Anschlagsstärke verändern bei Cubase 4.5

  • Ersteller _Jochen
  • Erstellt am
J
_Jochen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.22
Registriert
09.05.06
Beiträge
128
Kekse
546
Hallo,

ich habe mir Cubase Essentials 4 zugelegt und komme im MIDI-Editor nicht zurecht (trotz Handbuch! - bn wahrscheinlich betriebsblind). Ich will bei mehreren Noten die Anschlagsstärke ändern.

Bei meiner alten VST5.0-Version konnte man per Rechteck einfach mehrere Noten selektieren (das geht immer noch). Aber was mache ich nun?

Generell bräuchte ich 2 Funktionen (die es sicherlich gibt - aber wie?

1, Wie kann ich alle Velocities auf EINEN Wert setzen?
2, Wie kann ich den selektierten Bereich (komplett) lauter machen (also die Noten relativ zueinander in der Lautheit verändern?

Die ganzen Funktionen, die es in der EDITOR-leiste zu dem Thema gibt, wirken bei mir immer nur, wenn eine Note selektiert ist.


Wäre schön wenn jemand dies (peinliche) Anfängerfrage beantworten könnte.

Schönes Wochenende
Jochen
 
Eigenschaft
 
rechte Maustaste - Funktionen - Anschlagstärke... das müsste so auch in der Essential drin sein.
 
Ich versuchs mal ausgehens davon, daß das bei Cubase in allen Versionen gleich bleibt.
Du hast die Datei im Keyeditor offen?
Unter dem "Tastaturfeld" kommt nix?
Dann drück da unten mal auf den winzigen Pfeil.
In der Auswahl kannst du ja mal pauschal die verwendeten Controller anzeigen lassen.
Hilft das weiter?
 
Hallo,

danke für ure Antworten. leider helfen mir beide nicht weiter.

Ich sehe im unteren Bereich des Editors schon die Anschlagsstärke jeder Note als Balken. EINZELN kann ich die auch verändern. Wie aber macht man das, wen man mehrere aufeinmal änden will (irgend eine Taste gedrückt halten?). Wie gesagt will ich keine Kurve zeichnen, sondern sagen "alle mal 20 Velocity-Punkte lauter".

Ein Rechtsklick bewirkt nur, daß sich das WErkzeugmenü öffnet.

schönen Sonntag
Jochen
 
Kenne die LE Version nicht, gehe aber davon aus das es dort auch den Inspector bzw. Spurparameter gibt. Dort kannst z.b die Anschlagstärke für die ganze Spur erhöhen und auch noch andere Dinge tun.
 
Hallo,

jetzt hab ichs. Tatsächlich kann man Cubase so einstellen, daß ein rechtsklick eine Befehlsliste bewirkt. Hier gibt es den Punkt "Anschlagsstärke", der ein "Plus/Minus"-feature anbietet mit dem sich mehrere Noten gleichzeitig bearbeiten lassen.

geil.


Dankeschön für Eure Hilfe. Hat Dank Euch doch noch geklappt.

Viele Grüße
Jochen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben