Casio CT-S100

KeyAmateur
KeyAmateur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
17.04.24
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Lübeck
Kurz zu meiner Person: Ich spiele seit ein paar Jahren Keyboard, nutze es aber eher als Digitalpiano. Angefangen habe ich dieses Hobby in einer Musikschule, nach wenigen Jahren habe ich autark weiter gespielt. Mir ist es nicht wichtig perfekt zu spielen, ich spiele mehr aus Spaß. Mir ist Abwechselung wichtig, weshalb ich versuche eher viele Stücke zu spielen. Deswegen habe ich mir das Blatt spielen selber antrainiert, was in gemächlichem Tempo gut klappt. Um die Lesegeschwindigkeit zu steigern, habe ich kostenlose Notentrainer Apps verwendet, mit Erfolg. Meistens spiele ich klassische Piano Stücke, mittelschwer bis leicht arrangiert. Die Literatur dafür leihe ich mir von der örtlichen Bücherei.

Eingestiegen in die Welt des Keyboard Spielens bin ich mit dem Yamaha PSR-290. Das Gerät gefiel mir sehr gut. Leider haben irgendwann die Lautsprecher angefangen zu kratzen, obwohl ich die Lautstärke maximal auf die Hälfte der maximalen Lautstärke aufgedreht hatte. Als dann auch noch der Netzsteckeranschluss am Keyboard nicht mehr funktionierte, obwohl ich den immer drin ließ, weil das gute Stück stets an einem Ort stand, verabschiedete ich mich davon und für mich stand fest, ich möchte mal eine andere Marke ausprobieren.

Nach reiflicher Überlegung entschied ich mich dann für das Casiotone S100. Angetan war und bin ich von der Kompaktheit des Gerätes sowie dem fehlenden Display. Was dies betrifft bin ich Purist, gar Minimalist. Zum Einstieg war das Display des PSR-290 für mich hilfreich, jetzt jedoch kann ich darauf verzichten.