Anfänger sucht Gitarre - Epiphone Dove Pro für Anfänger geeignet?

Eifler
Eifler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.17
Registriert
16.07.17
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Utzerath
Hallo zusammen!
Ich habe letztes Jahr angefangen Gitarre zu spielen. Bisher habe ich mir das meiste selbst beigebracht mit Büchern und dem Internet
Jetzt habe ich ich mich für einen Kurs angemeldet und möchte mir eine neue Gitarre kaufen. Habe gefallen an der Epiphone Dove Pro gefunden.
Kennt jemand die Gitarre oder besitzt sie?
Eignet sie sich für einen "Anfänger"?
Liebe Grüße, Eifler
 
Eigenschaft
 
Ich kenne sie nicht, aber wenn dein bisheriges Instrument nicht besonders schlecht ist, würde ich mit dem weiter machen und dann ein paar Hunderter höher im Preis einsteigen. Es gibt heute recht gute Einsteigergitarren für ca. 250€, bei denen es sich erst in der Preisklasse um vielleicht 800€+/- lohnt, mal über einen Neukauf nachzudenken.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich möchte mir gerne eine neue holen. Die mit der ich anfangen habe, ist so ein 60Euro Teil
 
Nee, ok, dann kann die durchaus ersetzt werden... - Hast Du jemanden an der Hand, der etwas von der Sache versteht? Dann könnte man das machen und die Person könnte das Instrument prüfen. - Persönlich bin ich aber von Epi nicht so angetan, und wenn ich eine neue Steelstring in der Preisklasse blind kaufen sollte, dann käme sie aus dem Haus Yamaha oder von Cort.

Wenn es denn eine Steelstring sein sollte. Obwohl ich eigentlich den Steelstring-Klang lieber mag (und deutlich mehr Steelstrings als klassische Gitarren zu Hause habe), würde ich dennoch für den Anfang eine Nylonsaitengitarre wählen. Für ca. 250€ eine La Mancha Rubi. (Vielleicht auch eine Hopf/CHD.)

Nachtrag: Bei dem Preis würde ich ein schmuckloses Instrument ohne Cut und ohne Pickup, aber mit massiver Decke, wählen. Einen Pickup kann man notfalls nachrüsten, aber Pickup gibt es in der Preisregion eigentlich nur mit Cut, und dann geht dafür viel Geld drauf, genau wie für Bling, dass dann beim Rest der Gitarre fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Absolute Zustimmung.
Yamaha und Cort wären auch meine erste Wahl.

Epiphone A - Gitarre sind eher schlecht und haben insbesondere mit den Gibson - Vorbildern nichts außer der Optik gemeinsam. Die Gibson Dove ist zudem auch noch eines der eher ungeschätzten Gibson - Modelle.

Ich kenne die Epi - Dove nicht, aber ich hatte selbst eine Gibson Hummingbird, die ich sowohl mit einer Gibson Dove vergleichen konnte, wobei die Dove deutlich abfiel.

Und ich habe auch mehrere Epi Hummingbirds gespielt, die wirklich nichts, aber auch rein gar nichts, mit der Gibson zu tun hatten.

Also kruz: ich rate dringend von einer Epi Dove ab!

Schau Dir lieber, wie gesagt, Cort oder auch Yamaha an. Da kriegst Du auf jeden Fall mehr für Dein Geld!
 
Alles klar. Vielen Dank für die Antworten. Bin froh nachgefragt zu haben.
Haben mich noch etwas umgeschaut und informiert. Wird dann wohl doch um richtig anzufangen eine Konzertgitarre. Preislich um die200€ +/-
LG Eifler
 
Bitte nur eine Konzertgitarre, wenn das klanglich dem entspricht, was du willst.

Hier sieht es markenmäßig wieder etwas anders aus. Bei Westerngitarren hätte ich Yamaha und Cort zugestimmt, bei Konzertgitarren würde ich eher in die Richtung sehen:

(Als Eigenmarke wird da kein Zwischenhändler oder Markenname gezahlt)

Oder - OK, das ist sehr persönlich (ich stehe auf die Holzkombination Zeder-Mahagoni) und Höfner-Gitarren haben auch ein recht gutes Preis-Leistungs-Verhältnis:



Ich würde auch nach einer massiven Decke als Anhaltspunkt Ausschau halten. Aber melde dich, falls du doch lieber auf eine Westerngitarre gehen willst.
 
Vielleicht wäre es erstmal wichtig, zu erfahren, was du überhaupt spielen willst?
Wenn du z.Bsp. in Richtung Pop willst, macht eine Konzert für mich wenig Sinn.
 
Hi,
warum ne Konzertgitarre?

Ganz im Ernst: es gibt keinen Grund für Menschen ab ca. 12/13 Jahren nicht mit ner Stahlsaitengitarre anzufangen.
Ach so, du möchtest Klassische Stücke mit klassischer Handhaltung spielen-von d´Araranjuez oder Rodrigo, oder gar Vivaldi...wie willst du doch nicht...?
Aaaah Rockmusik, Folk, Punk, Crossover? Dann kauf ne Western-Yamaha oder Cort (ich würde eher zweiteres nehmen).

Warum ne Konzertgitarre? Du würdest doch auch keine Klarinette kaufen wenn du Saxophon spielen möchtest....?!

Gruss,
Bernie
 
Vielleicht wäre es erstmal wichtig, zu erfahren, was du überhaupt spielen willst?
Wenn du z.Bsp. in Richtung Pop willst, macht eine Konzert für mich wenig Sinn.

... hmm, was ist mit dem ganzen Südamerika-Pop?


Ganz im Ernst: es gibt keinen Grund für Menschen ab ca. 12/13 Jahren nicht mit ner Stahlsaitengitarre anzufangen.

Nee. aber auch keinen, nicht mit einer Nylonstring anzufangen. Zu seiner präferierten Musik hat der TE nix geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben