Hilfe bei der Keyboard und Lehrmittel Wahl

  • Ersteller SuitZombie
  • Erstellt am
S
SuitZombie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.13
Registriert
22.04.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hey
Ich hoffe mal, dass ich hier im richtigem Teil des Formus gelandet bin.

Ich spiele jetzt seid 12 - 14 Jahren Klavier (mal mehr oder weniger über die Jahre hinweg).
Jetzt hatte ich vor auf Keyboard umzusteigen. In erster Linie um in meiner Metal Band zu spielen, aber auch um Zuhause um für mich oder Bekannte zu Spielen.
Momentan habe ich Zuhause ein "Casio CT 460", auf dem ich, als ich mit Klavier angefangen habe, geübt habe.
Bei diesem Keyboard reicht mir jedoch der Tastenumfang und der Klang nicht aus. Desweitern scheint mir der Funktionsumfang mehr zum Klimpern und rumspielen gedacht zu sein.

Neben einen Keyboard suche ich nach einer Quelle zum Lernen vom Keyboard spielen. Ich habe leider bei meiner Suche per google nur Internetseiten, Bücher, usw. gefunden die einem Zeigen wie man die Finger hält oder einfache melodien Spielt usw.
Was ich suche wäre eher etwas das mir hilft den Funktionsumfang eines Keyboardes (also das was es vom Klavier unterscheidet) effektiv einzusetzen.

Mal sehen... mehr fällt mir gerade nicht ein.
Um Rückfragen vorwegzugreifen hab ich unten den Fragebogen den ich zu diesem Thema gefunden habe ausgefüllt.

Die Fragen 7 bis 11 konnte ich leider nicht ausfüllen da dafür zur zeit sowohl meine Erfahrung als auch das Verständnis von der Thematik nicht ausreicht.

Danke jetzt schonmal für Antworten aller Art :)


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)

bis 300 €
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[X] auf der Bühne
[X] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Im normalfall 2 mal ( 2 hinwege und 2 Rückwege) pro Woche

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
In erster Linie zum Spielen in einer Band und zum Proben, Einstudieren und Erstellen neuer Stücke.
Als Zweites für Gesangs- und Gehörübungen.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
In erster Linie werde ich damit Metal und Rock spielen.
In der Band sind: Gitarre, Schlagzeug, Bass, Gesang (momentan nur Guteral wird aber je nachdem wie es passt angepasst), und jetzt hal Keyboard.

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________
 
Eigenschaft
 
Ein Problem bei deiner Suche ist sicherlich, dass unter dem Begriff "Keyboard" meist "Entertainer-Keyboard" (siehe unten). Eigentlich ist "Keyboard" aber nur der Oberbegriff, also quasi das englische Gegenstück zu "Tasteninstrument".

Bei den elektronischen Tasteninstrumenten gibt es, grob gesprochen, drei Ausrichtungen der Geräte, wobei die nicht scharf abgegrenzt sind und es auch Geräte gibt, die mehrere Ausrichtungen vereinen. Ich liste mal ganz kurz die wichtigsten Eigenschaften:
1) Digitalpianos: Sehr hochwertige Klaviersounds, sehr hochwertige Tastatur (mit dem Klavier nachempfundener Hammermechanik), aber sonst wenig bis garnichts (kaum andere Sounds, kaum Bearbeitungsmöglichkeiten...)
2) Synthesizer: Möglichkeit, Sounds im Detail zu verändern, z.B. durch Filter, Effekte, Modulationen usw., üblicherweise sehr viele hochwertige Sounds
2a) Samplebasierte Synthesizer: Hier sind Samples die Basis der Klangerzeugung, deshalb kann man mit diesen Geräten so ziemlich alle Sounds erzeugen - auch "Natursounds" wie Piano
2b) Analoge oder virtuell analoge Synthesizer: Basis der Klangerzeugung sind meist einfache Grundwellenformen, wodurch man nur "elektronische" Klänge hinbekommt - Natursounds sind nicht drin
2c) Workstations: Im Prinzip samplebasierte Synthesizer, aber noch mit Zusatzfunktionen (Sampling, Sequencer). Die Topmodelle der Hersteller sind allesamt Workstations und werden deshalb auch gekauft, wenn man die Zusatzfunktionen nicht zwingend bräuchte - die Top-Sounds findet man aber nur in diesen Geräten.
3) Entertainer-Keyboards: Begleitautomatik, also automatisch spielende, virtuelle Begleitband, sowie viele ordentliche, aber selten herausragende Sounds, außerdem nur sehr grundlegende Bearbeitungsmöglichkeiten

Soweit der kurze Überblick. In einer Band wirst du üblicherweise keinen Bedarf für die Begleitautomatik haben. Dafür wirst du aber Bearbeitungsmöglichkeiten brauchen, um die Sounds an den Gesamtsound der Band anzupassen, und vermutlich wirst du auch diverse Sounds brauchen. In einer Metalband würde ich vor allem mit Streichern, Chören und Synthi-Teppichen sowie einigen Solo-Synths rechnen, evtl. noch ab und an mal ein Klavier.
Das schreit geradezu nach einem Synthesizer, und zwar einem samplebasierten. Überhaupt ist sowas (oder eine Workstation, die ja im Prinzip nur ein erweiterter Synthesizer ist) meiner Ansicht nach der beste Einstieg, weil man sehr flexibel ist: Im Prinzip kann man alles machen. Nur, wenn man von vorn herein schon weiß, dass die Anforderungen sehr eng und klar gesteckt sind (z.B. wenn man als Pianist einen "reinen" Klavierersatz sucht oder wenn man die Schwächen eines bereits bestehenden Setups durch ein weiteres Gerät kompensieren will) ist es wirklich sinnvoll, einen "Spezialisten" zu nehmen.

Kommen wir nun also zum Problem bei der ganzen Geschichte: Dein Budget. 300€ sind für ein Tasteninstrument extrem wenig, d.h. da gibt es nichts. Wie es auf dem Gebrauchtmarkt aussieht, weiß ich nicht genau (das verfolge ich nicht), aber ganz einfach wird es da vermutlich auch nicht... Insofern wüsste ich spontan kein Gerät, das ich dir empfehlen könnte. Als erstes würde ich vermutlich nach gebrauchten Alt-Workstations gucken (Korg Triton, Roland Fantom, Yamaha Motif sind die jeweiligen Serien), aber ob man da schon für den Preis rankommt... :nix:

Und was die Literatur angeht würde ich sagen: Klassischer Fall von "kommt drauf an". Je nachdem, über welche Funktionen du was erfahren willst, wird es da andere Quellen geben. Einerseits ist das vermutlich Sounddesign (insbesondere die subtraktive Synthese, auf der die meisten gängigen Synthesizer aufbauen) und andererseits ein bisschen Tontechnik (Umgang mit Equalizern, Effekten usw.). Konkrete Tipps müssen da aber auch andere geben...
Ansonsten kannst du konkrete Fragen natürlich auch selbst direkt stellen, da kann ich dann evtl. auch etwas mitreden ;)
 
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort :)

Hast mein Probleme sehr gut beschrieben, ich werd mich jetzt erstmal mehr über Synthesizer informieren.

Die 300 € wären das was ich momentan zur verfügung hätte. So wie es aussieht werd ich noch etwas Sparen müssen. :D
Mit welchen Preisklassen sollte ich den für einen brauchbaren
Synthesizer rechnen?

Edit: Hab mich mal ein wenig umgesehen. Ein Samplebasierter Synthesizer sollte wirklich das sein was ich brauche.
Ein Workstation wohl eher nicht, da es da schon weit aus meinem Preisrahmen rausfällt :D
Soweit ich das gesehen habe sollte ich für einen brauchbaren Synthesizer bei um die 550-650 € gut liegen.
Das wäre auch ungefähr der Preis, zu dem ich mich hochangeln könnte. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Distance schon geschrieben hat, sind 300€ wirklich zu wenig für ein bandtaugliches Keyboard. Es gibt zwar ein paar Einsteiger-(Entertainer-)Keyboards in der Preiskategorie, aber die sind für einen Fortgeschrittenen eher unangemessen. Zumal die Soundqualität in einer ernst gemeinten Metalband vermutlich etwas peinlich wäre.:D

550-650€ sind da schon deutlich besser. Ein Vorschlag wäre der Yamaha MX61, der noch relativ neu auf dem Markt ist, sich hier aber schon zum Preis/Leistungs-Favoriten entwickelt hat und selbst bei einigen alteingesessenen Usern schon als Zweit- und Allrounder-Keyboard im Setup zu finden ist (bzw. sein klanglich identischer kleinerer Bruder MX49 mit 49 statt 61 Tasten). Die Sounds dürften mit das Beste sein, was es in der Preiskategorie zu finden gibt. Mit der Einbindung in Studio-Software gibt es wohl etwas Probleme, aber für Zuhause, Proberaum und Bühne (also deine Einsatzgebiete) ist das ja nicht relevant. Mit 4,8kg Gewicht ist er zudem äußerst leicht zu transportieren. Hör dir am Besten mal ein paar Demos auf YouTube an. Oder - noch besser - spiele einen im Instrumentegeschäft deines Vertrauens an.
 
Das MX61 scheint dem zu entsprechen was ich suche :)

Danke für die Hilfe.

Ich werd mir das mal in den Umliegenden Musikgeschäften ansehen, und dann erstmal ein bischen sparen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben