Empfehlungen für absoluten Anfänger auf der Mundharmonika

• Ersteller Ersteller Rolling Kannnix
  • Erstellt am Erstellt am
Rolling Kannnix

Rolling Kannnix

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.26
Kekse
148
Verschoben in eigenes Thema.
Ursprung: https://www.musiker-board.de/threads/neu-im-forum.756971/

Salve,

Um nicht extra einen neuen Thread aufzumachen möchte ich hier gerne fragen, was Ihr empfehlen könnt und wenn man als absoluter Anfänger ein bisschen Blues habe lernen möchte, um sich selbst bei der Gitarre zu begleiten bzw. Einen kleinen Solopart spielen möchte.

So á la Marius Müller-Westernhagen, Bob Dylan oder Neil Young.

Gerne Buchempfehlungen, oder besonders empfehlenswerte Youtube Tutorials bzw Youtube Lehrer.

Danke!
RK

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wenn man als absoluter Anfänger ein bisschen Blues (...) lernen möchte
Wenn es wirklich nur ein bisschen sein soll, dann reicht eine Bluesharp. Wenn man dann aber zu einem Backing Track in einer bestimmten Tonart üben will, muss die Mundharmonika dazu passen oder man hat eine App um den Backing Track an die Bluesharp anzupassen.
Sobald man etwas Übung hat, braucht man mehr als eine Harp.

Schau mal hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
Ja, danke - das war mir teilweise bekannt.
Ich wollte als erstes Mal "Heart of Gold" zu Gitarre spielen umd hatte mir deshalb eine G Bluesharp gekauft.
Aber so richtig habe ich keinen guten Einstieg gefunden.

Dann gab es einen Workshop für Anfänger und dafür hatte ich mir noch die benötigte C Harp gekauft.
Leider konnte ich an den besagten Workshop nicht teilnehmen. 🤣

Ich würde das Thema aber gerne noch mal angehen vielleicht auch wieder mit Heart of Gold.
Soll angeblich nicht so kompliziert sein sein.

Aber wie fange ich an???

Im Gegensatz zur Gitarre habe ich für mich noch nicht das Richtige Lehrmaterial gefunden.

Ich wollte als erstes Mal "Heart of Gold" zu Gitarre spielen und hatte mir deshalb eine G Bluesharp gekauft.
Aber wie fange ich an???
Anfängertutorials sind allerdings meist für Blues Harp in C in der ersten Position.
Bei mir war die erste sinnvolle Anschaffung nach einem Fehlkauf eine Seydel:

Grundlegendes zu Haltung und Spieltechnik für den Anfang:
Tips 1, Tips 2, Tips 3, Tips 4, Tips 5

Möglich ist eine Anfängerversion auch in der First Position:

View: https://youtu.be/HRCV6ZGlXbo?t=48

Gruß Claus

• Gefällt mir
Das bisher beste Buch, welches mir zum Thema Bluesharp lernen begegnet ist:
ISBN 978-3868583885
Mario Franzbonenkamp: Bluesharp in Theorie und Praxis
Das Buch wird nicht mehr neu aufgelegt, ist aber vorläufig noch erhältlich, z.B. bei Amazon. Die Tonbeispiele liegen auf der Homepage des Autors und können einzeln oder gesamt heruntergeladen werden. Hör doch mal rein und überlege Dir den Kauf.

• Gefällt mir
  • Ersteller
@Claus
@daenou

Danke für die Tipps - das schaue ich mir mal in Ruhe an 👍
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich hatte mir was von Hohner gekauft in G & C

Das sah so aus wie det Klassiker in blauer Kunststoff Schutzhülle.

Hallo,

bislang die meisten YT-Harp-Tutorials habe ich von

mitgemacht. Den Kanal gibt es jetzt seit acht Jahren mit inzwischen 199 Videos und mehr als 1.5Millionen Aufrufen. Tabs sind auch in den Videos , sowie immer wieder anschauliche Erklärungen zu den Blows und Draws().
Allerdings verschwindet der Fokus auf die simple 12barBlues I-IV-V Grundübungen relativ schnell, wenn man von einem Song zum nächsten wechselt und verschiedene Rhythmen ausprobiert.
Wie du anfangen könntest? Z.B. zum Metronom die Rhythmuspyramide üben....

Gruß

• Gefällt mir
  • Ersteller
Danke, aber bevor ich Rhythmuspyramiden üben kann, muss ich erstmal wissen wie ich in das Ding reinpuste damit da ein ordentlicher Ton rauskommt. 😇

Bitte, das Ding verdient das Bespielen.
Allerdings hatte ich während des Übens der Übungen den Eindruck, das mehr mit dem Einatmen als mit dem Ausatmen getönt wird. Erwähnt sei, dass das Spielen mit dem Instrument an den Nasenlöchern weitaus anstrengender und unüblicher ist, als das Spielen mit den Mundlippen auf dem Blech.
Lege bitte am Anfang nicht allzu viel Wert auf den einen richtig ordentlichen Ton. Wissen können definiert sich auch über das immer wieder Reproduzieren gleich klingender Töne. Zufall mag dabei einmal behilflich sein, den einen Ton als Erfolg zu verbuchen, aber eigentlich ist der Ton, der dich von der dir gespielten und für dich unangenehme Körperverspannung befreit kein Glückspielergebnis. Und nicht vergessen, welche Ordnung erkennt schon den Unterschied zwischen Harmonie - und/oder Melodieton?
:whistle:

@Rolling Kannnix
Schau dir doch mal den YT-Kanal vom Thomas Hippe an. Ich finde er kann alles sehr gut und strukturiert erklären.

• Gefällt mir
...erstmal wissen wie ich in das Ding reinpuste damit da ein ordentlicher Ton rauskommt.
Dann nimm halt deine C Harmonica in die Hand und übe mit den bereits Dienstag eingestellten Grundlagenvideos. Dort wird der buchstäbliche Anfang von Allem erläutert und gezeigt.
Wenn Du in nur 10 Minuten mehr wissen willst: das praktische Üben beginnt mit dem vierten Video, da werden Ansatz und Atemführung beim Spielen und im fünften Video das Spielen vom Einzelton demonstriert.
Grundlegendes zu Haltung und Spieltechnik für den Anfang:
Tips 1, Tips 2, Tips 3, Tips 4, Tips 5
Wenn Du damit ein paar Erfahrungen gemacht hast, freuen wir uns darauf, etwas darüber zu lesen, wie es für dich läuft.

Gruß Claus

• Gefällt mir
  • Ersteller
Mach ich gerne - bin gerade noch Unterwegs aber ab Mitte nächster Woche habe ich wieder Zugriff auf die Harps.

Danke an alle für die Tipps 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zurück
Oben