Anfrage nach Dokumentation zur Forensuche

  • Ersteller Minor Tom
  • Erstellt am
Minor Tom

Minor Tom

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.21
Registriert
22.11.13
Beiträge
2.283
Kekse
4.929
Ort
Leverkusen
Angeregt durch die Hilfe von @C_Lenny zur Suche nach unvollständigen Wörtern habe ich nach Dokumentation zum Eingabefeld "Schlüsselwörter" in der Funktion "Foren durchsuchen" geguckt - und leider nix gefunden. Was natürlich nicht heißt, das da nichts da ist, dann würde ja ein Hinweis ausreichen.
Was ich gerne hätte (und vielleicht auch anderen helfen könnte):
  • Infos, wie man Wörter auch unvollständig spezifizieren kann (also ob und wie man Sachen wie ? und * einsetzen kann),
  • kann man Wörter mit "und" und "oder" verknüpfen,
  • kann man nach Ausdrücken aus mehreren Worten in festgelegter Reihenfolge suchen,
  • nach was sucht man eigentlich wenn man einfach mehrere Wörter eingibt.
Sowas sollte ja (hoffentlich) Bestandteil der Dokumentation der Forensoftware sein - vielleicht kann man die entsprechende Information einfach in die Seite "Hilfe und Impressum" mit aufnehmen.
Vielen Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blues-Opa

Blues-Opa

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.21
Registriert
01.12.14
Beiträge
1.069
Kekse
3.872
Ort
Fränkische Pampa
Das würde mich auch interessieren ... mit der Suche hier finde ich alles mögliche, nur nicht was ich wollte ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Minor Tom

Minor Tom

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.21
Registriert
22.11.13
Beiträge
2.283
Kekse
4.929
Ort
Leverkusen
Gibt es jemanden, der was dazu sagen kann?
 
C_Lenny

C_Lenny

Moderator
Moderator
HFU
Zuletzt hier
13.06.21
Registriert
03.06.06
Beiträge
19.338
Kekse
170.418
Ort
Zentrales Münsterland
Na ja, man könnte ja auch mal selbst versuchen, das mit den in Suchmaschinen üblichen Operatoren anzutesten, nicht wahr 😉- oder wie sucht/surft Ihr bei Google :whistle:??

Mein "Try and Error"-Ergebnis (irgendwann annotobak mal durchexerziert) in dieser Hinsicht:

Operator
Filter
Suchtext-Beispiele
Ergebnis
- [oder] NOT
Nicht​
Seymour Duncan Humbucker -Gibson
+ [oder] AND
UND​
Fender + Gibson + Maybach
| [oder] OR
ODER​
Maya | Mayones
*
JOKER​
May*
""
PHRASE​
"von @C_Lenny zur Suche nach unvollständigen Wörtern"
..
RANGE​
100..300

Vielleicht gibt es ja auch noch mehr, aber mir haben diese wenigen bisher immer völlig gereicht :) - jedenfalls kann ich das
mit der Suche hier finde ich alles mögliche, nur nicht was ich wollte ...
nun gerade überhaupt nicht bestätigen 😉.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Blues-Opa

Blues-Opa

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.21
Registriert
01.12.14
Beiträge
1.069
Kekse
3.872
Ort
Fränkische Pampa
Das ist eines der Problem heute, das Leute nur sich selbst als Maß der Dinge sehen und sich nicht mehr in andere, die vielleicht andere Voraussetzungen und Möglichkeiten hatten oder haben hineinversetzen können ...
(Und ich selbst habe eigentlich immer gelernt, dass es zielführender ist jemand zu fragen der sich auskennt, statt herumzuprobieren ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
C_Lenny

C_Lenny

Moderator
Moderator
HFU
Zuletzt hier
13.06.21
Registriert
03.06.06
Beiträge
19.338
Kekse
170.418
Ort
Zentrales Münsterland
immer gelernt, dass es zielführender ist jemand zu fragen
Na, na, na - wir reden aber hier sicherlich nicht von lebensbedrohlichen Kunststücken, die den Ruf nach graduierter Unterweisung und das Beklagen eines gesellschaftlichen Allgemeinproblems rechtfertigen würden :nix: . Stattdessen kann eigeninitiatives Vorgehen tatsächlich auch mal zu dauerhaften Horizonterweiterungen führen. Denn bei einer fast siebenjährigen MB-Zugehörigkeit darf sicherlich eine mindestens ebenso lange Erfahrung mit Internet, Google & Co. sowie deren grundlegender Bedienung unterstellt werden 😉.

Die mir unterschwellig zugeordnete Attitüde "Mass aller Dinge zu sein" will ich jetzt schlichtweg mal überlesen haben :ugly:.

Nichtsdestotrotz habe ich ja die obige Tabelle aufgrund Eurer Nachfrage und ausbleibenden Feedbacks der Admins/Software-Spezis erstellt (bin auch keine Software-Kompetenzbestie!), was mir jetzt schon fast wieder leid tut.........:whistle:.....

LG Lenny (als Helfer, nicht als Mod)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Prospero

Prospero

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.21
Registriert
08.04.13
Beiträge
357
Kekse
2.176
Ort
In a castle made of sand
Hallo Lenny,

hm, Deine Hilfsbereitschaft in allen Ehren, aber ich sehe prinzipiell auch eine Dokumentation der Suchfunktion von den Software-Admins als eigentlich zielführender., auch wenn Deine Tabelle die meisten Bedürfnisse abdecken sollte. Die entspr. Features von XenForo sollten sich doch relativ einfach finden lassen?

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Minor Tom

Minor Tom

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.21
Registriert
22.11.13
Beiträge
2.283
Kekse
4.929
Ort
Leverkusen
Auf jeden Fall vielen Dank für die Antwort an @C_Lenny . Und das war ja auch nicht mal so eben geschrieben. Auf die Kekse musst du leider noch ein bisschen warten, bis ich genug andere bekekst habe.

Warum hab' ich überhaupt nachgefragt?
Und da hat @Prospero, während ich hier noch am Formulieren war, schon recht genau geschrieben, was ich schreiben wollte.
Deswegen hab' ich ja auch angeregt, dass das in die Dokumentation des Forums mit aufgenommen wird, damit dann auch andere was davon haben. Wobei ich nicht weiß, wieviele den Link am Ende der Seite finden, ne Aufnahme eines Links zur Hilfeseite in das Menu wäre noch ne Anregung von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
hack_meck

hack_meck

Lounge .&. Backstage
Administrator
Moderator
Zuletzt hier
13.06.21
Registriert
31.08.08
Beiträge
31.741
Kekse
363.027
Ort
abeam ETOU
Sorry, aber auch unser Tag ist "voll" ...

Ich würde vermuten - und auch wir müssten dort suchen - dass du hier Antwort findest.

https://xenforo.com/community/

Solltest du was auftreiben können, dann hängen wir das gerne an entsprechender Stelle auch auf.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
C_Lenny

C_Lenny

Moderator
Moderator
HFU
Zuletzt hier
13.06.21
Registriert
03.06.06
Beiträge
19.338
Kekse
170.418
Ort
Zentrales Münsterland
Nun, ich bin ja nach wie vor der Ansicht, dass wir uns hier im Prinzip nur über die Basics in der Bedienung von Suchmaschinen die Köpfe heiss reden :weird:. Das Nutzen der MB-Suche ist im Prinzip nichts anderes als das, was täglich Milliarden von Usern unter z.B. Google praktizieren. In der erweiterten Suche des Boards gibt's darüberhinaus zusätzliche Filter, die sich auf die Struktur des MB stützen und damit zu (noch!!) gezielteren Ergebnissen führen.

Die Operatoren, die hier in der MB-Suche genutzt werden können, sind völlig identisch zu denen in den üblichen Suchmaschinen (Google und Co.). Wenn wir jetzt für alle -sorry- "weltbekannten Prozeduren" hier im Musikerboard ein Extra-Howto anlegen wollten, dann entstünde über kurz oder lang ein IT-Inet-Wikipedia, was sicherlich nicht Sinn und Zweck einer Musikerplattform ist. Und bestimmt würde dann trotzdem jeden Tag jemand rufen und sich beklagen, dass bei ihm dies und jenes nicht funktioniert. Gebt mal spasseshalber "Suchfunktion" oben in der Lupe ein und staunt über die Ergebnisse :D .

Sollte die Administration/der Boardbetreiber anderer Meinung sein, dann kann er gerne hier für den User (nicht Mod) C_Lenny weitermachen @fabianb / @hack_meck :evil:. Ich jedenfalls nutze die MB-Suche in all ihren Facetten seit 2006 (damals noch Normalo-User und Boardsoftware-unbedarft) mit genannten Operatoren ohne jegliche Probleme :).

LG Lenny
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Sorry, aber auch unser Tag ist "voll" ...
Oops - Du bist ja eher da als ich rufen konnte - Gedankenlesen :D???
 
hack_meck

hack_meck

Lounge .&. Backstage
Administrator
Moderator
Zuletzt hier
13.06.21
Registriert
31.08.08
Beiträge
31.741
Kekse
363.027
Ort
abeam ETOU
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Prospero

Prospero

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.21
Registriert
08.04.13
Beiträge
357
Kekse
2.176
Ort
In a castle made of sand
Sorry, aber auch unser Tag ist "voll" ...
Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe keine Erwartungshaltung, dass eine solche Doku sofort oder zeitnah eingebracht wird. Ich empfinde allerdings eine für mich harsch klingende Antwort, einfach mal herum zu probieren, auch nicht hilfreich. Ich schicke meine Mitarbeiter auch lieber auf Toolschulungen, als sie herum stochern zu lassen.

Die Operatoren, die hier in der MB-Suche genutzt werden können, sind völlig identisch zu denen in den üblichen Suchmaschinen (Google und Co.).
Na, dann wäre ein einfacher Hinweis darauf ja sehr schnell gemacht und die Basics könnte sich jeder bei Bedarf schnell aneignen, wenn er denn diesen Hinweis bekommt. Wie es aussieht, war das nicht jedem so klar? Die Doku im Forum ist doch ansonsten sehr gut ausgeprägt.

Viele Grüße
 
fabianb

fabianb

Administrator
Administrator
Zuletzt hier
12.06.21
Registriert
04.08.11
Beiträge
2.393
Kekse
38.000
Ort
Miltenberg
Hallo!
danke @C_Lenny!

Operator
Filter
Suchtext-Beispiele
Ergebnis
- [oder] NOT
Nicht​
Seymour Duncan Humbucker -Gibson
+ [oder] AND
UND​
Fender + Gibson + Maybach
| [oder] OR
ODER​
Maya | Mayones
*
JOKER​
May*
""
PHRASE​
"von @C_Lenny zur Suche nach unvollständigen Wörtern"
..
RANGE​
100..300

Ich hatte das bisher nie gebraucht, aber entspricht ja der Syntax wie in Google & Co.
Wäre denn geholfen, wenn wir diese Liste bei den Hilfe-Seiten einbauen?

In manchen Foren wird die interne Suche mit der Google-Suche ersetzt. Das sieht nicht nur optisch etwas anders aus, sondern wir müssten dann auch sicher unsere DSVGO überarbeiten + es würde nur das dinden, was für GÄSTE zugänglich ist und schon ein bestimmtes Alter erreicht hat. Heißt: Wenn jemand einen Off-Topic-Beitrag gepostet hat wird es dort nicht zu finden sein. Genauso wie ein Beitrag der vor ein paar Stunden verfasst wurde.

Eingabefeld "Schlüsselwörter" in der Funktion "Foren durchsuchen" geguckt - und leider nix gefunden.
Das würde mich auch interessieren ... mit der Suche hier finde ich alles mögliche, nur nicht was ich wollte ...

Habt ihr bitte mal ein Beispiel für mich, was ihr genau suchen wolltet und nicht gefunden habt?
Es bleibt trotzdem die Möglichkeit Google anzusetzen mit dem Term "site:"
Beispiel: site:musiker-board.de "Seymour Duncan Humbucker" -gibson

Grüße
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben