Anfänger mit Problem: Harp verstopft durch Speichel

  • Ersteller BluesSepp
  • Erstellt am
B
BluesSepp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.16
Registriert
01.09.16
Beiträge
1
Kekse
0
Guten Abend zusammen,
ich bin seit gestern blutiger Anfänger auf der Harp. Einzeltöne klappt bereits recht gut...auch Beethovens 9te läuft recht flüssig.
Nun aber zu meinem Problem: Nach kurzer Spielzeit "verstopfen" anscheinend die Kanäle bzw. Stimmzungen und die Ziehtöne sind nicht mehr spielbar. Das geschieht am häufigsten bei den Kanälen 4 und 5. Erst nach Ausklopfen und etwas trocknen lassen kann ich weiterspielen.
Achso, ich bespiele die Pro Harp MS.
Hab ich einen zu hohen Speichelfluss? Liegt es an der Harp? Falsche Spieltechnik? Typisches Anfängerproblem?
Bin gespannt auf Eure Antworten!
Beste Grüße,
Sebastian
 
Eigenschaft
 
Ja, ein häufig zu beobachtetes Anfängerproblem. Der Mund reagiert mit verstärktem Speichelfluss, wenn etwas hineingeschoben wird. Das ist ein Reflex, den kannst Du nicht steuern. Mit der Zeit geht das zurück, einfach weiterüben! Und dann kannst Du noch darauf achten, dass Du das Instrument beim Spielen etwas nach hinten-oben kippst, Dann kann der Speichel nicht mehr hineinlaufen und das Einzeltonspiel (ich vermute jetzt mal, Du spielst Pucker) geht so erst noch einfacher und präziser.

Achtung: Der Speichel enthält neben Wasser auch noch Eiweisse und Zucker. Diese verkleben mit der Zeit die Stimmzungen. Wenn also Dein Instrument nach einigen Stunden Spielzeit gar nicht mehr klingt, dann wird es Zeit für eine Reinigung mit fliessendem Wasser!

Die Mundharmonika wird beim Spielen auch noch durch Kondensation der warmen Atemluft feucht. Das lässt sich nicht vermeiden. Ist bei kalter Umgebungsluft stärker als bei warmer, aber niemals ganz vermeidbar. Du wirst also auch in Zukunft nicht darum herumkommen, das Instrument nach einiger Spielzeit auszuklopfen. Und nach dem Spielen offen liegen lassen, bis es ausgetrocknet ist.
 
  • Gefällt mir