Anfänger sucht Lieder für 37 Tasten Melodica [wie Diskantseite eines Pianoakkordeon]

Q
Qeo
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.13
Registriert
04.01.12
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe das SUZUKI Melodica Pro 37 V2 mit 37 Tasten geschenkt bekommen und nun bin ich auf der suche nach Liedern die man mit 37 Tasten spielen kann bzw. könnt Ihr mir eventuell tipps geben, was man alles damit spielen kann. Leider konnte ich selber nichts finden bzw. bin ein laie und habe keinerlei vorerfahrung mit einem Instrument, viel Info habe ich leider nicht im internet gefunden. Ich denke alles was bei einem 37 Tastenkeyboard geht, würde auch da klappen oder eventuell sachen die man auch mit einem Pianoakkordeon spielen könnte ( die diskantseite ), würde das sinn machen? Falls jemand die nötige zeit finden würde ich mich wirklich sehr über tipps freuen, mir würde von einem anderen user aus diesem Forum gerahten bei euch nachzufragen.
 
Eigenschaft
 
Hallo Qeo,

es ist zwar schon eine Weile her, dass Du gefragt hast, aber ich war krankheitsbedingt lange nicht im Forum; ich hoffe, eine Antwort ist noch erwünscht?

Also: Theoretisch kannst Du die Noten für ein 96-Bass-Akkordeon nutzen, allerdings fehlt dann halt der Bass, und meist sind die Akkordeon-Stücke so arrangiert, dass sie nur gut klingen, wenn der Bass dabei ist.

Aber Du kannst z.B. alle Noten nutzen, die man auf den klassischen Blockflöten spielen kann, d.h. Tenor-, Alt- und Sopranblockflöte. Wenn Deine Harmonica mit einem F beginnt (ich kenne das Instrument nicht aus eigener Erfahrung, weiss nur, dass es ein tolles Instrument ist), kannst Du auch die Literatur für die Bass-Blockflöte verwenden.

Darüber hinaus ist auch Trompeten-Literatur vom Umfang her sehr gut spielbar. Solange Du nicht mit anderen Trompeten zusammen spielst, muss auch nicht transponiert werden.

Mein Hauptinstrument ist die Bass-Melodica, die einen Umfang von F bis e' hat, auf ihr kann ich sogar Manches an Literatur für Posaune und Tenorhorn spielen. Allerdings reicht Dein Instrument nicht so tief in den Bassbereich hinein.

Ich wünsche Dir viel Spass. Eine gute Melodica (wie Du sie hast) macht sehr viel Freude.

Peter
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben