Anfängerstück gesucht für Mezzosopran

  • Ersteller McMolli
  • Erstellt am
M
McMolli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.22
Registriert
23.11.11
Beiträge
67
Kekse
0
Hallo Ihr Lieben,

meine neue GL (seit Mai diesen Jahres) ist Opernsängerin, bei der ich eigentlich eher allgemeinen GU erhalte. Nun habe ich sie auf einem Konzert erlebt und bin so derartig geflashed, dass ich nun im fortgeschrittenen Alter mir durchaus vorstellen kann, doch zur Klassik zu wechseln, zumal viele Übungen, die wir machen, durchaus in diese Richtung gehen und mir mein Gesang in diesem klassischen Stil eigentlich auch besser gefällt, als der Contemporary Stil. Natürlich stehe ich vollkommen am Anfang und über ein paar Übungen sind wir noch nicht hinaus gekommen.

Gibt es denn ein "einfaches" klassisches Lied, was man als Anfänger beackern könnte. Meine GL will ich danach nicht fragen, sie traut mir viel mehr zu als ich mir selbst.

Liebe Grüße und Danke für Eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
In diesem Fall wäre es ausnahmesweise wirklich interessant, welches Stimmfach du bevorzugst ;)
 
Oh sorry. Meine GL meint ich wäre Mezzosopran.
 
Warum nicht einfach ein Volkslied?


Viele Volkslieder waren ursprünglich Kunstlieder und wurden volksnah vereinfacht (zB: Am Brunne vor dem Tore = Der Lindenbaum von Schubert)...

OK:... das Beispiel ist jetzt von einem Mann gesungen, aber du wirst sicher noch andere finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe McMolli,

ich habe seit ca einem halben Jahr unregelmäßig Gesangsunterricht, allerdings von Anfang an klar auf Klassik ausgelegt. Meine Stimmlage ist noch nicht so ganz klar - Alt ist es ganz bestimmt nicht, aber ob Mezzo oder Sopran steht noch in den Sternen. die Lieder, die ich zur Zeit singe sind aber eher Mezzolage. Ich weiß nicht, ob es Dir so viel nützt, weil ich es schwer fände, ohne Gesangslehrerin da Fortschritte zu machen, und weil es natürlich an meinen Geschmack (und Können bzw Nichtkönnen) angepasst sind. Aber vielleicht ist es ja trotzdem interessant, was andere Anfängerinnen zum Üben singen.

Also: ich singe hauptsächlich Lieder, keine Arien, und da bis jetzt Feldeinsamkeit von Brahms, zwei Lieder aus der schönen Müllerin von Schubert (das Wandern ist des Müllers Lust und Der Müller und der Bach), Vergnügte Ruh von Bach und jetzt gerade Der Wegweiser aus der Winterreise (für mittlere Lage transponiert), natürlich auch von Schubert. (Und daneben noch jede Menge Chorkrams im Chor, aber darum geht es hier ja nicht).

Ich finde diese Musik wunderschön - gerade die Winterreise ist einfach faszinierend. Aber frage deine Gesangslehrerin doch einfach, sie ist bestimmt nicht böse, und kann dir etwas passendes empfehlen.

Viele Grüsse und vor allem viel Spass mit der Klassik,
tigana
 
Gut geeignet wäre in diesem Zusammenhang wohl auch Brahms "Deutsche Volkslieder für eine Singstimme und Klavier". Singstimme ist einfach, eben wirklich volksliedmässig, aber Brahms hat schöne Klavier-Begleitungen dazu gemacht, so dass es im Gesamten musikalisch trotzdem interessant ist.

Dann natürlich Arie Antiche oder was von Vaccai das deinem momentanen Stand angepasst ist.

Generell solltest du aber schon in erster Linie deine GL fragen, was für dich günstig ist. Sie weiss was du zur Zeit gerade bewältigen kannst und sie wird auch was wählen, dass dich technisch weiter bringt. Und wenn sie dir was zutraut, freu dich doch. :)
 
Als ich noch als Mezzo durchging, habe ich auch Lieder aus Winterreise gesungen. Das war glaube ich "Aufenthalt". Ansonsten natürlich Vaccai für die mittelhohe Stimme. Als Mezzoarie hatte ich mal Mozarts Voi Che Sapete, empfand es damals aber als hammerschwer... Und When I Am Laid In Earth aus der Oper Dido und Aeneas.
 
Ich könnte auch einen kurzen Tipp gebrauchen womit ich mich (Briton) bei meinem GL ab September vorstellen kann. Ich soll mal irgendwas vorbereiten. Bisher hab ich ein bisschen Mozart Chor Zeugs, aber das macht Solo meistens nicht so viel Sinn :)
Vielleicht versuche ich mal die vorgeschlagene Winterreise - den Zyklus kenne ich schon ewig und halte ihn für das beste was es an Liedern gibt.
Ich habe nur irgendwie sehr viel Respekt, weil so viele Stars das gesungen haben und ich wollte es nicht übertreiben und einfach halten.

ps: Habs grade mal versucht: Thomas Quasthoffs Version passt vom Umfang her :D
Ok danke für den Vorschlag nachdem ich eigentlich nie gefragt habe.

Wuha der Leiermann scheint wie für mich gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=pze4NxCOjg0
Zumindest vom reinen Notenmaterial nicht schwer, aber das ist ja auch Sinn grade dieses Liedes.
 
Ich habe nur irgendwie sehr viel Respekt, weil so viele Stars das gesungen haben und ich wollte es nicht übertreiben und einfach halten.

Kenne jetzt deinen Stand nicht, aber wenn du ein bisschen was weniger Bekanntes willst (so was ist ja immer gut zum vorsingen, dann hat der GL nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten :D) schau doch mal bei den Brahmsliedern, oder auch Mendelssohn hat schöne Sachen, oder Schumann oder Mozart und auch bei Schubert gibts ja weniger bekannte Lieder.

Ihr Männer habts ja eh gut mit Lied. :) Die Texte sind ja meistens von Kerlen für Kerle geschrieben :rolleyes: Nerve mich immer ein wenig bei Liebesliedern (und davon gibts ja zur Genüge), muss da immer zuerst mit dem Rotstift hinter den Text und aus allen "sie" ein "er" machen. Hätte irgendwie ein bisschen ein Interpretationsproblem, wenn ich "meine holde Schöne" ansingen müsste :D
 
Da gab es bei uns einen sehr guten Tenor-Solisten. Er hatte nur einen Makel: er konnte nicht schauspielern und hatte immer den Dirigenten angeguckt. Er hat ihn da so manche Liebeserklärung gemacht :D
Die winterreise habe ich übrigens auch schonmal von einer Altistin gehört. Hat mir gefallen.
 
Hey McMolli,
ich bin seit ein paar Monaten neu in der Gesangsecke und werde zur Zeit von meinem Lehrer auch als Mezzo eingestuft (wobei er meint, dass sich das sowohl nach oben als auch nach unten noch ändern kann). Ich singe im Unterricht nach Einsingen und technischen Übungen immer aus diesem Buch
http://www.amazon.de/Das-Lied-Unter...D24B/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1354567246&sr=8-1

Kann ich dir nur empfehlen, dadrin sind kurze Lieder, aufgegliedert in verschiedene Gruppen, zum Beispiel "geringer Tonumfang" usw.
Sie sind größtenteils sehr schön und machen wirklich Spaß, auch weil sie keine riesigen Anforderungen stellen.

Lg Klavierkatha
 
Hallo McMolli!

Ich nehme seit ca. einem Jahr Unterricht, bin aber noch nicht wirklich über Mezzo hinaus (obwohl meine GL ständig von lyrischem Sopran redet, aber das dauert wohl noch ne ganze Weile). Meine GL nimmt nach dem Einsingen gerne "Amazing Grace" oder "Feelings".
Ich persönlich finde ja "Avvezzo a vivere" ganz toll, hatte aber leider noch nicht die Ehre.
Oder vielleicht Agnus Dei von Mozart? Erinnert mich immer an Weihnachten, haben zum Weihnachtskonzert mit dem Schulchor immer eine Messe gesungen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben