 2 sind. :gruebel: Mir ging’s primär jetzt eher um den ganz feinen,
mittig vom Halsfuss verlaufend. :igitt:
 
Abonniert! Sehr spannende Story. Die Gitarre war mir in den lokalen Kleinanzeigen aufgefallen, der Preis war auf den ersten Blick interessant, aber der Zustand dann weniger und gedanklich hatte ich sie schnell als "verbastelt" abgestempelt. Dass Du Dich jetzt ihrer annimmst und dies hier sogar ausführlich bebildert dokumentierst, finde ich lobenswert und dafür spendiere ich gerne Kekse. Viele Grüße die Iller rauf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also ich sag mal, hätte ich die bei Tageslicht gesehen, hätte jch da vll auch anders entschieden. Aber, hätte…hätte der Hund nicht gekackt, hätt er den Hasen gekriegt.

leider bin ich zeitlich aktuell bisschen doof eingespannt. Aber ich halte auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Das nächste wird jetzt erstmal sein, den Body komplett nackt zu bekommen.

Dings und Risse zu füllen bzw stabilisieren und das Ganze an einen Lackierer zu übergeben. Danach schau ich mal, wie es mit dem Hals weiter geht.

Da macht mir eigentlich nur der „unbekannte“ Riss am Fuß sorgen.

Nur so viel, gebrauchte Model 3 Hälse slnd unverschämt teuer, sofern überhaupt zu finden.
 
Ich habe gerade gesehen, dass bei KA jemand Feinstimmerschrauben für das FR inseriert hat. Nach den Bildern auch nicht taufrisch, aber vielleicht für dein Projekt interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben