Anfänger sucht 'spanische' Gitarre

C
claha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.10
Registriert
22.08.09
Beiträge
7
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis ca 450€


(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Anfänger (selbst beigebracht, seit einiger Zeit privater Lehrer)


(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Möchte gerne später in Richtung Fingerpicking gehen.. aber wie gesagt, bin noch Anfänger.. steht noch alles offen


(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Klassische Gitarre

(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

Puh, leider kann ich das selbst nicht genau sagen.. aber da ich sehr gerne spanische/lateinamerikanische Gitarrensolos höre, möchte ich solche auch gerne mal spielen.. :D


--
Im Moment besitze ich eine 'als billig eingestufte' Gitarre, die aber für mich einen persönlichen Wert hat. Aber ich gedenke nun eine bessere/teurere Gitarre zu besorgen, weil mich irgendwie das Gefühl beschleicht, dass ich mit meiner 'schlechten' Gitarre langsamer vorwärts komme. Auch hat mir jemand gesagt, dass meine Gitarre ein wenig schwer zu spielen ist.:(
Anfangs wollte ich eine Konzertgitarre von Furch haben, da sie ja einen sehr guten Ruf für ihren Preis haben, aber andererseits möchte ich auch eine Gitarre, die warm klingt und.. kA irgendwie spanisch ist. Schlecht zu beschreiben..:D

Achja, und sie sollte nicht so selten sein, dass man sie nur im Internet kaufen kann.. ich brauche nicht unbedingt ein bestimmtes Modell genannt, vielleicht könnt ihr mir einige Marken, die in meine Richtung gehen, aufzählen.. und die auch in guten Musikgeschäften erhältlich ist.

Auch wichtig: Ich bin aus Österreich!

Danke:great:
 
Eigenschaft
 
Mit Tonabnehmer oder ohne???
 
Guck mal ob dein händler Prudencio Saez Gitarren verkauft. Diese kann ich dir nur empfehlen, gerade wegen ihrem Warmen, perkussiven Sound für Spanisch und Flamenco Gitarre sehr geignet.
http://www.blutrade.de/Acoustic_Guitars/Prudencio_Saez/prudencio_saez.html
Empfehle dir die Saez51 kostet 419.
Wenn du konkret flamenco spielen möchtest dann die Saez22 achte, sonst achte bei Flamenco Gitarren darauf das sie ein Golpeador haben.
 
Ich kann Dir die Gitarren des spanischen Herstellers Alhambra empfehlen, ich habe auf so einer gelernt und die ersten 10 Jahre gespielt.

Ich habe sie jetzt bei keinem der grossen deutschen Webshops gefunden, aber sollten durchaus in Deutschland erhältlich und auch erschwinglich sein.

Gruss, Peregrino

:)


Edit: Hier habe ich noch zwei gute Links gefunden: https://www.musiker-board.de/vb/nylon/186365-alhambra-gitarren-empfehlenswert.html und http://www.guitar24.de/de/kat.php?k=649 (Achtung, die teuersten sind zuoberst ;))
 
Die Alhambra ist leider nirgendwo in Österreich erhältlich, befürchte ich! (Habe gegooglet)

Aber ich habe auch schon nur Positives von Alhambra gehört.. schade eigentlich, dass ich sie nicht anspielen kann :(

Danke für eure Antworten und Links.. ! :)

Was sagt ihr zu Antonio Ruben-Gitarren? Weiß jemand davon was?

Und zu den Furch Gitarren?
 
Die Alhambra ist leider nirgendwo in Österreich erhältlich, befürchte ich! (Habe gegooglet)

Ich habe auch gegoogelt! :D

Habe zu bieten in Österreich: :cool:

http://www.kufsteinermusikhaus.at/advanced_search_result.php?keywords=alhambra&x=0&y=0

http://www.musik-hofer.at/webshop/00000097fd0d41a26/00000098010a12221/00000098010a60331/index.php

http://www.musikhauskaufmann.at/content/index.php?language=de&page=shop&id=shop&shopframeerror=index.php?cPath=58

Das sind die drei, die ich im Internet gefunden habe, daneben gibt es sicher noch hunderte von Musikläden, die halt nicht auf diese Weise aufzuspüren sind. Mit etwas Glück findest Du vielleicht doch noch eine zum Anspielen in Deiner Nähe. :great:
 
Furch Gitarren sind mir als sehr sehr sehr sehr sehr...(!) Tolle Westerngitarren bekannt! Ich habe bis jetzt zwar nur 3 angespielt aber für diesen Preis sind Furch Gitarren ein Traum..

So. Genug geschwärmt. Wie das bei Furch mit Nylon aussieht weiß ich leider nicht!

Dann ist mein Beitrag in diesem Forum ja jetzt auch nicht sonderlich hilfreich. :redface:

Hab letztens erst 2 Alhambra angespielt.. Hatten aber beide nicht diesen tollen Spanischen Flamenco Sound! Ich benutze für Spanish Guitarromaro (?) Höfner.

Die, die der schmendrick vorgeschlagen hat ist sehr schön! Hatte ich auch schon in der Hand. :)

Gruß, Jan ♪♫
 
@Peregrino
Gleich drei!! Danke für die Links! :D Also ist die Chance doch größer, dass es irgendwo ne Alhambra zum testen gibt..

Schade, dass niemand etwas zu den Furch Gitarren mit Nylon sagen kann.. :(

Kann man generell davon ausgehen, dass vollmassiv = besser ist?
 
Ach und noch etwas, das ich vergessen habe..

Ich bin ja ein Gitarrenanfänger und demententsprechend spiele ich auch sehr .. ehm bescheiden. Wie merke ich dann, dass eine Gitarre gut ist? Klar, also ich schau erst mal ob sie gut verarbeitet worden ist und keine Mängel entdecke.. aber vom Klang her? Kann ich auch durch einfaches, unbeholfenes Klimpern gleich sehen, ob sie für mich was ist, also ob sie schön klingt? Ich weiß nämlich nicht, ob ein Anfänger sagen/beurteilen kann, ob eine Gitarre eben superschön klingt oder eben nur schön .. die feinen Nuancen unterscheiden.

Ich denk wohl, ich werd jemanden mitnehmen *g* Aber die wiederum wird ja sicher etwas anderes 'schön' finden.. oder?

Ich hoffe, ich schreibe hier nicht in Hieroglyphen..
 
Ich denke, wenn du eine vollmassive Gitarre mit Ebenholzgriffbrett (Antonio Ruben) mittlerweile für unter 600 kriegst und das Geld hast, solltest du sie nehmen.
 
Wie merke ich dann, dass eine Gitarre gut ist? ... Ich denk wohl, ich werd jemanden mitnehmen *g* Aber die wiederum wird ja sicher etwas anderes 'schön' finden.. oder?

Also wenn Du einen Lehrer hast, wie in Deinem Eingangspost erwähnt, dann nimm unbedingt den mit! Ob eine Gitarre schön klingt, ist sicher Geschmackssache, aber ob sie gut ist, wird er wohl schon beurteilen können, wenn er einige Erfahrung hat.
 
Hallo,

ich habe eine Prudencio Sáez 4A (Handmade in Spain). Habe damals rund 300.- ausgegeben und bin immer noch von dem Klang begeistert :) !

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen verschiedene Gitarren anzuspielen!

Kalom

PS.: Eigentlich ist doch immer Jemand in einem Musikladen der Gitarre spielen kann :) !!! Einfach mahl hingehen und fragen zur not den Verkäufer selbst! (Ich kenne einen Gitarristen der 2x die Woche im Musikladen ist um da den Dicken zu machen :) )
 
@claha wo in oe bist du daheim?
falls in oder in der gegend von wien, hier 2 gute adressen zum anspielen:

Gitarrensalon Haid
Klangfarbe

lg
redy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben