Anfänger ohne Gitarrenkenntnisse sucht Gitarre max. ca. 200,- €

  • Ersteller DieterS
  • Erstellt am
D
DieterS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.14
Registriert
27.04.14
Beiträge
16
Kekse
246
Hallo ihr Profis,
weiß gar nicht ob ich hier richtig als nackter Anfänger nur fürs Hobby bin.
Ich möchte auf meine alten Tage einen Jugendtraum erfüllen und endlich Gitarre spielen lernen.
Nachdem ich hier schon einiges gelesen habe wird es natürlich noch schwerer sich für eine zu entscheiden.
Hatte schon welche in der Vorauswahl und durchs lesen nun einen anderen Favoriten. Zunächst einmal euer Frage und Antwort Formular :D

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

nur Gitarre ohne Zubehör max. ca. 200,- €

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Online oder Fachgeschäft, gibt es aber hier (Vaihingen / Enz) nicht viel.

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

zu Hause, wenn man dann mal etwas kann am Lagerfeuer. Mehr nicht

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Rock, Pop, Folk und "Lagerfeuergeklimper"

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage?

Westerngitarre Dreadnought

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

Keine Ahnung

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?

Ich denke die Frage stellt sich in der angepeilten Preisklasse nicht primär

(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Siehe (8)

(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

Natur matt wäre schön aber kein primäres Kaufkriterium

Also in der Vorauswahl hatte ich:

Harley Benton Custom Line CLD-16SCE
https://www.thomann.de/de/harley_benton_custom_line_cld_16sce.htm

Fender CD-60 CE NA
https://www.thomann.de/de/fender_cd60_ce_na.htm

Ibanez PF15ECE-NT
https://www.thomann.de/de/ibanez_pf15ece_nt.htm

Nach Studium der Foren mein derzeitiger Favorit:

Sigma DM-ST NT
http://www.session.de/SIGMA-DM-ST-NT.html

Die Sigma kommt von den Tips, das wenige Geld doch mehr in die Gitarre zu stecken als in zusätzlichem.
Was meint Ihr Profis dazu ?
Von der Sigma liest man ja nicht sehr viel aber das sie beim großen T nicht erhältlich ist, stimmt mich ein wenig optimistisch. ;)
Bitte nicht empfehlen die Gitarren in einem Laden zu testen, ich kann noch gar nicht spielen und zudem gibt es keinen Laden der diese Auswahl vorhält in meiner Umgebung. Ich fange beim absoluten Null an.

Ich danke Euch jetzt schon mal für weiter Tips und Hilfestellungen
 
Eigenschaft
 
Also die Sigma ist schon 'mal eine gute Wahl. Sehr löblich, dass Du auf so überflüssigen Schnickschnakc wie Cutaway oder PU verzichten willst!
Lass' Dich nicht davon abbringen.

Natürlich würde ich Dir auch raten, die Gitarre vorher auszuprobieren. Auch wenn man noch gar nichts kann, kennst Du vielleicht jemanden, der ein wenig spielen kann und der Dir was vorspielen könnte. Dann könntest Du zumindest hören, ob es für Dich gut klingt! (das kann man nämlich auch als Anfänger!)

Das gilt auch, falls Du sie Dir schicken lässt! Bitte jemanden, Dir etwas vorzuspielen und sich zu prüfen, wie sich die Gitarre anfühlt!
 
Ich empfehle dir eine Walden D550. Als ich angefangen habe, hab' ich mit ihr auch begonnen und sie gefällt mir bis heute immer noch sehr. Sie hat einen sehr schönen, warmen Klang. Und wie sie klingt, darauf kommt es ja erstmal an. :)

Falls du bei dir in der Nähe einen Laden hast, spiel sie doch mal an! :)

LG
LaryuS
 
... Was meint Ihr Profis dazu ? ...
bin ich nicht :redface:.
meine ehemalige kollegin hat´ne "uralte" yamaha fg. massivdecke, rest laminiert. wir haben unsere instrumente bestimmt "hart ´rangenommen", d.h. viel outdoor, grillparties im sommer, transport und z.t. lagerung im knüppelheißen auto, mucke machen am strand und see, schwülwarme sommertage und -nächte, klamme herbstabende am feuerkorb .... das ding hält :)
ein aktuelles modellk wäre vll. die

ich finde die yamahas in der preisregion als tonal recht ausgewogen. jedenfalls keine ausgesprochenen schwächen festgestellt. die "alte" hat übrigens den 11er elixir phosphor-bronze-satz i.s. artikulation und dynamik prima vertragen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Yamaha FG ist schon legendaer.
Sehr robust. Tierisch stark ueberbaut - kaum kaputt zu kriegen. Dass dieser Panzer tatsaechlich noch klingt ist schon erstaunlich. Noch erstaunlicher ist die Praezision, mit denen die FG gefertigt wird. Sehr geringe Serienstreuung... Ich habe inmeinem Zoo von 20+ Gitarren auch eine FG und ich wuerde sie nicht verkaufen....
 
... Sehr robust. Tierisch stark ueberbaut - kaum kaputt zu kriegen. Dass dieser Panzer tatsaechlich noch klingt ist schon erstaunlich. ....
och, das können kanadier bei holzgitarren auch ;)
ist @topic aber eine andere ausgangspreislage.
und hat u.u. was damit zu tun, dass man seine instrumente anders konzipiert, wenn der jeweilige nachbar sich ´nen kopp über fisch- bzw. walfang macht ...
 
Würde auch von den ersten 3 Gitarren die Finger lassen (Harley Benton - sehr breite Qualitätsstreuung, die Gefahr, daß ein Anfänger eine Schrottgitarre bekommt und es nicht merkt, halte ich einfach für zu groß, Ibanez und Fender sind akustisch eh nicht die bringer, zudem brauchst du - wie schon gesagt wurde - keinen Cut und auche keinen TA, investiere lieber in die Qualität der Gitarre).
Die Sigma und die Yamaha sind da schon bessere Angebote, Walden kenne ich nicht. Außerdem würde ich noch Cort und Baton Rouge in Erwägung ziehen. Da bekommst du auch ordentliche Gitarren mit massiver Decke und guter Verarbeitung. Ist dann letztendlich Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte auf meine alten Tage einen Jugendtraum erfüllen und endlich Gitarre spielen lernen.

Vielleicht solltest Du auch eine kleinere Gitarre mit in Erwägung ziehen. Nach meiner Erfahrung motiviert das sehr, denn sie läßt sich jederzeit gut mit aufs Sofa nehmen, ist weniger sperrig als die Dreadnoughts.

Beispiel: Cort Luce 100

232919_0_m.jpg
 
Cort und Yamaha wären meine Favoriten, falls Du niemanden hast, den Du mitnehmen kannst oder falls Du keinen vernünftigen Händler in Deiner Gegend kennst. Damit kann man wenig falsch machen, sie "passen immer", was aber nicht bedeutet, dass Du bei einer anderen Marke nicht mehr für das Geld kriegen könntest. Vergleichbar dem VW Golf... Von den neuen Sigmas habe ich immer wieder mal das Thema "Qualitätsstreuung" gehört, ohne aber davon aus eigener Erfahrung sprechen zu können.

Falls Du jemanden kennst, der sich mit Instrumenten auskennt, könntest Du für Dein Geld aber auch eine bessere gebrauchte Gitarre kaufen. (Und dann wären auch die "Kanadier", soll heißen Seagull, A&L, S&P, Norman, wieder mit im Rennen. Oder eine teurere Yamaha, oder ...)
 
Mein Schwiegersohn hat sich mit mir zusammen eine Cort Eath 70 gekauft, ich muss sagen, wenn ich meine Tochter besuche, klimpere ich immer zuerst bissel auf dieser Gitarre. Für diesen Preis unschlagbar.
 
Vielen Dank für Eure Vorschläge.
Es kristallisieren sich folgende Favoriten heraus, zumidest durch virtuelle Tonproben die aber doch noch im echten Leben überprüft werden müssen.

CORT Earth 100 NS

CORT Earth 100 DX NAT

YAMAHA FG-700 MS

SIGMA DM-1ST - SESSION SET -

Mir wird da nicht viel übrig bleiben als nach Frankfurt zu kutschieren und die Gitarren zu spüren
Falls es die Yamaha werden sollte, müsste ich für den Preis noch eine Tasche rausschinden, ist schließlich bei dem Sigma Set auch dabei.
Brauch ja schließlich außer der Tasche auch noch ein Stimmgerät, Ersatzsaiten und Plektren.
 
Ist für Dich Stuttgart nicht besser zu erreichen? Haben aber scheinbar Cort nicht im Programm und die Yamaha ist im Zulauf, da würde ich vorher anrufen. So könntest Du zumindest die beiden mal in die Hand nehmen.
 
@Ruhr2010
Danke für den Tip aber die haben eben nicht die Auswahl vor Ort verfügbar.
Auch bei Session in Walldorf ist meine Auswahl nicht vor Ort.
Deshalb Frankfurt, die haben alles zum ausprobieren und auch auf Lager ausser der Cort Earth DX NAT
 
Ich muss da mal für Harley Benton, Hausmarke von Thoamm und daher nur dort zu erwerben, ne Lanze brechen. Neben meiner 85er Fender Strat und meiner Ovation Pinnacle hab ich mir bei Thomann ne Westerngitarre HArley Benton HBD120CE und ne E-Gitarre Harley Benton HBL500WH geholt. Ich bin damit sehr zufrieden, hab nur andere Saiten aufgezogen. Verarbeitung super, Klang sehr geil, Spielbarkeit hervorragend. Denke auch ein Anfänger hat damit lange viel Freude und kann das übrige Geld dann auch noch sinnvoll anlegen. Was mir dazu viel Freude bereitet ist der Boss micro-BR-80, der wohl derzeit bei knapp 200€ leigt. Kleiner Tip: Session hat zur Zeit ne 0%-Finanzierung, dann tut es auch dem kleinen Geldbeutel nicht weh :great:
In diesen Sinne ...
 
So, nun bin ich Besitzer einer Gitarre und fang gleich an zu üben.
Am meisten hatte mich die Sigma DM-1-ST entäuscht, sie hatte ein gedämpftes und nicht brilliantes Klangbild.
Schwieriger war der Unterschied zwischen Yamaha-FG-700 MS und der Cort Earth 100 NS
Die Yamaha eher klassisch aber brilliant und vom Gewicht ein Tick schwerer wie die Cort.
Die Cort Earth hat mich am meisten überrascht ein brilliantes ausgewogenes Klangbild so wie ich mir eine Westerngitarre vorstelle.
Auch fühlte sie sich wunderbar an und so entschied ich mich für die Cort Earth 100 NS.
Schön war das gleich noch ein Tasche und Ersatzsaiten dabei waren zum Preis der Gitarre selber.
Stimmgerät ausgewählt, Kapotaster und Plektren eingepackt (obwohl ich das noch nicht benötigte) und dann noch mit der Tochter Querflöten in einem Preisbereich jenseits von gut und böse angeschaut. SIe will aber ihre gar nicht eintauschen gegen eine die 6 mal teurer ist. Gut für mich :D

Ist natürlich immer Geschmackssache aber ich denke in diesem Preissegment eine gute Wahl getroffen zu haben.
Ich seid nicht ganz schuldlos daran ;)
Danke dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessant, dass Du bei Querflöten mindestens 600 € ausgeben willst (und wahrscheinlich wesentlich mehr ausgegeben hast), aber hier dann zu sparen anfängst :)). Gitarren gehen allerdings allgemein günstiger her. Jedenfalls war es eine gute Idee, die Gitarre anzuspielen. Auch als Anfänger. Den letztlich musst Du damit klar kommen und ob sie zu groß oder klein ist, merkt glaube ich auch ein Anfänger gleich.

Ich wünsche Dir viel Spaß und einen Gruß an Deine kluge Tochter, ich habe das gleiche Flötenmodell wie sie, nur mit Ringklappen, und möchte es nicht missen wollen ;) Die Musik macht eh immer noch der Mensch, nicht das Instrument...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann hast Du sicher auch gelesen das meine Tochter zunächst eine gemietete hatte. Da es keinen Unterschied macht ob man Erwachsen oder Kind ist und ich nicht voraussehen kann was in ein oder zwei Jahren ist, fängt man eben nicht gleich mit einer 1000,- € Gitarre an. Die kann dann immer noch gegkauft werden, wäre aber für das Ziel, Lagerfeuermusik, sicher zu wertvoll und ich hätte dann eben die preislich günstige Gitarre dafür.
 
... Da es keinen Unterschied macht ob man Erwachsen oder Kind ist und ich nicht voraussehen kann was in ein oder zwei Jahren ist, fängt man eben nicht gleich mit einer 1000,- € Gitarre an. ...

Für diejenigen, die noch auf der Suche sind, ein Hinweis, der zwar alt, aber immer noch sinnvoll ist: Bei einem Gebrauchtkauf kann man - gerade bei Akustikgitarren - meist eine Menge Geld sparen und das bei besserer Qualität!
Und die kann sogar mehr Spass machen! :)
 
Aber auch hier muss man sich umfassend informieren und vor allem diese dann selber in Augenschein nehmen und mal klimpern. Und die Gitarren die es heute im günstigen Preisegment gibt, lagen früher weitaus höher. Das sollte man auch beachten beim Gebrauchtkauf. Natürlich gibt es da auch Klassiker die im Preis über viele Jahre stabil bleiben und kaum Wertverlust haben. Gebrauchte können einen Sprung nach oben sein. Für mich wäre es mühevoller gewesen Gebrauchte zu vergleichen um nachher festzustellen das die ausgewählte schon verkauft wurde. Da wäre es besser vorher schon zu wissen nach welcher man sucht.
 
Hallo

Ich habe eine Sigma DMC_STE für 270€ neu !!!
Die Gitarre ist jeden Cent Wert.
Die Gitarren klingen einfach gut. Und wenn man eine in der Hand hält, fällt gleich auf das die Gitarre auch was wiegt.
Was bei dem Preis eigendlich eher selten ist.

Die Gitarren sind sehr gut verarbeitet und sehen gut aus. Nur der Fishman hätte besser sein können. Aber das kann man mit kleinem Geld ändern.
Die Saitenlage wird oft gesagt ist zu hoch. Aber ich denke das sagen eher die Leute aus der EGitarren Scene. Ich finde es optimal.

Wer anfangen möchte oder sich eine bessere 2 Gitarre kaufen möchte, der sollte Sigma als erstes testen.
!!!!VIEL VIEL GITARRE FÜR KLEINE GELD !!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben