Anschließen mehrerer 19''er

T
TE84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.10
Registriert
22.06.09
Beiträge
9
Kekse
75
Ahoi!
Mit meinem ersten Foren-Eintrag muss ich mich auch gleichzeitig als kompletter Neuling im Effekte- und Aufnahme-Dschungel outen.
Mein Vater hat mir massig Effektgeräte vererbt, aber als Zoom- und V-Amp2-verwöhnter Lümmel habe ich weder Plan von der Anschlussreihenfolge noch von der ... Notwendigkeit meiner neuen Equipment-Freunde.
Es wäre schön, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Erstmal das Sortiment:

19'':
Alesis D4 (klar - für MIDI-Drums, bleibt also erstmal außen vor)
Rane ME30 Graphic Equalizer
Behringer Composer Pro 2020
Yamaha EMP700
ART MultiVerb Alpha

Ferner habe ich hier stehen:
Alesis MicroGate
Nobels Sound Studio 1-X
Behringer V-Amp 2

Ich plane, relevante Effekte über meinen Mixer (Behringer EuroRack MX1602) irgendwie mit der PC-Soundkarte (Creative EMU 0404) zu verknubbeln, um via Cubase aufzunehmen.
Allein der Composer hat 384968 Anschlussmöglichkeiten - was ist bspw. ein "Sidechain"? Und wozu ist der "Operating Level"-Knopf?

Für erste, kleine Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
Hi,

Ich würde dir mal zu einer Patchbay raten. Mit diesen Dingern kannst du dann flexibel verdraten, je nach dem was du gerade brauchst. Dann hast du auch schon das wichtigste zusammengefasst und kannst mit so viel als möglichen Kanälen ins Cubase bzw. wieder raus.

Will dir jetzt nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber bei ein paar dieser Geräte bist du wahrscheinlich mit Cubase Standardplugins schon besser bedient (was dann auch viel schneller geht und abspeicherbar ist).

Mittels Sidechain kannst du deinen Kompressor von einem anderen Signal steuern.
Z.B. aktuell im Dance Bereich wird oft die Bass-Drum in den Sidechain reingeschickt und
damit irgendwelche Synthesizer-Flächen-Sounds (bis hin zum gesamten Mix) durch den Kompressor zum Pumpen gebracht.

Google danach, wirst sicher einen riesen Haufen von Infos finden.

lg. JayT.
 
Ich danke dir!

Der Behringer "Ultrapatch Pro PX2000" sollte's tun, nehme ich an? Ist hin und wieder für einen genehmigten 20er beim Ebay zu schießen.
 
Im Prinzip ja, wobei sie leider nicht symmetrisch (Stereo-Klinken) ist, was von Vorteil wäre.
Besser wäre das aktuelle Modell Ultrapatch Pro PX3000.
Aus der günstigen Ecke eventuell eine Millenium PB48.

Ah: Und eine Tonne Patch-Kabel (Stereo-Klinken-Kabel). *G
 
Jau, 3000 dann. Wusste nicht, dass es das gibt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben