Anschluss der Stompbox an Mischpult

  • Ersteller trommla
  • Erstellt am
trommla
trommla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
05.05.04
Beiträge
647
Kekse
2.780
Ort
Raum München
Hallo liebe Community, ich spiele am Donnerstag ein Benefizkonzert für die Ukraine. Veranstalter ist eine Münchner Einrichtung mit eigener kleiner Anlage, jedoch ohne professionelle Techniker und Peripherie.

Meine Frage: muss man eine passive Stompbox mittels DI-Box ans Pult hängen, oder funktioniert das direkt? Da angeblich keine DI-Boxen vorhanden sind, müsste ich ggf noch eine bestellen und freue mich daher auf schnelle Rückmeldungen. Aktuell habe ich nur die Box und ein Standard-Klinkenkabel.
 
Eigenschaft
 
Wenn da Pult einen einigermaßen hochohmigen Eingang hat und knapp Line Level kann, dann geht das.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank schonmal. Ich weiß, das ist keine Garantie, aber ist das bei handelsüblichen Mischpulten in der Regel so, oder muss man Glück haben, ein solches Modell zu erwischen? Nur damit ich einschätzen kann, wie wahrscheinlich ich auf die Schnauze fliege, wenn ich mir nun nicht extra noch ne DI-Box besorge. ;)
 
Der normale Line-Input an einem Pult hat meist ne Eingangsimpedanz von so 10kOhm. Ich weiß allerdings nicht, was du genau einstöpseln willst. Passive Stompbox sagt mir nix. Erklär das bitte genauer. Ansonsten rate ich zum Besuch eines Musikladens, die gibt es trotz Internet immer noch vereinzelt in manchen Gegenden. Gut, die Kompetenz der Mitarbeiter ist Glücksache, aber manchmal haben die einfach Zeug da. Und ne kleine D.I. Box für 30 Euro oder so kann man oft brauchen.
 
Wenn "passive Stombox" bedeutet, dass da ein Piezo-Pickup ohne Vorverstärker drin werkelt, dann sieht es eher schlecht aus. So ein Teil hat eine Eingangsimpedanz von über 1 MegaOhm, da sind die 10k des Pultes fast sowas wie ein Kurzschluss. Du brauchst eine aktive DI-Box, denn deren Eingangsimpedanz ist hoch genug. Die üblichen passiven DI-Boxen haben auch nur 40 bis 60 kOhm Eingangsimpedanz. Nimm eine Palmer PAN-02, die sollte passen: https://www.palmer-germany.com/en/products/di-boxes/5006/pan-02

Wenn das nicht im Budget ist, dann sowas: https://www.thomann.de/de/millenium_di33.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben