Anmerkungen zum PT 12.1

  • Ersteller dabbler
  • Erstellt am
dabbler
dabbler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
27.10.12
Beiträge
1.509
Kekse
4.882
Ort
Köln
Mit ~$100 ist die Update-Subscription nun in einem annehmbaren, sogar IMHO fairen Bereich. Für mich akzeptabel. Und mit der Ent-Krüppelung von non-HD kanns gerne weitergehen, fehlt ja noch Einiges. Aber sind ja auch noch >3 Monate, da "geht noch was". :)

Offenbar hat DIVA mittlerweile tatsächlich den Schuß gehört. Das Rückzugsgefecht ist überdeutlich (und erfreulich).

Wenn nur nicht dieses 32 I/O-Limit wäre... da habe ich auch wenig Hoffnung das sie das beheben werden. Wenn djbobos Information korrekt ist, daß das an sowohl technischer Umsetzung sowie Lizensierung von ASIO liegt, dann wird DIVA das weniger problemlos "beheben" können als einfach derzeitige HD-only Features einfach für non-HD freizugeben.

Das 32er I/O Limit nervt bei MADI-Setups (insb. Liverecording mit >32 Inputs ) massiv.
 
Eigenschaft
 
Grund: $99 => ~$100 -- ich hasse diesen "9er Schwachsinn"
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung: dieser Thread wurde nicht von mir erstellt - ein dermaßen hohes Sendungsbewußtsein habe ich nicht. Der Beitrag wurde von einem Moderator abgesondert (einen haufen anderer Postings ähnlicher Art merkwürdigerweise nicht).
 
Müsste auch eigentlich "12.2" da stehen, und der Upgrade Preis gilt ja auch nur für Pro Tools 11 User und wird der künftige Preis für die, die Ihren Upgrade Plan erneuern möchten. Euro-Preis ist 89 € zzgl. MwSt. also 105,91 €.
 
Offenbar hat DIVA mittlerweile tatsächlich den Schuß gehört. Das Rückzugsgefecht ist überdeutlich (und erfreulich).

Kaum denkt man daß DIVA verstanden[TM] hat - die Entwicklungen mit 12.2 und 12.3 gehen ja in die richtige Richtung - gibts den nächsten Rückschlag: Bugfixes (Produktmangelbeseitigung) für Pro Tools 11 non-HD ab sofort (11.3.2) nur noch gegen jährlich Extrakohle ("Upgrade Support Plan") - entgegen der klaren Zusicherung seitens AVID Management und des bisherigen Geschäftsgebahrens:

http://duc.avid.com/showpost.php?p=2191911&postcount=8

Das wurde mir heute auch nochmal vom DIVA Support explizit bestätigt.

"Was interessiert uns unser Geschwätz von gestern". Das ist gelebte Kundenfreundlichkeit!
 
Pro Tools 11 ist die letzte Version eh 11.3.2.
In einem anderen Forum erklärt jemand, dass es am neuen Artikel liegt den man kürzlich für knapp 100 € eingeführt hat und damit die 11er Kunden zum Update bewegen möchten. 100 € von 11 auf die 12 und ein Jahr weitere Upgrades sind absolut in Ordnung.

Ich glaube ich mache mich nicht strafbar wenn ich Dir den 11.3.2 Link schicke...PN an mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke fürs Angebot - der (ungeschützte) Download-Link flog schon mehrfach öffentlich herum. Macht den Einsatz trotzdem unlizensiert (was ich nicht tue), und DIVA schickt dem Vernehmen nach Anwälte denjenigen an den Hals die den Link weitergeben.

Die Business-Begründung kann man im letzten SEC-Filing (Quarterly Report - http://ir.avid.com/secfiling.cfm?fi...015X10Q_HTM_SF7BDF54A3C0A63296DD4FAB145F9AE44) nachlesen - sie versuchen so viel Geld wie möglich aus Bestandskunden herauszupressen in dem sie bislang übliche "free updates" (im Report "Implied Maintenance Release PCS" genannt) weiter abschaffen:

Another key element of our strategy is our transition to a subscription or recurring revenue based model.

Over the course of the last 18 months, in connection with a strategic initiative to increase support and other recurring revenue streams, the Company has taken a number of steps to eliminate the longstanding practice of providing Implied Maintenance Release PCS for the Media Composer, Pro Tools and Sibelius product lines. On Media Composer 8.0 in particular, which was released in May 2014, management has (i) clearly communicated a policy of no longer providing any Software Updates or other support to customers that are not covered under a paid support plan and (ii) implemented robust digital rights management tools to enforce the policy.

Nebenbei auch interessante Teilerklärung zum drastischen Rückgang bei Audio Products gegenüber dem Vorjahr:

Also contributing to the decrease in audio revenues for the three and nine months ended September 30, 2015 were delays in the development of certain features related to Pro Tools 12 software, which reduced revenue recognition and, along with price points that were inconsistent with market dynamics, negatively impacted new product bookings.

Auf Deutsch: wir bekommen keine echte Pro Tools Weiterentwicklung mehr auffe Kette, deshalb gehen die Product revenues massiv in den Keller, also quetschen wir Geld für Fehlerbehebung aus den Kunden.

Way to go, Avid.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
100 € von 11 auf die 12 und ein Jahr weitere Upgrades sind absolut in Ordnung

Ja (weshalb ich dieses Angebot vermutlich auch annehmen werde), aber ich erwarte Fehlerbehebungen (Produktmangelbeseitigung) auch ohne Wartungsvertrag. Und das haben sie explizit öffentlich zugesagt, und weigern sich nun zu liefern. Das ist Beschiß.
 
Ich werde ganz sicher keine Börsen-Berichte kommentieren und es interessiert mich auch schlicht nicht.
Für Media Composer wurde im April 2014 Subscription und der Upgrade Plan für Dauerlizenzen eingeführt. Bis Ende 2014 musste man auf einem Plan sein, sonst: Lizenz neu kaufen oder mieten. Wer dieses Jahr versucht hat später als März oder April seine uralt-MC Version auf den neuesten Stand zu bringen hat eine Absage bekommen.
Gleiches haben sie für Pro Tools letztes Jahr angekündigt und versucht, da hat aber schon in den ersten Monaten so die Anwenderbasis aufgeschrieen, dass man vor kurzem eine Wiedereinstiegsmöglichkeit auf einen Plan eingeführt hat. Man muss also nicht neu kaufen und man muss nicht auf Subscription wechseln.
Die hören also schon zu und kommen bei der einen oder anderen Fehlentscheidung zur Vernunft.

Dass man Support (und Plugins) von dem Software Upgrade Plan abkoppelt ist auch eine klasse Sache.
Ich hab den Upgrade und Support Plan bisher nicht bereut, hab schneller eine Antwort bekommen als wenn ich mir in einem Forum den Wolf gesucht hätte. Ich hab auch einen Bug gefunden, den ich ohne den "kostenlosen" Support vielleicht für meinen eigenen Fehler gehalten hätte und vermutlich nie gemeldet hätte.
Pro Tools 12.0 war wirklich nur ein Mini-Update, 12.1 und 12.2 waren (tolle) Features aus HD für die Normalos, aber eben keine echten neuen Features. Und die Cloud Collaboration, die ja schon lange angekündigt wurde ist noch nicht im Programm drin. Dafür jetzt mit 12.3 wirklich ein richtig gutes Upgrade.

Ich bin mit 12.1 eingestiegen weil ich das Input Monitoring gut brauchen konnte und sowieso immer die neueste Version haben will, gleich auf den Zug aufspringen mach ich nie. Weder beim Betriebssystem noch bei der Software. Und beim letzteren zeigt mit der Schritt in kleinen Schritten dass es viel stabiler von statten geht als alle 18-24 Monate den Big-Bang und dann muss man erstmal ein halbes Jahr warten bis alles läuft, siehe Pro Tools 11, das war zwischen Ende Juni und Mitte Oktober schlicht unbrauchbar und hat eigentlich erst im Januar richtig Spaß gemacht.

Ich finde den Aktienkurs ziemlich Rock'n'Roll ;-)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-11-08 um 10.57.59.png
    Bildschirmfoto 2015-11-08 um 10.57.59.png
    12,1 KB · Aufrufe: 117

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben