Anfänger mit Fingersatz-Problemen in der linken Hand

  • Ersteller Mixtour
  • Erstellt am
Mixtour
Mixtour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
05.02.12
Beiträge
252
Kekse
0
Ort
Ebersberg
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/threads/aussagekräftige-threadtitel.551806/
Gruß, Wil Riker


Liebe Musikergemeinde,

ich bin gerade dabei mir neben meinem Hauptinstrument Akkordeon bei zu bringen.
Die rechte Hand ist kein Problem, natürlich fehlt es an der linken Hand massiv.

Könntet Ihr mir hierzu eine Schule empfehlen in dieser der Fingersatz beschrieben ist?
Spielt man eigentlich mit dem kleinen Finger auch die Bässe an, oder nur mit Rind und Mittelfinger?

Beispiel wie würdet Ihr die Bassfolge C H A G spielen, ohne chords.?

Bin gerade dabei mir paar Noten zu kaufen, natürlich sind hier keine Fingersätze beschrieben.

Vielen lieben Dank im Voraus.

Gruß
Cheesy
 
Eigenschaft
 
Schau mal in den Nachbarfaden (Bässe energiegeladen und so)

Hier ist eine Walkingbass Schule:
http://www.notenbuch.de/product.asp...-lernt-laufen-schroeder-hans-juergen&google=1

Den kleinen Finger benutzt man neben dem RinD Finger auch - je nachdem wie bequem es einem liegt.
Im Stehen könnten andere Fingersätze als im Sitzen nötig werden. Das hängt auch von der bevorzugten Handposition und der Größe des Instruments, von der Handgröße und Beweglichkeit ab.
C H A G spielst Du am besten
3 2 4 2

Dabei sind H und A die Terzbässe vor G und H.

Viel Spaß.

(Frag ruhig konkrete Sachen.)
 
Somit wird eigentlich bis auf den Daumen, alles in der linken Hand benötigt.
 
Danke Manul. Genau!

Wenn der Daumen funktioniert, kannst Du den auch nehmen. Es gibt wie immer verschiedene Meinungen dazu.
 
...wie würdet Ihr die Bassfolge C H A G spielen...
...Wenn der Daumen funktioniert, kannst Du den auch nehmen...

So nach dem Motto: Wer den Hummelflug mit einem Finger spielen kann, der kann auch die Tonleiter mit dem Daumen spielen :tongue:

Den Daumen benutze ich manchmal bei Jazzakkorden. Wenn ich mich recht erinnere: ein Terzbass (z.B. E) und dann einen der verminderten septakkorde aus er äußersten Reihe dazu (z.B. f ... oder war's doch b?).

Gruß, Christof
 
Den Daumen verwende ich für die Reihe der verminderten ... meistens, aber nicht immer. Dafür vermeide ich es so gut wie möglich, den kleinen Finger einzusetzen.
zu C H A G: es kommt natürlich drauf an, was vorher gespielt wird und wie es weitergeht. Der Fingersatz von Klangbutter ist sicher nicht schlecht. Ebenfalls möglich wäre z.B. 4 - 3 - 4 (oder 5) - 3 (oder 2)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben