Anfänger: Mischereinstellung Yamaha MG12XU

uro-frank
uro-frank
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
04.11.16
Beiträge
714
Kekse
2.274
Ort
Ingolstadt
Hallo Profis...

bin neu in die Lifemusik eingestiegen, vorher jahrelang "nur" akustisches Klavier (also 88 Tasten und nix mehr), habe nun ein Nordstage 2EX88, ein Mikro Shure SM58 + ein EV BK1 Kondensator, eine E-Gitarre, DI-Box und einen Mixer Yamaha MG12XU und Übungsraumboxen Yamaha HS8 Aktivboxen. Also VIEEEEEELE Knöpfe und Einstellmöglichkeiten...

Lese nun seit Tagen rum, wie ich ab morgen (Lieferung des Mixers) dann die Teile alle miteinander mische. Bin dann irgendwo auf die" Gain-Mixing-Methode" gestossen, d.h. wohl alle Kanalfader auf 0dB, dann die Eingänge der Instrumenten/Mikros mittels Gainregler auspegeln... das scheint evtl. eine gängige Methode zu sein, bei der durch die Fader=0 Stellung bei Veränderungen während des Spielens einfach wieder die "Standard-Stellung" gefunden werden kann...

Wie seht Ihr das und könnt Ihr mir evtl. nochmal eine kleine Anfänger-Anleitung geben (oder einen guten Link nennen, wo ich das nachlesen kann), wie ich nach dem Anstöpseln aller Teile einen vernünftigen nicht übersteuerten Sound in die Boxen/Phones kriege???

Wäre sehr dankbar für einfache Basis-Tips/Workflow... was mache ich in welcher Reihenfolge wie... Gain, Fader, Equalizer, PFL-Funktion etc. etc.... wo und wie lese ich beim Yamaha-Mixer dann Übersteuerungen ab? Bei mir schwirren momentan die Begriffe etwas wild durcheinander und ich bräuchte da einfach mal ein "To-do" in sinnvoller Reihe...

DAAAANKE!!!
 
Eigenschaft
 
Ja, habe die Seite schon gefunden... aber:

6. Lautstärke der Masterkanäle nach Wunsch einstellen

Meint Ihr damit die Kanalfader oder wirklich den Master-Regler? Und was heißt "nach Wunsch?