Anschlagen der Saiten bei E-Gitarren weg bekommen

  • Ersteller CaptainKarracho
  • Erstellt am
CaptainKarracho
CaptainKarracho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.21
Registriert
29.03.08
Beiträge
507
Kekse
1.064
Hallo,
ich hab ne doofe Anfängerfrage!

Und zwar habe ich einen Song eingespielt! Klingt alles ziemlich geil, doch wen man mal genauer hinhört hört man unterschwellig wie das Pleck auf die Saiten schlägt!

Kling halt so als ob jemand mit dem Pleck auf die Saiten haut, ihr kennt das Geräusch sicherlich!
Bei diesem Song werden die Saiten haubtsächlich offen von Oben angespielt, so das man das sehr oft höhren kann...!

Jetzt habe ich alles drin, sogar gedoppelt und wollte mir die Mühe nicht nochmal machen!
Gibt es dagegen ein wirksames Mittel?

Ich denke ich habe einfach das faltsche Pleck genutzt! Bin mal bei der Aufnahme ganz weit weg von meiner eigentlichen Musikrichtung gegangen und habe was Punkiges kreiert!

Mit dem EQ kann ich davon nicht viel weg bekommen! Teilweise wird´s dadurch sogar auffälliger!

Währe über Hilfe dankbar!
 
Eigenschaft
 
benutzt n Noise Gate und stell den Threshold so ein das dit Pleck nich durchkommt, soft-knee am besten, auch wenns schwer wird bei der kurzen zeit zwischen pleck&ton

und bei nem equalizer müsstest du dis auch hinbekommen solange du die richtigen Frequenzen absenkst.
 
Hm ich würde das gar nicht mal unbedingt wegmachen... Gehört ja zum Gitarrensound dazu ;)
Wenn du dir z.B. mal den Soloteil von Machine Head - Aesthetics Of Hate (vom Album The Blackening) anhörst wirst du feststellen, dass man dort das Plek sehr laut hört. Ich finds super :great:
 
Stimmt auch wieder...!
Das hat ein Freund Gestern auch gesagt...!
Vielleicht fällt das auch nur mir auf... und anderen, die nur Musik höhren is das egahl...!
Man selbst ist zu sich ja sowieso immer sehr skeptisch weil man ja auch genau weis was man spielt und wie es sich eigentlich anhöhren muss/sollte...!

Aber ich werd das mal mit dem NoiseGate ausprobieren! Danke für den Tipp!
 
vielleicht hilft dir ein kompressor mit kurzer attack- und releasezeit. gaten finde ich schwierig, da schneidet man schnell was weg, dann lieber von hand automatisieren.
 
Versuche es mit einem Transient Designer. In Cubase und Logic gibt es ähnliche Plugins.
 
vielleicht hilft dir ein kompressor mit kurzer attack- und releasezeit. gaten finde ich schwierig, da schneidet man schnell was weg, dann lieber von hand automatisieren.

Also das hört sich m.E. am vernünftigsten an.

Ansonsten würde ich anraten, dass Spielen mit Harten Pleks zu üben und bei Verwendung einer E-Guitar drauf zu achten, welchen Tonabnehmer man wählt. Den hier kann man z.B. Hals-Pickup wählen, wenn man näher am Steg anschlägt. Dadurch lassen sich schon einige all zu harte Plek-Geräusche unterdrücken. Allerdings verliert man dann auch etwas an Höhen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben