Anfängerequipment Beratung bis 250€

H
hallo8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.10
Registriert
09.08.09
Beiträge
7
Kekse
0
Hi
Ich und meine Freunde haben sich entschloßen eine Band zu gründen.
Wir haben einen Schlagzeuger und einen Gitarristen und ich werde der glückliche Bassist.
Doch vorher muss ich ersteinmal Bass lernen:)
Nun stellt sich mir die Frage, welches Bass, welcher Verstärker.

Wir wollen eine Mischung aus Rock und Metal spielen (so In Extremo und Apokaliptysche Reiter^^). Zum Anfang jedoch einwenig Punk da das wohl das einfachste währe.
Der Bass sollte 4-5 Saiten haben. Der verstärke lautgenug für die Proben sein aber auch zum Übern für zuhause zu gebrauchen sein
Bein Budge liegt bei etwa 200-250€, wobei dann ja noch Weinachten ist;). Ob neu oder gebraucht ist mir eigendlich egal und anspielen ist ja sowiso Ehrensache.Wesshalb ich auch Donnerstag mal im Musicstore vorbei gucken werd.
Worauf sollte ich beim Kauf achten.

Welche Tipps könnt ihr mir als angehenden Bassisten noch geben?

MFG

Edit @Mods könnte das währe bitte ins passende forum verschieben ? Hab mich n bissien vertan:bang:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist eigendlich ganz einfach. Such dir einfach ein paar bässe in deiner Preislage und nimm den mit der dir am Besten gefällt. Er sollte dir gut in der Hand liegen, gut bespielbar sein usw usf, steht hier schon in 1000 threads. Für die 200 - 250€ würde ich mir erstmal nur den Bass holen, und später, wenn du noch etwas gespart hast, einen Verstärker. Ist nunmal ein teures Hobby, wieviel dir das ganze Wert ist, ist deine angelegenheit, und was es so in dem Preissegment an Geräten gibt, kannst du dir in den Anfängerthreads anlesen.

MfG ;)
 
Also 200-250€ sindn bisschen wenig für bandtaugliches Equip. Speziell was den Verstärker angeht.
Wie mein Vorredner schon sagt, würde ich an deiner Stelle lieber noch ein wenig sparen um dann nen einigermaßen leistungsstarken Verstärker zu kaufen. So 100 Watt sollte der Verstärker schon mindestens haben und am besten kein No-Name Ebay Mist.^^
Für das Geld bekommst du aber schoma nen halbwegs gescheiten Bass.
Bass lernen kannst du auch erst einmal ohne Verstärker zu Hause. :)
 
Für 250€ kriegst du eigentlich kein gutes Komplettpaket. Ich würde dir auch empfehlen erst mal einen Bass zu kaufen. Für 250€ gibts da gebraucht oder neu schon ganz gute Anfängerbässe. Die Verstärker die in diesen Anfängersets drin sind kannst du vergessen.
Deswegen würde ich dir raten:

1.Guten Anfängerbass kaufen
2.Verstärker leihen oder sowas
3.gucken ob du dabei bleiben willst
4. Sparen
5.Gute Combo mit ca. 100-150 Watt kaufen

mit den 15 watt Kisten kommst du normalerweise längerfristig nicht gegn ein Schlagzeug an. Zum üben wärs ok aber meiner Meinung rausgeschmissenes Geld.
 
Ich hatte mir für den Anfang dieses Set vom Musicstore kommen lassen:

http://www.musicstore.de/is-bin/INT...tRef=BAS0001721-000@MusicStore-MusicStoreShop

Ich muss sagen, ich bin sehr positiv überrascht, wie gut der Bass klingt und die Bespielbarkeit ist DER Hammer. Der Verstärker ist meiner Meinung nach für kleinere Indoor-Gigs brauchbar, kommt aber gegen ein Schlagzeug denke ich nicht wirklich an. Aber für zu Hause ist der ideal und haut ordentlich rein. Wenn man nicht mehr Geld hat, ist das mal ne Empfehlung.....Aber wie gesagt: Für ne Band reicht der Verstärker nicht. Der Bass selber würde sich allerding schon sehr für diese Musikrichtung eignen. Spiel in doch einfach mal an :) Manche Billigbässe sind echt weitaus besser als ihr Ruf.

EDIT: Selbst mein Bass-Lehrer lobte den Bass ausserordentlich. Er sagte, er habe schon Bässe im höheren Preissegment gehabt, welche weniger gut bespielbar waren. Preislich hätte der ihn weitaus teurer eingeordnet....Und man bedenke, das der schon 20 Jahre lang Bass spielt...;)
 
Ich schliesse mich da mal an, also die ~250€ in den Bass investieren (Modelle werden in diversen Threads zu genüge genannt. Squier VM Jazz Bass wäre eine Empfehlung), und was den Verstärker angeht, man kann teilweise Übungscombos für <50€ auf Ebay erwerben, die wirst du dann später auch für einen ähnlichen Preis wieder los. Peavey oder so nen schimmligen Warwick Bluecab oder so.

Ganz ohne Verstärkung zu spielen halte ich nicht für so gut.. der Bass klingt nach deutlich weniger als zb ne unverstärkte E-Gitarre und imo neigt man dazu, dann zu feste anzuschlagen, damit man überhaupt was hört. Oder wie Peter Hook fast nur die hohen Töne zu spielen ;).

Also ordentlichen Einsteigerbass kaufen, fiese Billigübungscombo oder so nen Kopfhörer Preamp dazu... und dann was Proberaumtaugliches dazu kaufen wenn du das Geld über hast.
 
Hi
vielen vielen Dank für die Antworten.
Nächste Woche ist bei uns eine Gitarren und Bass Börse. Vielecht find ich da ja was.
Zwei Fragen hätte ich aber noch^^
Einmal, wie ist das Ibanez GSR 180 BK so von Preis Leistung her.
Und welchen verstärker würdet ihr mir für BandProben empfehlen, den ich auch für zuhause nutzen kann?
Bei der Gitarre ist es ja der Peavy Bandit 112, der überall empfholen wird. Gibts so einen "Dauerbrenner" auch für Bass ?
 
... Zwei Fragen hätte ich aber noch^^
Einmal, wie ist das Ibanez GSR 180 BK so von Preis Leistung her.
wenn du ein gutes gefühl mit ihm hast: vollkommen ok.
Und welchen verstärker würdet ihr mir für BandProben empfehlen, den ich auch für zuhause nutzen kann?
Bei der Gitarre ist es ja der Peavy Bandit 112, der überall empfholen wird. Gibts so einen "Dauerbrenner" auch für Bass ?
das wäre dann sowas wie der roland cube-100. lese vll. erst´mal z.b. https://www.musiker-board.de/vb/e-b...irst-steps-guide-f-r-angehende-bassisten.html und https://www.musiker-board.de/vb/verst-rker-boxen/37518-anf-nger-thread-anf-ngercombos.html.
gerade wenn das geld drückt, kann es sinnvoller sein, was günstiges zum lernen/üben zu kaufen und später das größere für den proberaum dazu. evt. mehrmals wöchentlich zu schleppen ist auch nicht pralle.
und für effektivere beratung einen thread im verstärkerforum ;)
 
ich hätte da noch ne frage was haltet ihr von dem RBX 270 von yamaha ist das so ein bass der 5 jahre oder länger hält oder ist das so ein bass der5 nach 3 wochen in seine einzelteile zerfällt.
 
ich hätte da noch ne frage was haltet ihr von dem RBX 270 von yamaha ist das so ein bass der 5 jahre oder länger hält oder ist das so ein bass der5 nach 3 wochen in seine einzelteile zerfällt.

Yamaha Bässe sind in der Regel immer qualitativ gut verarbeitet, besonders die RBX Reihe. Ich besitze den RBX A2, ein etwas anderes Modell :D, und kann nicht klagen. Der wurde von knapp 700 auf 298 Euro jetzt gesenkt. Einer der besten Anfängerbässe überhaupt. Geht aber eigentlich eher in den Bereich der Mittelklasse Bässe, damit kann man nichts falsch machen.

Gibt etliche Test bei Youtube. Schau mal beim Musikhaus Schmidt in Frankfurt im I-Net vorbei, da ist ein gutes Video Review.
Ansonsten giblt selber antesten.

Gute Verstärker mit mehr als 100 Watt haben aber seinen Preis. ;)
 
ich hätte da noch ne frage was haltet ihr von dem RBX 270 von yamaha ist das so ein bass der 5 jahre oder länger hält oder ist das so ein bass der5 nach 3 wochen in seine einzelteile zerfällt.

Nein, absolut seriöses Einsteigerinstrument. Bekommst auch später zu einem guten Kurs wieder verkauft. Allerdings ist es auch "nur" ein Anfängerinstrument und für dieses Geld kann man keine Wunder erwarten.
Gab auch mal ein ehrliches Review dazu: https://www.musiker-board.de/vb/reviews/179943-bass-yamaha-rbx-270-a.html
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben