Anfänger LED Par und welches Pult?

  • Ersteller gurke234
  • Erstellt am
G
gurke234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.09
Registriert
20.06.09
Beiträge
3
Kekse
0
Also zunächst: ich habe absolut keine Erfahrung in Sachen Lichtsteuerung. Einige Basics weiss ich schon, aber das wars dann auch schon.

Ich hab vor, mir 2 Stairville LED PAR 56 (RGB) zuzulegen und dazu ein DMX-Pult, um diese zu steuern.

So wie ich gesehen habe, haben die meisten Pulte nur einen DMX-Ausgang. Da bräuchte ich dann wohl so eine Art Adapter, um die 2 PAR zu betreiben? :gruebel:

Ach ja: Budget für Pult: max 150 EUR.

Danke für Antworten / Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Also zunächst: ich habe absolut keine Erfahrung in Sachen Lichtsteuerung. Einige Basics weiss ich schon, aber das wars dann auch schon.

Hallo gurke234,
und herzlich Willkommen im Forum.
Lies dich doch hier mal ein wenig ein https://www.musiker-board.de/vb/f244-faq-workshop/
Anschließend gibt es nahezu unendlich viele Threads die deiner Frage sehr ähnlich sind. Falls danach noch Fragen sind, stell sie einfach hier, dann wird dir auch geholfen :great:

So wie ich gesehen habe, haben die meisten Pulte nur einen DMX-Ausgang. Da bräuchte ich dann wohl so eine Art Adapter, um die 2 PAR zu betreiben? :gruebel:

Als kleine Starthilfe: Ein DMX-Signal wird einfach von Gerät zu Gerät durchgeschliffen. Daher hat jedes DMX Steuerbare Gerät einen DMX Eingang sowie einen solchen Ausgang.

grüße
 
Danke für den Link. Da gibts ja Videoanleitungen, die werde ich mir erstmal ansehen.
 
Die Videoanleitungen haben mir sehr geholfen. Dank an den Ersteller. Bin nun deutlich schlauer.

Meine PARs sind mittlerweile auch da. Bin beeindruckt, welche Leuchtkraft die LEDs haben. 2 Stück davon erhellen einen Raum von rund 60qm schon sehr gut.

Hätte ich nun nicht erwartet, da in den meisten Beiträgen die LED-Technik "runtergemacht" wurde (find ich blöd, zu dunkel usw.).

Ein Pult hab ich mir nicht gekauft, sondern dafür ein DMX Interface fürn PC.