Angepasster Gehörschutz besser als die von der Stange? Ihr Geld wert?

  • Ersteller GuitarNarr
  • Erstellt am
G
GuitarNarr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.23
Registriert
19.02.23
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo zusammen, heute mal mein erstes Thema. Daher sorry wenns das falsche Forum ist.

Es geht wie in der überschrift schon zu Lesen ist, um Angepassten Gehörschutz.
Ich Probe mit meiner Band im normalfall einmal die Woche, und das wird zum Teil auch
echt laut. Um Gehörschäden vorzubeugen, ist das naheliegenste nun natürlich ein Gehörschutz.
Ich habe mir vor vllt 5 oder 6 Jahren mal welche in der Apotheke gekauft, welche zwar ihren zweck
erfüllen, in der Bandprobe aber auch alles sehr dumpf klingen lassen.

Sind vllt nicht die besten dieser Art und wollte noch die ALPIN PRO Ausprobieren aber dennoch
hätte ich mal Interesse wie gut diese Beim Hörakustiker Angefertigten Stöpsel sind, und ob die ihr
Geld wert sind. Bei KIND fand ich nämlich beispielsweise welche die 230 Euro Kosten und wüsste dann
Gerne mal ob die auch 200 Euro besser sind als beispielsweise die 30 Euro ALPINE PRO.
Habt ihr da erfahrung mit? Und habt ihr Tipps welcher Gehörschutz besonders gut ist?

Die Besagten von KIND: https://www.kind.com/de-de/hoeren/hoerschutz/individualhoerschutz/alpine-musicsafe

Vielen dank schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Stöpsel vom HGA, seit etwa 5 Jahren. Haben damals (mit Rabatt von meiner Musikschule) 160 Ocken gekostet, Die sind auch IEM-fähig. Sie nehmen schon ein Wenig vom Klang weg, aber es ist kein Vergleich mit den günstigen Stöpseln, die ich auch schon hatte. Jedenfalls sehr (!) zu empfehlen.
Such mal hier im Forum, es gibt wohl auch ein paar Kollegen, die sich angepasste Stöpsel selber machen…
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe seit zwei Wochen welche von Hörluchs, super bequem und besserer Klang.
Mit 230 Euro teuer, aber wenn man oft wo ist wo man Musik auch hören will wars das Wert.
Riesenvorteil: Wechselbare Filter mit verschiedener db Absenkung!
 
Habe mir mal UltimateEars gegönnt vor etwa 4 Jahren. Die UE 11 pro sinds geworden und ich bin fast wunschlos glücklich. Mit Stöpseln von der Stange kann ich nichts anfangen, die bereiten mir Schmerzen in den Ohren. Ich werde irgendwann nochmal upgraden auf die UE Live.

Edit: Habe erst nach dem Schreiben realisiert, dass es um angepassten Gehörschutz geht und nicht um IEM. Es ist wohl doch noch zu früh fürs Forum. Ich bleibe aber dabei, dass angepasst Vorteile gegenüber Standardstöpseln bringt. Nicht für jeden, aber sicherlich für einige. Obs einem das Geld wert ist, hängt sicherlich von der persönlichen EInstellung und Erwartungshaltung ab.

Man müsste halt wissen, was deine Anforderungen an einen teuren Stöpsel sind und was ein günstiger für dich können muss. Dann könnte man darauf basierend zusammen rausfinden, ob dir ein Stöpsel den Aufpreis wert sein könnte oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch angestellte Musiker (Berufsmusiker, Orchestermusiker . . .), und von daher im Arbeits- und Gesundheitsschutz gesetzliche Vorgaben zu u.a. Tages-Lärmexpositionspegel, Spitzenschalldruckpegel, Expositionswerte, Auslösewerte . . . Deshalb findest Du etliche interessante Veröffentlichungen zum Lärmschutz bei den Berufsgenossenschaften und der DGUV. Zudem haben diese Musiker aus eigenem Interesse schon hohe Ansprüche an die Qualität des Gehörschutzes (unverfälschte Wahrnehmung des Klangs, Tragekomfort). Kurze Zusammenfassung von mir:

Fertiger Gehörschutz, i.d.R. formbare Gehörschutzstöpsel, Lamellenstöpsel und "billige" Otoplastiken

Vorteil:

- preiswert

Nachteile:

- sitzen konstruktionsbedingt oft schlecht, jeder Gehörgang ist halt anders
- werden meist nicht richtig eingeführt/getragen
- dämmen höhere Frequenzen i.d.R. stärker als tiefe -> Die Töne werden hohl und verzerrt wahrgenommen
- oft tritt ein Oklusionseffekt (Verschlusseffekt) auf -> unangenehmes Trage- und Hörgefühl im Ohr, Stichwort: Eustachische Röhre

Otoplastiken

Vorteile:

- perfekter Sitz
- kein Oklusionseffekt
- durch die flache Dämmcharakteristik wird der Schall annähernd gleich stark gedämmt, ohne die Klangqualität wesentlich zu beeinflußen
- austauschbare Filter (ER-Typ) mit unterschiedlicher Dämpfung des Schallpegels
- Deine Ohren werden es Dir im Alter danken -> Stichwort: Lärmschwerhörigkeit

Nachteile:

- Preis, so etwa zwischen 160 und 250,00 Euro

Von daher würde ich auf jeden Fall zur Otoplastik und einem Hörgeräteakustiker raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laß dir welche machen, wenn es der Etat hergibt. Das Geld ist bald vergessen, der Nutzen bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo zusammen, danke für die vielen Antworten. Ich denke ich werde mir dann
echt mal welche Anfertigen lassen. Neben der Bandprobe werde ich die InEars dann
auch mitnehmen wenn ich auf Konzerte gehe.

Jetzt schaue ich mich grade nur um wo ich das machen lasse, ob nun beim Hörakustiker
um die ecke oder die besagten von KIND oder von Hörluchs :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo nochmal, ich habe mir jetzt mal welche von Hörluchs anfertigen lassen, und muss sagen
die waren mit 250 Euro zwar nicht Günstig aber deutlich besser als die von der stange und damit
ihr Geld wert!

Was ich mich nur noch frage ist, welche Filter denn die besten für meine zwecke sind?
Aktuell habe ich die HLM-20 Filter drin. Kenne mich da nicht so wirklich mit aus, sind andere
besser lassen die den Ton also noch qualitativ besser, originalgetreuer und unverfälschter durch?
 
Ich hab die Elacin, da stehen die versch. Filter nur für unterschiedlich hohe Dämfpungen (10 dB, 15 dB, 20 dB), bei dir steht die 20 vermutlich für 20 dB, das sind also starke Filter.

Wenn du das Gefühl hast, dass du manchmal zu wenig hörst, es zu stark gedämpft ist, dann würde ein Filter mit 10 oder 15 dB natürlich Vorteile bieten!
 
Ich selbst nutze auch angepassten gehörschutz. Je höher die Dämpfung desto schwieriger ist es, die Filter so herzustellen das sie möglichst linear dämpfen. Hier muss man dann für sich einen Kompromiss finden. Ich selbst habe 15 db Filter und wenn es mal richtig laut hab ich mir noch 25db Filter besorgt, die ich aber ganz selten nutze.
 
Danke für die Infos, wollte ich mir auch schon lange mal anfertigen lassen ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben