Anfänger-wie wähle ich die passende Begleitung

R
ritatita
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.23
Registriert
08.04.22
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
ich möchte zur Alleinunterhaltung und Stressabbau ;) Keyboard spielen lernen. Noten lesen kann ich, einige Akkorde habe ich mir mit Hilfe einiger Literatur beigebracht. Titel wie Oh Susanna, Guten Abend, gute Nacht geht schon…nach viel üben klingt das schon nach was, weil im Notenheft steht, welchen Rhythmus, welches Instrument und welches Tempo ich auswählen soll. Jetzt habe ich zufällig ein Notenbuch für Keyboard bekommen, die Stücke sind bekannte Volkslieder bzw. Schlager etc., aber leider steht nicht dabei, welchen Rhythmus man einstellen soll. Das Instrument kann ich ja durch selber ausprobieren noch finden, beim Rhythmus tu‘ ich mir schwer. Gibt es im Internet oder sonst Anleitungen, welcher Style passt? Dazu bin ich zu wenig musikalisch (gebildet), um sagen zu können das ist ein Waltzer, Fox oder Dixie passt am besten. Ja, ich habe leider keine Ahnung.
Würde mich über Tipps freuen. Danke.
 
Eigenschaft
 
Waltzer, Fox oder Dixie
Na, dass ein Walzer im Gegensatz zu den anderen beiden im 3/4 Takt ist, weißt Du aber schon, oder? Sonst musst Du solches Wissen "nacharbeiten".

Man kann ja jeden 4/4 Takt Song als Marsch, Swing, Foxtrott etc. spielen, ganz nach Stimmung. Welcher Rhythmus DIR gefällt, kannst Du (wie gesagt, die Taktart musst Du halt schon wissen/erkennen!!!)
durch selber ausprobieren (...) finden
Mit der Zeit kannst Du Dir dann auch den Stil der einzelnen Rhythmen merken und zügig den für Dich passenden festlegen - stelle Dir einfach im Kopf das Lied vor und "lass im Kopf ein Schlagzeug dazu laufen". Eventuell helfen die auch Beispiele bei youtube.

Wenn Dich so etwas wie "Originalität" interessiert, kannst Du bei google z.B. "welchen Rhythmus hat oh Susanna" eingeben und du bekommst eine Antwort. Alternativ kannst Du direkt bei Wikipedia den Liedertitel (und eventuell das weitere Schlagwort "Lied" eingeben. Dort gibt es dann ein der Beschreibung Angaben oder Hinweise:

Zum Vorgenannten Beispiel steht bei Wikipedia dann

"Obwohl in der zweiten Zeile Bezug auf ein Banjo genommen wird, ähnelt der Rhythmus der Melodie des Liedes viel mehr einer Polka."

Damit kannst Du arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Selber ausprobieren ist eigentlich sehr gut!
Hör einfach zu, was gefällt dir dazu, was nicht ...
So lernst du auch nach und nach viele verschiedene Rhythmen und Stile kennen.
Man kann einen Song ja auf unterschiedlichste Art spielen ... "originalgetreu" ... oder auch ganz anders, je nach Stimmung und wie es einem selbst gefällt ...
Und oft klingt grad "mal was ganz Anderes" überraschend gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, zB slow rock ist ein 6/8 Takt, das hilft schon, es zu wissen. :)
 
Welcher Style passt? Also, die Endings passen so gut wie nie. In der Musik wären die Endings aber das Wichtigste. Die Intros sind auch nicht wirklich nutzbar. Schade. Starte also nur mit dem Metronom, lege das Tempo fest. Fixiere das auf globaler Ebene. Also: Stylewechsel ohne Tempowechsel möglich. Reduziere die Styles. Sind immer hoffnungslos überladen. Bestimme das Mitzählen. Meist sind die 6/8-Takte Mangelware. Beim Tempo kann man manchmal durch Halbierung oder Verdoppelung neue Optionen finden. Dann die ausgedünnten Styles etwas anreichern. Viel Spaß. Mut haben. Das Ungewöhnliche macht den meisten Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, ich danke euch für eure Anregungen und „Inputs“! Jede Antwort hat mich wieder ein Stück weiter gebracht. Einfach ausprobieren und Mut haben, Neues zu wagen…das war wohl die wichtigste Information. Danke! Freue mich schon auf meine Musikstunde heute Abend… Lg Rita
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier meine Vorgehensweise (Roland BK7m / Ketron SD90) - soweit hat das fuer mich gut funktioniert:
  • Hoere dir den Song auf Youtube, Spotify oder einem anderem Musikdienst an.
    • Hoere Dir wen die Originalversion oder alternativ die Interpretation, die dir am meisten liegt.
    • Hoere raus was fuer ein musikrichtung gespielt wird oder welcher am naechsten kommt (z.B. klassischer Foxtrott, Swing, Shuttfle oder Quickstep)
    • Schreib dir das Tempo auf
    • Schau auf deinem Arranger nach einem passenden style. Jeder arranger hat ein "standard tempo" wenn Du einen Style anwaehlst. Meine Erfahrung: geh nicht schneller oder langsamer als 25% vom standard tempo. Die meisten Styles klingen nicht mehr so gut, wenn diese zu sehr gestreckt werden.
    • Hoere auf bestimmte pattern in den styles
  • Such ein paar Styles aus, die passen koennten - und stelle das richtige tempo ein
  • Hoere dir die unterschiedlichen intros an. Manchmal hast Du Glueck und der Style ist schon von Haus aus sehr song specific.
  • In then meisten Fallen ignoriere ich aber intro und endings und focusiere auf den eigentlichen style da ich meistens Intros und Endings selbst spielen werde.
  • Spiele die unterschiedlichen Teile wie Strophe, Bridge, Trio etc. mit den unterschiedlichen Varianten
  • Leg Dich auf den Style fest, der dir am besten gefaellt.
  • Lege nun Deine Orchestrierung fuer die rechte hand fest
  • Schaue ob Du den Style als solches abaendern musst, so dass er besser klingt (z. B. spruen ausduennen, schlagzeug austauschen etc.)
  • Ueben - Ueben - Ueben

Hauefig kann es aber auch sein, das Du einfach keinen passenden style findest. Moderne Arranger haben eine vielzahl von styles, aber manchmal ist es einfach nicht drin. Ich erinner nur an den Sketch von Badesalz und das Rhymtmus Geraet :)

Gruesse aus Texas
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


Das Rhythmusgerät ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jetzt habe ich zufällig ein Notenbuch für Keyboard bekommen, die Stücke sind bekannte Volkslieder bzw. Schlager etc., aber leider steht nicht dabei, welchen Rhythmus man einstellen soll
Na ja, einfach einen geeigneten Takt zählen, aus wievielen Vierteln oder Achteln er besteht. 4/4 oder 3/4 bzw. 6/8 wären so die gängigen. Tempo nach Wahl, Können, Wohlfühlen, klingen.

Begleitungsmöglichkeiten:
  • das stumpfe Metronom mit Takt-Bimmel (nicht das Schlechteste)
  • 4/4: irgendein Rock-Rhythmus, oder Latin, wenn's mal gewagt sein soll
  • willst Du es 'mal jazzig haben, spielst Du 4/4 mit Triolen (als nur die 1. und 3. Triole, im Wechsel mit der Viertelnote)
  • ansonsten: einfach ausprobieren ... nicht alle an sich gleichen Rhythmen passen zum selben Song.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal ein kleiner Tipp, wenn Du gar nichts Passendes findest:

Auf der Seite www.d-o-o.de findest Du ein großes Angebot an Styles für Songs ( sind auch Volkslieder und Schlager dabei).
Und zu jedem Song (bzw. dazu passenden Style) gibt auch Infos dazu (z.B. Tempo, „Style-Art“…) .

Einfach auf den Button [Details] klicken ( rechts oben in dem Fenster welches zu jedem Song aufpoppt)

Diese Style-Art-Bezeichnung wirst Du nicht immer auf Deinem Keyboard finden, Du hast aber zumindest schon mal `ne grobe Richtung.

Gruß
Silvio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Herzlichen Dank!!! Ich konnte mein Repertoire schon um einige Songs erweitern 🤗 - dank eurer Infos und Tipps. Es sind halt einfache Lieder, aber immerhin 😀
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben