Anlage für Outdoor Breathwork und Tanztherapie Events bis 100 Personen bis €2.000

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holotropic
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Hallo, ich bin neu hier und freue mich über Beratung. Hier die Ansprüche:

Über mich / uns:

Ich kenne mich kaum aus habe aber schon einige Threads gelesen und im Internet recherchiert. Ich biete Holotropes Atmen und Tanz (Wie Biodanza, Ecstatic Dance) an. Das ist eine Therapieform bei dem (laute) Musik eine zentrale Rolle spielt (also nicht Hintergrundbeschallung)

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ x] DJ- und Playback-Anwendungen
[ x] Livemusik (Band / Orchester)

Es ist eine Mischung daraus. Während Playback Musik gespielt wird, wird die abgespielte Musik v.a. durch Percussions ergänzt

Stil: Weltmusik, Schamanische Musik, Elektronische (basslastige) Musik

2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
[x ] nur Gesang/Sprache
[x ] + Instrumente wie Gitarren, Keys
[x ] + tieffrequente Instrumente wie Bassdrum, E-Bass
[x ] sonstiges: Sprache existiert als Element für Anweisungen (nicht Gesang und nur relativ wenig), Live Instrumente werden angeschlossen und eingesetzt (v.a. Percussions - aber v.a. erst in einer 2. Phase wo ich mir auch einen richtig guten Sub leisten kann).

3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:

Ausschliesslich Outdoor - Wiesen, Berge, Wälder, vielleicht auch einmal am Meer wenn ich weit gebucht werden ;)

50-100 Personen

Beschallung soll auf ca. 100 m2 erfolgen 10x10

4.) Art/Anzahl der Boxen:

[2?] nur Top/Fullrange-Boxen
[0] + Subwoofer vorerst - später soviele wie nötig
[0] + Monitore: Anzahl:____

d) aktiv / passiv

[x] aktiv - Fullrage Boxen
[x] passiv - Subwoofer
bin auch für alternative Vorschläge offen

5.) Budget

erwünscht: €2000
absolutes Maximum: .€3000
Wenn realistisch

6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

noch keines

7.) Klangliche Ansprüche:

Sollte schon möglichst gut klingen, aber mir ist bewusst, dass ich nicht so viel Geld habe für das, was ich brauche.
Wesentlich ist, dass es warm, weich, „heilsam“ klingt, nicht kalt, metallisch und zu analytisch.

8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
Vorzugsweise kann ich es von der Steuer absetzen, also neu oder gebraucht vom Händler.

Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

9.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital
[x] egal (glaube ich)

Anzahl Auxwege (z.B. für Monitor, InEar, externe Effekte): mind.2

10.) Sonstiges/Bemerkungen:
In meinen bisherigen Recherchen bin ich auf folgendes gestossen: Vorerst zwei gute aktive Fullrange Speaker die ich später mit Subs erweitere. Mir stellt sich z.B. die Frage, welche Größe ich brauche 10, 12 oder 15“. Ein Freund hat mir auch für die Transportabilität die LD Maui 28 empfohlen - aber ich schätze, da mache ich vom Sound her echte abstriche. Transport ist ein Thema da ich an unterschiedlichen Orten arbeiten werde.

Vielen Dank!
 
Übermorgen (Freitag, 25.11.2022) werde ich eine solche Veranstaltung in München betreuen - allerdings indoor und für ca. 50 Zuhörer. Das eingesetzte Equipment kostet zusammen knapp 10.000 EUR. Zugegeben, die Band besteht aus sechs Musiker/innen, was ungewöhnlich viel ist. Aber selbst bei einem Duo würde ich immer noch rund 6k oder 7k EUR an Equipment auffahren. Falls Du im Raum München bist, kann ich versuchen, Dir eine Freikarte zukommen zu lassen. Melde Dich per PN.

Das eingesetzte Equipment:
Die Tops: https://www.thomann.de/de/rcf_art_745_a_mk_iv.htm (2*)
Monitore für die Musiker, 6x die Vorgänger hiervon: https://www.thomann.de/de/rcf_art_708_a_mk_iv.htm
Dazu die passenden Originalhüllen, sonst ist das Zeug nach zweimal transportieren übel angekratzt)

Mischpult: https://www.thomann.de/de/soundcraft_ui24.htm
(dazu kommen ein Case, ein iPad und ein Router)

Zahlreiche Mikrofone aus der Sennheiser e900-Serie:
Gesang: https://www.thomann.de/de/sennheiser_e935_dynamisches_mikrofon.htm (4*)
Div. Instrumente:
- https://www.thomann.de/de/sennheiser_e_906.htm (4*)
- https://www.thomann.de/de/sennheiser_e_901.htm (1*)
- https://www.thomann.de/de/sennheiser_e_902.htm (1*)
- der Vorgänger hiervon: https://www.thomann.de/de/sennheiser_e_904.htm (2*)

Die Sängerin bringt dann noch ein luxuriöses Gesangsmikro: https://www.thomann.de/de/neumann_kms_105_bk_bundle.htm
Und ein Headset-Mikro mit Funkstrecke. Das genaue Modell finde ich grade nicht, aber rechne dafür nochmal 1200 bis 1500 EUR dazu.

Dazu endlos viele Stative, Kabel, Hüllen, Cases, Stromversorgung, DI-Boxen, etc. pp. Das geht nochmal richtig ins Geld.
Ein wenig Effektlicht bringe ich ebenfalls mit (nicht in meiner Kalkulation enthalten), aber das Hauptlicht bringt das Kamerateam. Auch das Projektionsequipment für Hintergrundprojektionen findet sich nicht in meiner Kalkulation.

Okay, ohne Funk, ohne Luxusmikro und mit geringfügig weniger teuren Mikros und vielleicht auch einem etwas günstigeren Pult könnte man ca. 2500 EUR sparen, ohne merklichen Verlust an Qualität. Man könnte nochmal etwas sparen, wenn es nicht soviel Musiker wären (diesmal 6 alles in allem). Trotzdem, mit Deinem Budget kommst Du nicht wirklich hin. Die Band hat im Sommer (mit anderem Tech) über eine billige Anlage gespielt und ist gnadenlos abgesoffen, weil sich die vielen basslästigen Instrumente nicht akustisch trennen liessen - die Anlage hat alles "verschmiert". Du brauchst also für diese basslästige Musik hochwertige Mikros und Lautsprecher, sonst wird das nichts. Mein Equipment ist so die solide Mittelklasse, damit kommt man gut hin.

Ein Bekannter von mir beschallt reine DJ-Events für Ecstatic Dancing über vier MAUI 28. Dazu ein DJ-Pult. Funktioniert gut, habe ich schon gehört. Ist aber nicht ganz so toll für die Livebeschallung. Geht aber (mit einem geeigneten Pult), ich habe ca. ein Jahr vor Corona eine kleinere Version der o.a. Band darüber gemischt.
 
Wo ist da die Steckdose?
Genau das wäre auch meine Frage gewesen. Bei einer Outdoor Veranstaltung muss irgendwo die Power herkommen und ein Benzin-Generator ist gerade für heilsame Klänge bestimmt nicht geeignet. Wenn Power da ist sollte eigentlich ein durchschnittliches PA System (wie z.B. die Mackie SRT 212 x2, die ich gerade hier in Betrieb habe) die Fläche beschallen können. Zunächst mal aus einem Bluetooth Zuspieler und wenn dann später doch mal Band hinzukommt kann man immer noch einen Mischer vorschalten.

AAAABER - ohne Strom bleibt nicht viel, was dann auch lange durchhält. Da wäre dann schon der hier 2x in Betracht zu ziehen:


Nur so als Beispiel, aber vielleicht sollte @holotropic erstmal die Strom-Frage für uns klären
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Bzgl. Strom, wir haben einen Generator der in einen schallgedichteten Van möglichst weit Weg platziert wird. Aber trotzdem, wenn ich es richtig verstehe muss ich tiefer in die Tasche greifen (bzw. einen Kredit aufnehmen).

@mix4munich, danke für das Angebot. München Samstag geht bei mir leider nicht. Relativieren will ich das nochmals mit der Band. WIr haben max. zwei live Musiker, einen der sowas bedient: https://www.korg.com/de/products/drums/wavedrum_global_edition/ und einen der abwechselnd mit einer Djembe spielt und dann noch Soundelemente mit einer Gitarre einspielt. Gesang haben wir keinen (nur gelegentlich Anweisungen). Die Livemusik ergänzt im Prinzip den Playback.

Sobald wir beginnen, haben wir vier Events im Monat. Am Anfang werden es 20-30 Personen sein, aber wir sind zuversichtlich, dass wir innerhalb von drei Monaten bei 50 Personen haben werden und dann später bis ca. 100 (wir übernehmen von jemand sehr etablierten der in den Ruhestand geht die Emailliste). In einem halben Jahr oder so können wir dann auch erweitern und die Anlage ausbauen.
 
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Aber trotzdem, wenn ich es richtig verstehe muss ich tiefer in die Tasche greifen
Nicht unbedingt. Die von mir vorgeschlagenen Mackie SRT 212 liegen unter 700 Euro das Stück, dazu noch ein (kleiner) Mischer, je nach Anforderung ginge da ein Behringer Xenyx mit 1x Stereo und 2-3xMic, der XENYX X1204 USB würde völlig ausreichen (200 Euro), die Gitarre kann wohl direkt in den Mischer, dann noch 2 Mikrofone, einige Kabel und ein Stativ-Set, da bist Du innerhalb Deines Rahmens.
 
Neben den üblichen Verdächtigen von RCF und Co möchte ich mal die
QSC CP12

ins Rennen schmeißen. Die geht an sich ganz gut, ist zumindest kurzfristig verfügbar.

der XENYX X1204 USB würde völlig ausreichen
Wenn von Behringer und analog, sollte man darauf achten das vor dem X noch ein Q steht, hier also QX1204USB. denn die sind qualitativ etwas besser ausgeführt und und haben mit die besten eingebauten Effekte in dem Preissegment. Da sollte man halt schauen was es aktuell gerade so gibt.
Wenn es klein und digital sein soll, dann ist auch das
Behringer Flow 8

eine Option. 4xMick und 2xStereo, parametrische EQ, Kompressor zwei Effekte, was will man mehr. :)
 
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Bzgl. Strom, wir haben einen Generator
Wichtig ist ein Inverter Generator der die Spannung konstant hält.
Für das bischen Gedöhns braucht man nicht viel Leistung 2 Boxen ein Mixer,vielleicht 500-1000W.
 
... Das ist eine Therapieform bei dem (laute) Musik eine zentrale Rolle spielt (also nicht Hintergrundbeschallung)...
... Stil: Weltmusik, Schamanische Musik, Elektronische (basslastige) Musik...
... Ausschliesslich Outdoor - Wiesen, Berge, Wälder, vielleicht auch einmal am Meer wenn ich weit gebucht werden ;)

50-100 Personen
Beschallung soll auf ca. 100 m2 erfolgen 10x10...

Ich habe oben nochmal die Eckpunkte zur Dimensionierung zusammengetragen. Ich stelle mir das mit basslastiger Musik, outdoor, bis 100 PAX nicht so leicht vor, vor allem, wenn es auch Livemusik zu übertragen gibt. Okay, das eingesetzte Instrumentarium ist nicht so teuer abzunehmen, aber etwas Wumms braucht es da schon. Immerhin gibt es einen guten Generator.

Da der TE schreibt, er würde demnächst die Reihe von jemand Etabliertem übernehmen: Was setzt der denn ein? Kannst Du Dich daran orientieren?
 
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@mix4munich also der Vorgänger von uns hat das Konzept ganz anders angelegt und hat nur Indoor und ohne Livemusik Anteile gearbeitet. Er hatte zwei LD Systems Maui 44.

@scenarnick und @Mfk0815 sind die echt ausreichend für 100 Personen Outdoor?

und @Mfk0815 - wer sind die üblichen Verdächtigen? Ich bin da nicht so bewandert. RCF, Yamaha, QSC, EV, FBT - oder andere? Und welche Baureihen sollte ich ins Auge fassen bzw. welche auf keinen Fall?

Es darf auch ruhig ein wenig mehr kosten, ich suche auch am Gebrauchtmarkt.


 
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ich würde an Eurer Stelle Akkuboxen mieten wie Fohhn Easy Port oder Sennheiser LSP 500. Sonst auch Phönix Maxi PA etc

Die Maui 5 gibt es als Akkuversion. Die Bose S 1 Pro mit Akku wurde auch genannt.

gekapselte Benzin Aggregate mit 2 KW wie Honda EU 20 i oder auch EU 10 i mit 1 KVA & ca 900 Watt Dauerleistung cosinus phi.
 
Ehrlich gesagt würde ich strombetriebene, akkubetriebenen gegenüber bevorzugen.

Gibt es sonst noch irgendwelche Vorschlage?
 
Hello,

ich habe jetzt die RCF Art 712 und die Alto TS412 im direkten Vergleich gehört und für mein ungeschultes Gehör waren in dem Test die Alto besser. Jetzt habe ich versucht ein wenig zu recherchieren und finde kaum Infos über Alto bzw. werden die in Foren kaum diskutiert. Woran liegt das? Sind die für den semiprofessionellen Einsatz wirklich so viel schlechter, dass niemand über die redet bzw. empfiehlt?

Der Verkäufer meinte, er würde die Alto nehmen und dass in der günstigen Preiskategorie alle Boxen in den drei selben Fabriken in China hergestellt werden und die gleichen Endstufen verbaut haben und es dadurch sowieso kaum einen Unterschied macht.

Mich würde interessieren was ihr meint und auch noch einmal die Frage, ob es sich (falls doch Alto) nicht auszahlen würde gleich die 15" zu nehmen da die ja ca. gleich teuer sind wie die RCF Art 712.

Vielen Dank!
 
Der Aufpreis zu den RCF zahlt sich schon aus, ist ein renommierter Hersteller und ich würde den Boxen jetzt mal pauschal ein längeres Leben bescheinigen. Von den Altos liest man hier im Forum, dass sie in ihrer Klasse schon sehr gut sind aber die Hochtöner immer Mal wieder hops gehen.

Vom Höreindruck glaube ich dir, dass dir da die Altos besser gefallen. Die RCF sind meiner Erfahrung nach halt mehr PA und direkter, Ehrlicher was bei Konserve nicht immer zuträglich ist. Kann sein das da die Altos mehr auf Hifi getrimmt sind. Aber wenn ich persönlich wählen müsste, würde ich mich immer wieder für die 712 entscheiden.
 
Dass die Alto mehr "HiFi-getrimmt" sind habe ich auch schon einmal gelesen. Was bedeutet das tatsächlich (in der Praxis und für meine Zwecke) wenn Lautsprecher mehr PA oder mehr HiFi getrimmt sind?

Vielen Dank!
 
Kauf das was Dir am besten gefällt,für deine Anwendung sind auch die Altos zu gebrauchen.
 
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Jup, stimme da Rockopa durchaus zu. Denke auch dass das für dich passen könnte.
 
Danke für den Zuspruch. Interessieren würde mich trotzdem was der Unterschied zwischen PA- und HiFi-Lastigkeit ist, falls mir das jemand erklären mag. Wenn nicht ist es auch gut :)
 
Für mich definiert sich das so, das z.B. jetzt eine RCF 712 mMn ziemlich ehrlich ist im Klang. Die versteckt nix färbt den klang aber auch nicht wirklich.
Eine Hifi Box hat für mich einen gefälligen, warmen sehr abgerundeten Klang. Sie versteckt manche Unzulänglichkeiten von der Quelle und hebt angenehme Bereiche hervor.
In einfach, sie hat alles andere als einen linearen Frequenzgang.

Gruß Matze
 

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