Ansagen

  • Ersteller rock_on
  • Erstellt am
Ja, aber die, die nicht auf dem Ring waren, können damit überhaupt nichts anfangen.
Obwohl mir da auch ne Geschichte zu Helga einfällt. Es gab da mal ein Lied, son bisschen auf witzig gemacht (mist, mir fällt mal wieder der Titel nicht ein, scheiß Alzheimer)da kam auch ne Helga drin vor und wir hatten damals ne Kollegin, die so hieß und die haben wir(Jungvolk) dann immer im Chor gerufen, wenn das Lied lief. War echt lustig, aber hat jetzt natürlich überhaupt nichts hiermit zu tun.
Zurück zum Thema: Auf jedenfall darf es nicht einstudiert wirken, das merkt das Publikum. Vielleicht könntest du mit einem Bandkollegen irgendwas witziges einstudieren oder eben improvisieren. Muss ja nicht mal was zum jeweiligen Lied sein, sondern irgendeine andere Flapserei. Allerdings gehört da auch ne gewisse coolness dazu, aber du sagst ja, dass du kein Problem mit Lampenfieber hast.
Mein Ex und sein Kollege (DJ´s)haben sich auf der Bühne auch immer nur angeflachst, was nicht zum Thema gehörte, kam aber gut an.
OK, ich kann dir zwar nicht mit Text weiter helfen, aber das fiel mir gerade dazu ein.
 
Heier schrieb:
"Heeeeeeeelgaaaaaa" rufen. Eine geile Ansage, universell einsetzbar, immer für einen Lacher zu gebrauchen.
Alles, nur das nicht. Gibt nichts peinlicheres und nervigeres als diese Typen, die auf Festivals ständig "Helgaaaaaa!" brüllen....

Allerdings ist es ganz witzig, sich einmal die verschiedenen Quellen durchzulesen, wo das in Wirklichkeit herkommen soll. Da gibt's die wüstesten Varianten.
 
Pack aus :) Ich kenne nur die von mir ^^
 
Helga ist doch n kleines Mädchen, was unerlaubterweise auf ein Festival gegangen ist und dort von den "HEEEEELLLLLGAAAAAAAA"-schreienden Eltern gesucht wurde.

Das is meine Quelle.

Bin auch ma gespannt was noch alles kommt *g*
 
Dás ist meine Quelle:
Irgendwann hat jemand beim RAR 85 oder 86 seine Freundin "Helga" in der Menge verloren und ist dort dann das ganze Wochenende Helga-rufend übers Festivalgelände gelaufen.
Gibts auch irgendwo im Internet nachzulesen.
 
Gut, so kenn ich es auch :)
 
Ich lass das mit Helga lieber...kommt peinlich wenns keiner checkt. ;)
Sonst noch Ideen?`
 
also ich persönlich mag Bands lieber, wenn die ohne was zu sagen einen guten Opener, oft dann noch ein zweites Lied direkt danach, dann ne kleine Begrüßung, aber eigentlich nur so was wie "Hallo {ORT}!!" oder sowas.... ich finde es besser, das was man zu den Liedern sagen will ins Album-Booklet zu schreiben und dann Live ohne Ansagen spielen. Höchstens, wenn einige wilde Lieder dran waren und ne Ballade drankommt dann mal zur Beruhigung mal ne kleine Sprech-Pause machen...
aber sonst so wenig sagen wie möglich! Das klappt allerdings nur, wenn man die Lücken zwischen den Songs minimal klein hält, also Reden nicht den Zweck zum Pausen-Überbrücken haben muss.
So seh ich das :D
 
Voronwe schrieb:
also ich persönlich mag Bands lieber, wenn die ohne was zu sagen einen guten Opener, oft dann noch ein zweites Lied direkt danach, dann ne kleine Begrüßung, aber eigentlich nur so was wie "Hallo {ORT}!!" oder sowas.... ich finde es besser, das was man zu den Liedern sagen will ins Album-Booklet zu schreiben und dann Live ohne Ansagen spielen. Höchstens, wenn einige wilde Lieder dran waren und ne Ballade drankommt dann mal zur Beruhigung mal ne kleine Sprech-Pause machen...
aber sonst so wenig sagen wie möglich! Das klappt allerdings nur, wenn man die Lücken zwischen den Songs minimal klein hält, also Reden nicht den Zweck zum Pausen-Überbrücken haben muss.
So seh ich das :D
Kommt ja auch stark auf die Musikrichtung an.
Ich würde jetzt sagen wir mal als Noise-Core-Sänger oder so keine Büttenreden halten :D
 
Oh man, "Helga" auf'm Konzert rufen? Echt, das ist arm und peinlich. Das kann man machen wenn man auf einem Konzert oder Festival ist, aber nicht, wenn man eines gibt. Ich würde glaube ich im Boden versinken.

Nicht zuviel labern. Irgendeine gute Einleitung zum nächsten Lied ... Sowas find ich immer gut ... :)
 
ich finde aber auch ätzend immer dieses "Der nächste Song handelt von..." das kann man im Booklet erläutern und das finde ich auch gut, aber Live nicht!!
 
Seh ich so wie meine direkte Vorredner. Pausen am besten so kurz wie möglich halten und nicht zu viel sinnloses Zeug schwafeln. Is a) langweilig und b) wirkt meist aufgesetzt und c) langweilig.

@ der Typ mit dem Helga-Vorschlag: Geh wo du wohnst und spiel innen Sandkasten... Helga nervt einfach nur!

P.S.: http://de.wikipedia.org/wiki/Helga_(Ruf)
 
Der Artikel ist ja wohl total doof ^^

Naja, ich finde es nicht gut, dass hier alle sagen "Keine Ansagen" oder "So wenig wie möglich sagen". So verliert der Künstler den Kontakt zu seinen Fans (damit meine ich jetzt insgesamt die Menschen, die sich die Musik reinziehen), was kaum einer wohl wirklich will.

Daher: Nicht nach jedem Song reden (Blöcke bilden), Sachen wie "dieser Song handelt von..." weglassen, Ansagen kurz halten und nicht witzig sein (man ist auf der Bühne NIE witzig).

greetz

M.U.Y.A.
 
M.U.Y.A. schrieb:
nicht witzig sein (man ist auf der Bühne NIE witzig).
Da kenn ich genug Leute die das Gegenteil bewiesen haben :rolleyes:
 
rock_on schrieb:
Ich lass das mit Helga lieber...kommt peinlich wenns keiner checkt. ;)
Sonst noch Ideen?`
Schrei SLÄÄÄÄÄÄÄÄYAAAAAAAAAA!!!!! :D

Öhm vllt. während z. B. n Gitarrist umstimmt, könntest du ja wasnzu dem sagen, irgendwie son klieines Späßchen´.
Ah das erinnert mich an Abifestival; Der Gitarrist war am stimmen, dann sagted er bassist zu ihm: "Immer dieses ständige umstimmen, gut das ich so weiter spielen kann." Darauf dann der Gitarrist: " Du hast auch 2 saiten weinger!" :D

Das ist zwar megabillig und uhralt, aber ich fands super:D
 
Reißt jetzt nicht so vom Hocker, find ich :p
 
Also, ich persönlich stimme da völlig mit Schwarzbier überein. Humor kommt immer gut. Ich selber spiele seit 1987 in einer Hardcore Kapelle, wobei wir auch bis zu 70% der Songs als Coverversionen spielen. Und glaubs oder nicht. Jede Ansage, die ich mache, die irgendeine Anzüglichkeit oder offene Schweinerei beinhaltet, kommt bei den Leute immer super an. Und man sollte sich selbst bloß nicht zu ernst nehmen und auch mal selber duch den Kakao ziehen. Letztes mal hab ich bei "Get the Party startet" von Pink gesagt, das wir selber dieses Lied bereits 1968 geschrieben haben, dann an Pink verkauft haben. Die hätte den Song aber so versaut, das wir jetzt extra für euch noch mal die Originalversion spielen. Nur als Beispiel. Bei Blink könntest du eine Anspielung auf deren Video machen, wo die nackt durch die Gegend rennen. Von wegen, ihr könnt euch jetzt leider nicht ausziehen, da ihr "besser ausgestattet" seit als Blink, usw.
Wir haben auch schon mehrmals vor "Punkfremden" Publikum gespielt, und die Leute sind immer da geblieben, vor allem wegen des Humors.
Hardcore und Humor? Passt super zusammen......
Gruß, Gossi
 
hmm was ich nicht mehr hören kann ist der standart spruch: "wir sind *bandnamen* und kommen aus *ort*" soooo etwas von künstlich. Mach was kreatives ,und keine Zettel mit reden vorbereiten:D wenn ihr ne Metal Band wärd und sixpounder spieln würdet als abschluss wüsse ich etwas: " lasst uns noch einmal die kanonen laden....LOAD THE SIXPOUNDER" is leider nicht der fall. vielleicht vor schrei nach liebe noch sagen das der song an das ganze Faschisten-packe gerichtet ist (könnte aber ungesund sein:D )


hmm ja den Kontakt aufrecht behalten und die anderen der Band müssen auch mitmachen , is scheisse wenn nur der Frontmann rumhüpft und die anderen stehen da und gucken rum:screwy:
 
machts wie motörhead ;)

"we are motörhead and we gonna kick you ass"
oder
"this is motörhead and its asskicking time"

das sagen die vor den konzerten oft....

aber ich denk mal da is viel dran, was hier im forum gesagt wurde... also das wichtigste ist warscheinlich spontan sein...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben