Anfänger LED Par und welches Pult?

  • Ersteller gurke234
  • Erstellt am
G
gurke234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.09
Registriert
20.06.09
Beiträge
3
Kekse
0
Also zunächst: ich habe absolut keine Erfahrung in Sachen Lichtsteuerung. Einige Basics weiss ich schon, aber das wars dann auch schon.

Ich hab vor, mir 2 Stairville LED PAR 56 (RGB) zuzulegen und dazu ein DMX-Pult, um diese zu steuern.

So wie ich gesehen habe, haben die meisten Pulte nur einen DMX-Ausgang. Da bräuchte ich dann wohl so eine Art Adapter, um die 2 PAR zu betreiben? :gruebel:

Ach ja: Budget für Pult: max 150 EUR.

Danke für Antworten / Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Also zunächst: ich habe absolut keine Erfahrung in Sachen Lichtsteuerung. Einige Basics weiss ich schon, aber das wars dann auch schon.

Hallo gurke234,
und herzlich Willkommen im Forum.
Lies dich doch hier mal ein wenig ein https://www.musiker-board.de/vb/f244-faq-workshop/
Anschließend gibt es nahezu unendlich viele Threads die deiner Frage sehr ähnlich sind. Falls danach noch Fragen sind, stell sie einfach hier, dann wird dir auch geholfen :great:

So wie ich gesehen habe, haben die meisten Pulte nur einen DMX-Ausgang. Da bräuchte ich dann wohl so eine Art Adapter, um die 2 PAR zu betreiben? :gruebel:

Als kleine Starthilfe: Ein DMX-Signal wird einfach von Gerät zu Gerät durchgeschliffen. Daher hat jedes DMX Steuerbare Gerät einen DMX Eingang sowie einen solchen Ausgang.

grüße
 
Danke für den Link. Da gibts ja Videoanleitungen, die werde ich mir erstmal ansehen.
 
Die Videoanleitungen haben mir sehr geholfen. Dank an den Ersteller. Bin nun deutlich schlauer.

Meine PARs sind mittlerweile auch da. Bin beeindruckt, welche Leuchtkraft die LEDs haben. 2 Stück davon erhellen einen Raum von rund 60qm schon sehr gut.

Hätte ich nun nicht erwartet, da in den meisten Beiträgen die LED-Technik "runtergemacht" wurde (find ich blöd, zu dunkel usw.).

Ein Pult hab ich mir nicht gekauft, sondern dafür ein DMX Interface fürn PC.
 
Hätte ich nun nicht erwartet, da in den meisten Beiträgen die LED-Technik "runtergemacht" wurde (find ich blöd, zu dunkel usw.).

Du musst das immer im Vergleich mit konventionellen PAR Scheinwerfern sehen. Ausserdem schwanken die Farben stark.
Aber wenn sie für dich ausreichen bzw. Erwartungen übertreffen, na dann :great::great:
 
Hallo (sorry das ich so in den Thread reinplatze)

aber ich habe dieselben Scheinwerfer wie der TE (LED PAR 56) und wollte wissen ob ich die Helligkeit und auch die Farben mit diesem Pult steuern kann?

https://www.thomann.de/de/stairville_djx_16_dmx_controller.htm

Und dann noch was gibt es jemanden im Raum Duisburg den ich mal besuchen könnte und der mir die Lichttechnik ein wenig näher bringt, bin grade sehr wissensdurstig in dem Bereich
 
Du kannst dir ja mal die Kanalbelegung anschauen:

1 Rot
2 Grün
3 Blau
ab hier weiß ich es nicht genau, ich schätze jetzt einfach mal:
4 Makros
5 Strobe
6 Modus


Das heißt, du kannst dir über die ersten 3 Kanäle jede beliebige Farbe mischen (irgendwer hat doch mal ausgerechnet, wie viele, ich meine ca 16 000 000, oder irre ich mich?). Wenn du jetzt die Helligkeit ändern willst, musst du nur die 3 farbgebenden Kanäle proportional dimmen, das heißt, jeden der 3 Kanäle um den selben Wert verringern oder erhöhen. In der Theorie jedenfalls ...
Es ergeben sich allerdings leicht andere Farbeindrücke, an sich kannst du weiß, rot, grün und blau natürlich ohne Probleme und ohne Farbeindrucksverlust dimmen, bei den anderen Farben ist es Fingerspirtzengefühl, und manchmal klappt es einfach gar nicht.

Ansonsten kannst du natürlich auch über den Masterfader dimmen, aber wenn du zum Beispiel ein Strobe eingestellt hast wird das dadurch natürlich langsamer, weil alle Kanäle gedimmt werden!

Ich hoffe es ist alles soweit verständlich, ansonsten einfach nachfragen :)!
 
ok logisch, würde das denn funktionieren mit dem von mir vorgeschlagenem Pult?
Ich würde vielleicht auch gerne beide PARs getrennt steuern

Edit: Und gibt es einen Trick wie man die DIP-Schalter bedient, ich hab zu fette Finger als nur einen einzelnen zu bewegen :D
 
Du kannst mit deinem Pult auch die PARs getrennt steuern.


Edit: Und gibt es einen Trick wie man die DIP-Schalter bedient, ich hab zu fette Finger als nur einen einzelnen zu bewegen :D


Mit dem Schraubenzieher geht es gut :great:
 
ok dann besorg ich mir mal das Pult und probier mal damit rum, vielen Dank
 
kein Problem! :D

Viel Spaß!
Wenn Fragen auftauchen sollten, einfach melden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben