Steuern von LED PAR und Scanner

  • Ersteller Inxeson
  • Erstellt am
I
Inxeson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.11
Registriert
11.12.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

bin ein unwissender und brauche eure Hilfe!

Ich habe 4 LED PAR 56 (Eurolite) und einen Scanner (Eurolite TS 7B KEIN LED) möchte diese natürlich separat steuern aber nur mit einem Pult, bis jetzt lief alles im Stand Alone Betrieb aber das ist echt unzumutbar!
Da ich die Lichter max. 5 mal im Jahr brauche wollte ich jetzt nicht viel Geld für einen Pult ausgeben.

Ist es überhaupt möglich einen Scanner mit an die "Reihenschaltung" von PAR zu PAR zwischen zuklemmen ?

brauch echt Hilfe :D

Dank euch
 
Eigenschaft
 
Schau Dir mal den "Showtec Scanmaster 1" an.
https://www.thomann.de/de/showtec_scanmaster_1.htm?art_id=144609

Oder den DMX-Master von Stairville: https://www.thomann.de/de/stairville_dmxmaster_mkii_pt.htm
Beide klein und günstig.

Du brauchst dann aber keine Master/Slave Schaltung, wie Du das anscheinend momentan bei den PARs hast, sondern Du mußt das Ganze dann über DMX Kabel (XLR) steuern. Und da ist es in der Regel vollkommen egal, wo in der Kette der Scanner hängt, Hauptsache Du hast am Ende einen Abschlußwiderstand.
 
klasse! danke für deine Antwort.

Den Scanmaster Scanoperator DMX Controller DC 1216 MK II gibt es recht günstig aber ich denke mal das er auch nichts kann oder ?
 
Hauptsache Du hast am Ende einen Abschlußwiderstand.
Wird bei 5 Geräten nicht nötig sein.

DMX Controller DC 1216 MK II gibt es recht günstig aber ich denke mal das er auch nichts kann oder ?
Der kann auch was ;) Falls du das Botex-Gerät meinst: Kannst du verwenden. Ob die Jogwheels eher dein Ding sind als Joysticks, solltest du dir allerdings überlegen.

LG :)
 
hmm ich kann leider nicht sagen mit was ich besser zurecht kommen werde, da ich noch nie einem Lichtpult hatte. Der DMX Kontroller ist vom Hersteller Scanmaster und nennt sich eigentlich Scanmaster Scanoperator DMX Controller DC 1216 MK II. Hatte ich dummerweise vergessen mit zu Posten -.-

evtl. kannst du mir sagen ob ich mit diesem Kontroller einen fehlkauf machen würde und was einfacher ist Joystick oder Wheel ?
 
evtl. kannst du mir sagen ob ich mit diesem Kontroller einen fehlkauf machen würde
Der DMX Kontroller ist vom Hersteller Scanmaster
Sicher? Da mit der Hersteller "Scanmaster" gar nichts sagt, wäre ich erst einmal skeptisch. Ich würde an deiner Stelle eher zu Herstellern wie GLP, Botex oder Shwotec greifen.
Es gibt allerdings viele Geräte, die "Scanmaster" in der Produktbezeichnung tragen.

und was einfacher ist Joystick oder Wheel ?
Das kommt auch auf den Geschmack an. Ich denke für einen Anfeänger ist ein Joystick intuitiver, aber nicht so genau. Ideal wäre, wenn du dich nach einem Shop in deiner Nähe umsiehst und dort mal Geräte antestest.

LG :)
 
evtl. kannst du mir sagen ob ich mit diesem Kontroller einen fehlkauf machen würde und was einfacher ist Joystick oder Wheel ?

So ein Joystick der 150€-Klasse kennt meist nur eine Empfindlichkeit, also nur eine "Fadezeit" (mie fällt kein passenderes Wort ein). Da kann es sein, dass der viel zu empfindlich ist. Mit einem Wheel geht das meist genauer. Reagiert der Joystick je nach Postion der Achsen mit verschiedener geschwindgikeit, dann wär's was anderes, das ist aber eben meist nicht so. Ein Wheel kann man immer ein wenig mit gefühl drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dank euch für eure Tipps =)

Ich werde mich zu einem Fachgeschäft bewegen und mal schaun was ich so finde und mit was ich zu recht komme
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben