Aktiv-Subwoofer an Mischpult anschließen

  • Ersteller Rutamaneg
  • Erstellt am
Rutamaneg
Rutamaneg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
24.07.11
Beiträge
69
Kekse
0
Ort
NRW
Hallo Leute,
Ich will mir demnächst ein Mischpult für den Proberaum (lediglich zur Gesangsabnahme, also live) und für kleine Feiern zulegen. Momentan habe ich eine Hifi-Anlage, die ich ans Mischpult anschließen müsste:
Verstärker mit Chinch-Eingängen, passive Boxen, aktiver Subwoofer mit Chincheingang (rot/weiß).
wahrscheinlich soll es ein Yamaha MG Mischpult werden:
https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_102_c.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_82_cx.htm
Wie schließt man am sinnvollsten den Verstärker an das Mischpult an? Ich hatte an
https://www.thomann.de/de/cordial_cfu_3_pc.htm gedacht und dann die Klinkestecker an "Stereo out" beim Mischer anschließen.

Weiterhin soll die Hifi-Anlage (Verstärker + Passivboxen) im nächsten Jahr durch 2 Aktive Boxen ersetzt bzw. ergänzt werden.
Jetzt ist die Frage wie man den Aktiven Subwoofer (immer noch der Alte) anschließt. Bei der alten Konstellation lief der Subwoofer über den alten Verstärker.
Wenns geht will ich auch ggf. die Aktivboxen + die alte Hifi-Anlage an den Mischer zusammen betreiben, aber dann wüsste ich nicht wo ich was anschließen sollte, da ich ja nur ein stereo out habe. :gruebel:
Ich hoffe ich habs verständlich genug ausgedrückt und es ist nicht zu lang geworden für den 1. Beitrag hier im Forum ;)
Gruß Rutamaneg
 
Eigenschaft
 
Hallo Rutamaneg,

herzlich willkommen im Musiker-Board.

Vorab: HiFi-Equipment im Band-Einsatz solltest Du schnell vergessen, genauso wie das Mischen von HiFi- und PA-Equipment - das was Du vorhast, funktioniert so nicht.
 
Erstmal sorry wegen dem falschem Unterforum :(
Bisher liefen unsere Micros sozusagen direkt in den Verstärker und dann in die Passiv-Lautsprecher. Dass es nichts herausragendes sein wird, ist mir bewusst (leider ;) ), aber es geht darum, dass wir (wie immer) kaum Geld investieren können (alles Schüler bzw Studenten). Bisher war es klanglich (für unsere Verhältnisse) natürlich nicht besonders gut, aber ausreichend für uns (ist ja nur für Proben mit ner Spaß-Band, Auftritte o.Ä. sind nicht geplant), also klanglich erwarten wir auch keine Extraklasse.
Die Aktivboxen werden wohl frühstens erst nächstes Jahr angeschafft. Das Mischpult kaufen wir schon vorher, weil wir 3 Micros benötigen und die leider mit der jetzigen Aufstellung nicht anschließen können.
Ist es denn generell nicht möglich alles zusammen anzuschließen?
 
Hallo nochmal,

wie Du selbst schon festgestellt hast, läuft der Subwoofer im Moment ja über die gleiche Verstärkereinheit wie die HiFi-Hochtöner und lässt sich deshalb nicht sinnvoll in ein anderes Setup einbringen. Abgesehen davon braucht man zur Gesangsverstärkung keinen Subwoofer ;).

Sind denn schon Mikros vorhanden, wenn ja, welche? Oder sollen sie auch erst noch angeschafft werden? Evtl. kannst Du durch geschickten Kauf wenigstens das Budget für eine einzelne brauchbare Aktivbox herausholen. Dazu wären aber ein paar weitere Infos sinnvoll...
 
Mikros sind soweit vorhanden (dynamische Mikrofone, Sennheiser und Shure, Preis pro Mikro ca 40-100€). Den Subwoofer nutzen wir auch nur zum Musik abspielen. Die Passivlautsprecher (3 Wege, 12" Bass, 2 Hörner, ~150W Rms) sind auch nicht an dem Subwoofer angeschlossen (der hat keinen Ausgang für Lautsprecher), sondern direkt an dem Verstärker.
Der Subwoofer ist zwar etwas älter, aber ist qualitativ bisher mit das höchste im Setup (15", 200W RMS, hat ca 400€ gekostet) und deshalb würden wir ihn gerne weiterhin einbinden, allermindestens mit den Aktivboxen. Also es ist kein zusammenhängendes Set, sondern alles unabhängige Einzelkomponenten, tut mir leid, falls ich mich unklar ausgedrückt habe.
Danke schonmal für die Hilfe :)

Edit: Der Subwoofer hat natürlich eine eingebaute Frequenzweiche, also verträgt auch normale Line Out Signale für Fullrange Lautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, so wie Wil schon gesagt hat ist die Kombination von PA und HIFI Equipment in den seltensten Fällen von Erfolg gekrönt.

Theoretisch könnt Ihr Eure zukünftigen Aktivboxen am Mischpult anschließen und den Subwoofer über den HiFi Verstärker betreiben der auch am Mischpult angeschlossen wird.
Praktisch ist es wohl wenig sinvoll. Aber Ausprobieren macht ja auch Spass und die 10 EUR für das Adapterkabel könnt Ihr ja dann als Leergeld verbuchen :).

Ich habe mal Spasshalber meinen HiFi Subwoofer (92db W/m 160WRMS Endstufe) im Proberaum mit 2 x ART312A kombiniert und mit Konservenmusik befeuert. Bis zu gehobener Zimmerlautstärke hat der Sub noch mitgehalten. Sobald ich aber ein wenig Gas gegeben habe hast Du den Sub nicht mehr gehört :D.

Gruß

Fish
 
Vielen Dank ihr Beiden!
So habe ich es mir auch gedacht, dass ich es erstmal ausprobieren wollte, aber wenn die neuen Aktivboxen den Sub komplett abhängen, wird der auch wohl nicht mehr angeschlossen werden müssen.
Mir ging es eig. hauptsächlich daraum wie man die Kombination an dem Mischer letztendlich anschließen würde.
Die Aktivboxen würden ja logischerweise an den Main-Out (Stereo Out) kommen. Den Subwoofer hätte ich ohne HiFi-Verstärker an den Monitor Out angeschlossen. Die beiden Ausgänge sind doch eigentlich gleich, oder? Also kann man beide gleichzeitig betreiben?
Viele Aktivboxen haben ja noch nen XLR-Ausgang. Soltle man dann den Subwoofer mit zwei XLR-->Chinch an die Aktivboxen anklemmen (Also ein Kabel von jeder Box zum Sub)?
 
Der Subwoofer ist zwar etwas älter, aber ist qualitativ bisher mit das höchste im Setup (15", 200W RMS, hat ca 400€ gekostet) und deshalb würden wir ihn gerne weiterhin einbinden, allermindestens mit den Aktivboxen.
Der hällt mit keiner "halbwegs" vernünftigen Aktivbox mit:eek: geschweige denn mit zwei:redface:.
lediglich zur Gesangsabnahme, also live) und für kleine Feiern zulegen.
Aber wenn du dir erst mal eine von denen hier https://www.thomann.de/de/mackie_thump_th15a.htm kaufst, brauchst du auch für kleine;) Partys keinen Sub. extra.
Mach gleich Nägel mit Köpfen, alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
 
Der hällt mit keiner "halbwegs" vernünftigen Aktivbox mit:eek: geschweige denn mit zwei:redface:.
Tatsächlich? :gruebel:
Die Mackie Thumb TH12A oder TH15A sollten es wohl auch werden. Aber bisher haben wir eher zur 12" tendiert.
Aber so langsam habt ihr mich überzeugt, dass wir einfach erstmal auf eine Aktivbox sparen und dann testen wie groß der klangunterschied ist (wahrscheinlich unvorstellbar für unsere jetzigen Verhältnisse :rofl: )
Vielen Dank für eure Mühe :)
Gruß
Rutamaneg
 
Aber so langsam habt ihr mich überzeugt, dass wir einfach erstmal auf eine Aktivbox sparen und dann testen

teste mal die TH15A;) und du wirst deinen HiFi-Kram:eek: ganz schnell wieder ins Wohnzimmer räumen:D
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich diesen Thread weiternutzen soll, oder besser einen Neuen erstellen soll.
Da mein jetziges Anliegen auf die vorherigen Infos aufbaut, reaktiviere ich diesen Thread mal.
Alsooo...
seit dem letzten Post hat sich natürlich was getan ;)
Wir haben uns mittlerweile https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_102_c.htm gekauft und nutzen (leider) bislang immer noch unseren HiFi-Kram. Das soll sich aber jetzt ändern!
Wie schon geschrieben, war die Mackie Thump (12er oder 15er) bisher der Favorit. Leider haben sich bei beiden in den letzten Tagen die Preise deutlich erhöht (12er 300€, 15er 350€). Mich würde es interessieren ob es in dem niederen Preissegmenten (allerhöchsten 300-350€) überhaupt sinnvolle Alternativen gibt.
Die Lautsprecher werden überwiegend für Live-Gesang und Konservenmusik auf Feiern (drinnen und draußen) bis ~100 Leute benötigt. Gewicht und Optik der Lautsprecher ist uns eigentlich egal, hauptsache sie tönen angemessen (für den Preis) und erreichen einen Pegel, der für Feiern locker ausreichen soll.
Die Beiden hier sind uns außerdem noch ins Auge gestochen:
https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_112_ma.htm
https://www.thomann.de/de/superlux_sf112a.htm
Wie ich bereits von mehreren Quellen erfahren hab, sollte man möglichst die "The Box"-Reihe vom großen T meiden ;) Jedoch weiß ich nichts über die Achat-Serie. Über die Marke Superlux hab ich schon ein paar positive Dinge gehört, jedoch kenne ich die Marke nicht in zusammenhang mit Lautsprechern. Hat jmd von euch Erfahrungen mit diesen Beiden?
Für alternative Vorschläge wären wir auch sehr Dankbar.
Gebrauchte Boxen würden auch in Frage kommen, jedoch wissen wir nicht wonach wir suche sollen :gruebel:
Vielen Dank schonmal für die Hilfe :)
 
Samson Live612 für zur Zeit knapp 300€ wäre noch eine Alternative.
Auf jeden Fall besser wie die Mackie.
Klick
Wie ich bereits von mehreren Quellen erfahren hab, sollte man möglichst die "The Box"-Reihe vom großen T meiden Jedoch weiß ich nichts über die Achat-Serie.
Gilt nicht für die Achat-Serie.
Wäre meiner Meinung nach die noch bessere Alternative zu Mackie wie auch Samson Live.
Superlux kenne ich nicht .
 
Hi Rutamaneg,

was meine kleine Erfahrung mit The Box Achat angeht, schau mal hier:
https://www.musiker-board.de/boxen-...eue-boxen-fuer-unsere-church.html#post5733325 (und #14 dort mit dazu)
Die 112er wäre aktiv grade noch so in eurem Preisbereich. (Wobei ich nur die passiven gehört hab. Mit potenter externer Endstufe für zwei Boxen seid ihr über Budget.)

Superlux... naja... die Boxen hab ich nocht nicht gehört, aber fällt mit seinen sonstigen Produkten, die ich kenne (Mikros und Kopfhörer) eher in den unteren Bereich. Aber könnte man sich mal anhören.

Gebrauchtkauf: Ich hab neulich in irgend einem Musiker-Flohmarkt ein Pärchen EV SX300 gesehen... Ah, doch, gerade wiedergefunden:
http://www.soundland.de/catalog/modules.php?op=modload&name=phpbb2&file=viewtopic.php&t=2785
Die könnten was für euch sein. Allerdings würde ich da beim Preis noch handeln... 80% des (aktuellen) Neupreises sind imho etwas viel.

€: Kommando zurück - zu denen käme ja auch noch 'ne Endstufe dazu...

MfG, livebox
 
Besitzt die verlinkte Samson einen Hochständerflansch bzw könnte man sie auf ein Stativ packen? Laut Beschreibung ist es ja eine Monitorbox. Wir werden die Lautsprecher wohl überwiegend auf Stativen betreiben.
Ach, hab eben gerade gesehen, dass es die Samson 612 auch als "normale" Box gibt:
http://www.musik-service.de/samson-live-612-prx395760330de.aspx
leider ist sie dann auch gleich 50€ teurer bei sosnt identischen Werten =(
Vllt kommen ja noch weitere Vorschläge. Bisher wäre die Achat und die Samson in der engeren Auswahl, auch wenn sie preislich für uns schon an der Schmerzgrenze sind.
 
Als weitere Alternative sind uns jetzt mehrfach die RCF ART 310 / 312 ins Auge gestoßen.
Würde sich hier ein Gebrauchtkauf lohnen? Wenn ja, wieviel ist die 310 / 312 eurer Meinung nach gebraucht ca Wert?
Neupreis liegt momentan bei 465€ / 499€ (310 / 312).
Danke für die Hilfe!
 
Hallo,

mein Kollege hat letzthin die aktive Pro Achat gegen die RCF 312 beim T angehört.
Ich als RCF 312 Benutzer war natürlich gespannt auf sein Urteil:
- Von der Lautstärke geben sie sich anscheinend nichts.
- Der Klang im Oberen und Mittleren Bereich ist bei beiden Lautsprechern ok.
- Im Bassbereich ist die RCF deutlich druckvoller und geht Tiefer als die Achat.

Er hat die Pro Achat gekauft weil er sie ausschließlich mit Subs betreiben will. Seiner Aussage nach hätte er aber auf jeden Fall die RCF gewählt wenn er auch mal ohne Subs arbeiten wollte.

Zum Gebrauchtpreis:
Du musst halt mal die Augen aufhalten. Mit etwas Glück bekommst Du die 310er oder 312er für 300 ... 350EUR das Stück im guten neuwertigen Zustand. Speziell bei der 312er solltest Du beim Gebrauchtkauf schauen ob Du noch die alte Versin (nicht MKII) bekommst. Diese ist am Verstärkermodul zu erkennen. Da hast Du noch einen Klinkeneingang und einen Knopf für Klangpresets. Das wurde bei der RCF 312A MKII eingespart. Ausserdem hat sie jetzt den Hochtöner der 310er verbaut.

gruß

Fish
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info Fish :)
Hab in den letzten Tagen schon öfter nach der RCF ART 312A gebraucht die Augen offen gehalten. Leider ist die zur Zeit recht schlecht zu finden (zu angemessenen Preisen natürlich). Die 310er findet man recht häufig, aber wennschon sollte es ein 12"er sein.
Da wir nicht mehr alt zu lange mt der Anschaffung warten können (bzw auch wollen ;) ), wird die Entscheidung wahrscheinlich auf die Samson oder die Achat fallen, außer jmd von euch hat eine oder zwei ART 312A günstig anzubieten :D
Eine Frage würde noch bleiben: Welches Kabel nehmen wir zum Anschluss der Box an den Mixer (wegen symmetrisch oder nicht)? Spielt es bei Aktiv-Boxen überhaupt eine große Rolle? Mischpult ist wiegehabt das Yamaha MG102c.
https://www.thomann.de/de/cae_1762210_audiokabel.htm
oder
https://www.thomann.de/de/cordial_ctm10mp.htm
 
Du brauchst schon symmetrische Signalfühtung, wenn Du keine Störungen auf den Boxen haben willst. Bei Aktiv-Boxen ist der Signalweg bis zum Amp meist sogar länger als bei Passiv-Systemen (wo ein Teil ja immer verstärkt zurückgelegt wird).
 
Ok, Danke.
Jetzt da ich mich mal intensiver über die Samson Live Serie informiert habe, ist mir aufgefallen, dass die Live 612 bei Thomann 349€ und die Live 615 319€ bei Musicstore kostet, was einen schon verwundern kann :gruebel: Eigentlich wollten wir ja eine 12" Box, da wir sie überwiegend für Gesang und bei Feiern eigentlich mit Subwoofer nutzen.
Meine Frage ist jetzt, ob der 15" Lautsprecher in irgend einer Weise schlechter für diese Verwendungszwecke ist? Bzw welche würdet ihr in diesem Fall eher nehmen?
Vorteil wäre ein erhöhter Tiefbass, klar. Aber wäre der Bass auch so präzise bei einem "trägeren" großen Lautsprecher?
Ich hoffe ich Frage nicht zu umständlich :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke.
[...]Live 612 bei Thomann 649€ [...]

Da hast du dich entweder verguckt oder verschrieben. Sie kostet 349€. (https://www.thomann.de/de/samson_live_612.htm)

Und die 615 beim Musicstore ist als "Einzelstück" betitelt. Eine Box die im Lager übergeblieben ist? Ein Rückläufer? Oder muss man im Musicstore klarmachen, dass man sich zwei dieser Boxen seperat kaufen muss? Ich würd da mal nachfragen.

Gruß,
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben