Anschalten meines Tops = Stromweg im 1. Stock :)

  • Ersteller Sledneck
  • Erstellt am
keine Ahnung!

Aber wo wir grad beim Thema sind, mir ist schonmal eine Rausgeknallt ;-)

Naja gut ...
 
wieso solltes du das problem lösen? das ist die aufgabe von behringer!

es zeigt aber trotzdem daß der laden (<-behringer) an allen ecken und kanten spart und den letzten mist verbaut und verkauft.
ich warte auf den tag an dem die combos ohne speaker anbieten. kommt sicherlich irgendwann......
 
Der Behringer-Support sagt dazu folgendes:

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

In der Tat hat der BX3000T einen hohen Einschaltstrom, der einige
Sicherungsautomaten anspricht.
Einen Schaden müssen Sie aber nicht befürchten.
Eine Möglichkeit, dies zu kompensieren, ist ein vorgeschalteter Softstarter,
den Sie im Elektronikfachhandel
bekommen sollten.
 
GTaFan schrieb:
Der Behringer-Support sagt dazu folgendes:

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

In der Tat hat der BX3000T einen hohen Einschaltstrom, der einige
Sicherungsautomaten anspricht.
Einen Schaden müssen Sie aber nicht befürchten.
Eine Möglichkeit, dies zu kompensieren, ist ein vorgeschalteter Softstarter,
den Sie im Elektronikfachhandel
bekommen sollten.

Ich glaube kaum daß BEHRINGER den Beweis führen kann das da generell in der speziellen Umgebung des "Kunden" kein Schaden zu befürchten ist.
Also der heissgefahrene SVT unserer "Nachbarband" im Nebenraum wird das plötzliche Zusammenfallen des Stromkreises nach Einschalten dieses qualitativ wohl zu bedauernden BX3000T kaum "begrüssen". Und ein Satz Röhren für einen SVT kann mal schnell doppelt so teuer werden wie dieses fragwürdige Teil. 8)

Also im Interesse aller: Gib das Teil zurück!! ;)
 
ich hab den Behringer BX3000T auch und muss sagen, für den Preis bekommt man alles andere als "den letzten Mist", das Teil ist für den Preis erstaunlich gut, sowohl von der Verarbeitungsqualität als auch von der Leistung.

zum Einschaltproblem: dasselbe passiert bei vielen Profi-Werkzeugen wie zB Kreissäge oder Winkelschleifer - der Einschaltimpuls ist einfach zu kräftig. :arrow: die simpelste und altbewährte Lösung ist, eine Kabeltrommel davor zu setzen: durch diese "Spule" wird der Einschaltimpuls gedrosselt.


@Spezi: Eure Nachbarband spielt über die gleiche Sicherung wie Ihr? da würd ich aber mal ganz schnell den Proberaum wechseln!
 
Es muss ja nicht die Nachbarband sein - wenn der Gitarrist 'ne Vollröhre hat, kann das auch ziemlich schnell passieren ( obwohl man sich da absprechen kann ).
 
Das Problem mit der fehlenden Einschaltstrombegrenzung würde ich lösen, indem ich das Gerät bei Behringer reklamiere.
Wenn ich mir ein Gerät mit einem Schukostecker für den normalen 230V-Anschluß kaufe und es stehen keine expliziten Warnungen in der Anleitung, dass die Sicherung evt. rausfliegt, wenn man das Gerät einschaltet, dann liegt da für mein Empfinden ein Mangel vor, den der Hersteller zu beheben hat. Very einfache Sache. ;)
So müßte man dann doch noch auf Kosten von Behringer zu einer Einschaltstrombegrenzung kommen. Und wenn das sehr viele Kunden so handhaben, dann wird Behringer sich überlegen, ob in die nächste Serie nicht doch gleich so etwas eingebaut wird.
Abgesehen von diesem Manko soll das Teil ja vom Preis/Leistungsverhältnis her recht okay sein.
 
@ Basstom

Das glaubst auch nur du.
1. Lachen die dich aus wenn du zu denen hingehst
2. Schichste das Top ein haste erstmal 2 monate kein top
3. Machen sie eh nichts
4. wenn sie was machen darfste es auch noch selber zahlen
 
Das ist ein technischer Mangel, ich würde es versuchen.
Wird aber nicht passieren, da das Gerät nicht gerade auf meiner Wunschliste steht.
 
hallo leutz,

ich habe das selbe problem - im proberaum is alles i.o. aber zu hause kommt ständig die sicherung bei dem behringer - um sicher zu gehen- hier das zauberwort:

--- einschaltstrombegrenzung ---

einfach bei conrad suchbegriff eingeben oder Artikel-Nr.: 510044 - U4- das teil kostet 49 € - ein ganz schöner hammer aber damit ist man auf der sicheren seite - man kann es ja auch an den halben proberaum "vorschalten"

greetings Tonimahoni
 
Hallo zusammen....

jetzt habt Ihr Euch alle recht schön im Kreis gedreht.
Nicht nur daß ich die Geschichte mit dem Behringer-Teil jetzt schon eine Zeitlang schmunzelnd verfolge, auch im PA-Forum kommt sowas immer wieder!

Das mit der Einschaltstrombegrenzung habe ich ja schon viel weiter oben geschrieben!!
Nachdem kaum Fachleute (außer Paul, die anderen bitte nicht beleidigt sein...) hier sind, die wissen wie man sich wirklich helfen kann bleibt Euch nur die Möglichkeit, für 49€ ein Conrad-Teil zu kaufen; dann ist der Preisvorteil des Behringer wieder hin -)
Wie auch schon oben geschrieben, geht es auch mit 2,50 - max 5€ (s.oben).
Es geht im einfachsten aber trotzdem zuverlässigen (Betriebs) Fall auch mit nur 2 Bauteilen; die Bauteildimensionierung sage ich Euch aber nicht ( - > kreatives Denken für Elektro-Azubis ist hier gefordert!) -)

Den Tip mit der Kabeltrommel finde ich auch nicht für wirklich gut, eher sogar gefährlich, denn das Kabel kann nur mit seine Nennbelastbarkeit betrieben werden (z.B. 10A), wenn das Kabel vollständig abgewickelt ist!!!
Nicht daß der Behringer immer 10A zieht (nur im Einschaltmoment deutlich drüber), aber die Erfahrung zeigtm, daß dann och jemand z.B. einen Strahler anschließen will oder eine Kaffeemaschine im Proberaum. Und was passiert??? nicht nur die Kaffeemaschine wird heiß auch die aufgerollte Kabeltrommel; bei besseren reagiert der Schutzschalter, schlechtere fackeln ab. Nur wegen Behringer??????????

Bin ich froh daß ich die Probleme nicht habe!


Norbert
 
hallo Norbert,

was soll das ? - find es nich so prickelnd sich über üns lustig zu machen:

die Bauteildimensionierung sage ich Euch aber nicht ( - > kreatives Denken für Elektro-Azubis ist hier gefordert!)

was für ein müll - sind wir hier im kindergarten - ich dachte das hier ist das musiker-forum ???wir sind keine technikfreaks - wir wollern SPIELEN -so gut gemeint eure 2,50€ tips auch sind - damit wollen wir uns nicht herumärgern- auch ich war einfach auf der suche nach einer unkomplizierten lösung - auch das mit dem preisvorteil ist nicht hin - vergleichbare topteile von hartke z.b. - die meiner meinung auch im relativ unten angesiedelten preissegment rangieren fangen erst bei ca 500€ an - von markengeräten ganz zu schweigen - ich habe mein geld lieber in eine gute box investiert und bin auch mit dieser lösung -einschaltstrombegrenzung- zufrieden weil es genau das ist was ich gesucht habe - nichts für ungut aber schadenfreude kannst du anderswo verteilen

Tonimahoni
 
Hallo Toni,


sorry, daß ich erst jetzt schreibe, ich hatte auch mal ein paar Tage Urlaub.
Und sorry, wenn Du Dich beleidigt fühlst (oder alle anderen die sich angesprochen fühlten) - es war nicht meine Absicht!!!!!!!!!

Mein gedanke war eher der, daß durch meinen Hinweis, wie man es günstig und einfach machen könnte jemand selbst weiter weiß. Bedenke alles was Du hier bastelst spielt sich auf der Primärseite des Stromnetzes ab, und da kann unsaubere Arbeitsweise schnell gefährlich werden, Du arbeitest ja im 220V - Bereich.
Falls ich hier was schreibe und es passiert etwas (Stromschlag oder Feuer) bin ich derjenige, der womöglich die Verantwortung hat.

Wenn Du derartige Sachen selbst baust, dann achte bitte im eigenen Interesse auf die einschlägigen Vorschriften - Du bist selbst für Dein Tun verantwortlich - hast bestimmt in Deiner Ausbildung auch gelernt!

Um Dich aber nicht im Regen stehen zu lassen, folgender Dimensionierungstip (und am Besten die Sache berührungssicher in ein kleines Gehäuse verpacken)
10Ohm / 5 oder besser 7W-Widerstand (wegen der kurzzeitigen Stoßstrombelastung) in Reihe zu Deinem Amp schalten. Am Ausgang des Widerstandes schaltest Du ein Relais mit Spulenspannung 220V~ an. Ein Kontakt de Relais umschaltet den Widerstand, mit einem 2. Kontakt kannst Du mit einer zusätzlichen 220V-Glimmlampe kontrollieren, ob das Relais auch angezogen hat.
Der simple Trick im Einschaltmoment, wo der Amp den hohen Strom ziehen möchte, wir dieser durch den Widerstand gebremst. Wenn sich der Trafo magnetisiert hat uind die C's einigermaßen geladen sind, ist die Stromaufnahme des Amps so gering, daß sich hinter dem Widerstand fast die vollen 220V aufbauen können.
Durch diese Spannung zieht das Relais an und überbrückt den Widerstand. Die Kontolllampe ist dazu da, damit Du siehst, ob das Rel. auch angezogen hat - vorher macht es kenen Sinn den Amp zu belasten...
.
Jetzt darfst Du allerdings den Amp nicht mehr per eigenen Netzschalter einschalten sondern nur über einen eigenen in dem besagten Kästchen.

So; Ärger beseitigt?

Wenn Du elektrotechnisch ganz fit bist und in deinen Amp eingreifen willst, wenn die Garantie vorbei bist
Die hohe Schule einer Einschaltverzögerung bedient sich aus dem Steuersignal fürs Lautsprecher-Schutzrelais. Dann wird das Relais nur anziehen, wenn im Amp alles o.k. ist.


servus

Norbert
 
hallo norbert,

danke für deine ausführliche antwort - auch dir wollt ich nicht auf die füße treten - ich denke nur das die meisten leute die hier mit problemen aufwarten, die in erster linie musiker sind und eine schnelle und unkomplizierte lösung für ihre probleme suchen - im proberaum funktioniert es bei mir problemlos aber wenn wir mal auftreten möchte ich nicht dafür verantwortlich sein das die sicherung kommt :) deshalb hab ich die 50€ investiert und damit bin ich auf der sicheren seite - rumbasteln an meinem amp möchte ich auch nicht - ich weis das das nur was für elektroniker ist - also nichts für ungut - keep rockin

tonimahoni
 
hey leutz,

es gibt tatsächlich ne einfachere lösung. einfach mal bei behringer anrufen!
da arbeiten freundliche leute, die einem nen freewayschain von ups schicken. ups holt euern verstärker dann ab (!) und bringt ihn ins werk, wo KOSTENLOS ein "einschaltstromwasweißich" eingebaut wird. klar, ihr müsst dann ne woche auf das teil verzichten, aber es kostet eich keinen cent!

so seltsam die produkte von behringer auch sein mögen, der support ist top.
 
Wow wahnsinn.
Ich kanns echt nicht glauben. Als ich das erste mal angerufen habe wurde mir nur erzählt dass meine Sicherung zu "schwach" ist und sie da nichts machen können.

Und jetz:
Ein total freundlicher, kompetenter netter Mann. Er hat sofort gesagt, dass es kein Stress ist. Er schicht mir ein Freeway von UPS zu, ich muss nur bei UPS einen termin ausmachen, wann sie das top abholen, und 7-8 Tage später soll das Top wieder bei mir sein.
Mit einschaltstromverzögerung, und das ohne dass es mich einen einen cent kostet.

Suport echt SPITZE, wenn es nun auch wirklich so klappt.
 
... vor genau 7 Tagen hab ich mein Top an behringer geschickt...heute hab ich's zurüchbekommen.

Ergebnis: Die Sicherung springt immernoch raus...war ja klar ;)
Hat also nicht's gebracht, aber nachdem's mich au nix gekostet hat is ja egal.

Vllt. haben andere mehr glück ;)
 
Man das sind ja welche.... wenn mein Mechaniker in der Werkstatt sagt er hat die Bremsen jetzt eingebaut, kann ich doch auch erwarten, daß die gehen...
 
Ziffi schrieb:
Man das sind ja welche.... wenn mein Mechaniker in der Werkstatt sagt er hat die Bremsen jetzt eingebaut, kann ich doch auch erwarten, daß die gehen...
trotzdem wirste net auf ner glatten straße auf wenigen metern zum stillstand kommen.
vielleicht ist die sicherung ja wirklich zu "schwach"?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben