DMX-Pult für LED PAR Schweinwerfer

  • Ersteller hanshopfen
  • Erstellt am
H
hanshopfen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.16
Registriert
26.03.11
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Tirol
Hallo!

Da ich in letzter Zeit immer öfter mit DMX und Licht zu tun hatte, möchte ich mir jetzt selbst etwas kaufen.

Starten möchte ich fürs Erste nur mit 4 oder 8 LED PAR 56 POL 151 LEDS RGB von Stairville.
Jetzt suche ich nur noch ein geeignetes DMX Pult dazu. Ich dachte an das Behringer LC2412, da ich bei einem Konzert auch einmal mit so einem ählichen Pult 18 Halogen und 3 LED Schweinwerfer (nur mit einem Fader) gesteuert habe. Die Farbe änderte sich durchs schieben vom Fader.
Oder ist für LED Scheinwerfer doch ein Scannerpult von Vorteil (z.B. STAIRVILLE DMX-MASTER I oder STAIRVILLE DMX-MASTER MK II PT)?

Im Thema Licht bin ich jetzt kein Experte, eher mehr Neuling.*
Falls ihr noch andere Pulte empfehlen könnt, ich bin für alles offen. Es sollte nur nicht mehr als ca. 150 € kosten.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hallo und Herzlich Willkommen hanshopfen :great:

Das LC2412 ist für LED Scheinwerfer wirklich eher ungeeignet. Es gab (früher mal) einen Fehler in der Software, sodass alle Kanäle mit nie auf 0-Wert zurückgingen. Dadurch leuchten die LED-Scheinwerfer dann ständig ein wenig. Fällt bei Halogenlampen nicht auf, bei LED-Scheinwerfern durchaus.
Zudem bist du mit 4 Scheinwerfern (4*5 = 20 Kanäle) bereits an der Kanalzahlgrenze.

Daher wäre ein Scancommander besser geeignet.

LG :)
 
Vielen Dank für deine Hilfe! Ich dachte nur dass ich eigentlich mehr Kanäle zur Verfügung hätte, weil ich ja schonmal 3 LED-Scheinwerfer mit nur je 1 Fader pro Scheinwerfer gesteuert habe. Dann werde ich mir höchstwahrscheinlich einen Scancommander zulegen.
 
Ich dachte nur dass ich eigentlich mehr Kanäle zur Verfügung hätte, weil ich ja schonmal 3 LED-Scheinwerfer mit nur je 1 Fader pro Scheinwerfer gesteuert habe.

Einige Pars haben einen Dimmer- und einen Color-Kanal, damit kann man sich einige DMX-Kanäle sparen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass du da ein Pult vor dir hast, das die Werte des einen Faders dann auf mehrere DMX-Kanäle umsetzt.

Die stairville PAR56 haben jedoch 5 Kanäle, zumindest ist es bei meinem so:

  1. Mode (Programm)
  2. Red
  3. Green
  4. Blue
  5. Programm Speed

LG :)
 
OK. Danke für die Aufklärung!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben