PA für DJ-Anwendung ca. 100 PAX Indoor und Outdoor gesucht

  • Ersteller Teachnik
  • Erstellt am
T
Teachnik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.16
Registriert
07.01.16
Beiträge
16
Kekse
0
Über mich / uns:

Ich bin recht neu in der Materie und suche eine Leicht zu handhabendes Komplettpaket für kleine bis mittelgroße Partys (in und Outdoor)
(Konnte beim Fragebogen nicht soviel ausfüllen)

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ x] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Alles__________

2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
[ ] nur Gesang/Sprache
[ ] + Instrumente wie Gitarren, Keys
[ ] + tieffrequente Instrumente wie Bassdrum, E-Bass
[ ] sonstiges: _________________

(bitte beachten dass beim Ankreuzen der tieffrequenten Instrumenten in den meisten Fällen ein Betrieb ohne Subwoofer kaum möglich ist bzw. nur mit großen Abstrichen zu machen ist)



3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Größe der Location, in m² (falls bekannt):

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


4.) Art/Anzahl der Boxen:

[ ] nur Top/Fullrange-Boxen
[ ] + Subwoofer
[ ] + Monitore: Anzahl:____
[ ] sonstiges____________


d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[ x] egal



5.) Budget

erwünscht:_<1000_____
absolutes Maximum: _1600___



6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



7.) Klangliche Ansprüche:

[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[ ] sollte klingen
[ x] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ x] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

9.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital
[x ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Auxwege (z.B. für Monitor, InEar, externe Effekte):___


Sonstiges:

[ ] im Mischpult integrierte Effekte benötigt/erwünscht (bei Digitalpulten meist Standard)
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Board! :)

Ich würde dir zu zwei Aktivboxen raten - die Yamaha DBR-, EV ZLX- oder RCF Art-Serien sind die gängigsten Kandidaten.









HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leute ihr seid super :)
Die Antworten decken sich ja. So kann ich die 2 Boxen holen un nach und nach dazu kaufen
Danke für die schnellen Antworten
 
Es lohnt auch immer, mal zum Vergleich in ein nahegelegenes Musikgeschäft zu fahren. Gerade bei Lautsprechern und Mikrofonen gibt es deutlich hörbare Klangunterschiede. Dabei geht es (in dieser Preisklasse) nicht um gut oder schlecht, sondern eher um "diese Klangcharakteristik liegt Dir eher" vs. "diese Klangcharakteristik liegt Dir weniger."

Andere gutklingende Kandidaten gibt es z.B. von FBT oder db technologies (letzteres die kleinere Schwester von RCF im selben Konzern - oft die gleichen Treiber und Elektronik, aber meist fehlen Profifeatures, die man eh nicht oft braucht, wie z.B. Flugösen etc.)

Gruß,
Jo
 
Wenn du die Anlage nicht oft brauchst, kannst du auch das Mieten einer PA in Betracht ziehen.
Eine Anlage wie die oben zusammengestellte EV kostet hier - je nach Region und Vermieter - oft weniger als 100€ pro Tag. Da kannst du einige Partys feiern und musst dich nicht um Lagerung oder Instandhaltung/Reparatur kümmern.
 
Hallo:hat:

In welchem Umfeld willst du denn auflegen und welches Musikgenre wird denn bevorzugt darüber laufen?
 
hex vermons ,
Auf Hochzeiten, Geburtstagen und was sich so ergibt. Ausserhalb von Veranstaltungen in einem Partykeller.
Musik hör ich ziemlich jedes Genre ... von Metal über Klassik zu Rap und Dubstep
 
Auf Hochzeiten, Geburtstagen

Ok, also nicht unbedingt fürs "Junge Gemüse" Generation Bass Bass Bass;)

Also die 712er RCF kenn ich gut und die geht Indoor für deine Zwecke dann schon mal, auch ohne Sub.
 
Für den Anfang gute Tops und dann 1 - 2 Subs dazu gekauft.
Bässe könntest du Anfangs ja mieten.
Gehs ruhig an und hör dir wenn möglich? mal verschiedene Tops an.

Optisch schick und richtig gut:great:


Da wirst du lange Spass dran haben
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mit 2x 599€ Boxen anfange bin ich mein Budget schon bald los :/ ... Wär zwar auch mein Favorit , aber ich bin mit 2x EV ZLX 12P denk ich auch bestens aufgehoben... dann reicht das Geld auch noch für ein bisschen equipment drum rum

Die sollten für die erste Hochzeit auch ohne subwoofer gehn denk ich , oder ? Da werden ja nur spät abends die jungen laut beschallt wenn die alten schon heim sind und dann sinds vll noch 50 :D
 
Dann hat auch keiner was zu meckern;):D
 
Grund: Zitat repariert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber wenn das Ganze jetzt nur für die Hochzeit ist:eek: Dann miete lieber was
 
Aber wenn das Ganze jetzt nur für die Hochzeit ist:eek: Dann miete lieber was
Keine Angst :D ganz so wahnsinnig bin ich dann doch nicht...Ich find das Thema an sich sehr interessant und kauf die aus Eigeninteresse. Wegen der Hochzeit zieh ich das Ganze nur ein Paar Monate vor. Die Anlage wird dannach auf keinen Fall verstauben :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben