Anlage und Interface durch Stromschlag zerstört

  • Ersteller zaknafain
  • Erstellt am
Z
zaknafain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.13
Registriert
22.06.13
Beiträge
3
Kekse
0
Mir ist gestern Anlage und Interface durchgebrannt.
Genauer gesagt:
Es gab einen Kurzen Blitz zwischen einem Ausgeschalteten 250W verstärker (war so seit 2 minuten aus) und Laptop, der dann über das USBkabel in das Interface und von da aus in die Anlage gewandert ist.

Anlage und Interface sind kaputt, aber die Frage ist was ist hier passiert? Und was muss ich für Sicherheitsvorkehrungen treffen damit sowas nicht nochmal passiert?

Kann es sein das die Stromversorgung im Proberraum nicht richtig funktioniert da die Gehäuse ja geerdet sein sollten und eigentlich doch auch eine Sicherung hätte rausfliegen müssen. Oder war das einfach riskant den Laptop in die Nähe des ausgeschalteten Verstärkers zu bringen?
 
Eigenschaft
 
Ohne zu wissen was wirklich passiert ist, bringt das doch nichts.
Man kann nur Raten, das hilft dir aber auch nicht weiter.

Sieht man irgendwelche Defekte an den Geräten? Kannst du davon Fotos machen?
 
Waren Verstärker und Laptop denn irgendwie miteinander verbunden? Gabs ein Gewitter? Ein Überschlag über mehrere Zentimeter (wie du im anderen Thread geschrieben hattest) passiert nicht mal eben so, da ist schon mehr im Busch als nur ein nicht optimal funktionierender Potentialausgleich der Hausinstallation...
 
Verstärker und Laptop haben sich nicht berührt. Waren auch gar nicht verbunden. Einfach nur der Blitz zwischen beiden. Gewitter gab es zu der Zeit keins. Der Verstärker hat keine sichtbaren defekte. Vielleicht war da ja noch Restspannung im Verstärker die sich über länger gehalten hat. (Aber sollte sowas im Falle eines defekts nicht über die Gehäuseerdung abfliessen, anstatt Funken zu schlagen?)
Ich verstehs echt nicht. Fotos kann ich machen, wenn das hilft... Wird man aber nichts auffälliges entdecken, sieht alles normal aus, soweit ich das seh.
 
Wie kann ich denn überprüfen ob die Stromversorgung ordentlich gesichert ist, die Erdung funktioniert etc... Brauche ich dafür nen Elektriker oder kann man da selber irgendetwas über den Zustand der Stromversorgung herausfinden?
Was sind denn so die üblichen Probleme?
In dem Proberraum ist über das letzte Jahr wirklich auffällig viel Equipment einfach so abgekratzt...
 
So ad hoc würde ich am ehesten auf mächtige statische Aufladungen tippen (Kunststoffböden, Polyesterteppiche ... ?) eventuell im Verein mit nicht so satter Erde rundherum.

Wie kann ich denn überprüfen ob die Stromversorgung ordentlich gesichert ist, die Erdung funktioniert etc... Brauche ich dafür nen Elektriker oder kann man da selber irgendetwas über den Zustand der Stromversorgung herausfinden?
Wenn du so frägst würde ich doch eher einen Fachmann da ranlassen.
 
Genau, da sollte man möglichst immer einen Fachman ranlassen.
Wurde ansonsten die Anlage im Haus/Proberaum verändert? Sprich, wurde ein paar Wochen zuvor eine neue Lampe, Steckdosen, Schalter etc. installiert?
Wie auch immer, ansosnten kannst du als Laie eigentlich nur den FI-Schalter testen, ob dieser wenigstens rein mechanisch funktioniert. Also anhand der schwarzen Taste vorne am Schalter (Sicherheitshalber mal nach FI-Test googeln;)).
Die Reaktionszeiten und den Auslösewert kann eh nur der Elektriker mit einem speziellem Messgerät bestimmen. Falls der Proberaum gemietet wurde, sollte man zudem den Besitzer respektive Hausmeister darüber informieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben