Anschluss/Verkabelung von Mixer, PC und Monitoren

  • Ersteller MotorSchitt
  • Erstellt am
M
MotorSchitt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.14
Registriert
04.05.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
bin eben zufällig auf dieses Forum gestoßen und war direkt begeistert von der Masse an guten Beiträgen.
Hoffe Ihr könnt mir bei meinem "Problemchen" genauso gut weiterhelfen.
Sollte einfach zu beantworten sein. (Über die Suchfunktion hab ich zwar schon vieles gefunden, will aber trotzdem nochmal fragen, bevor ich wieder irgendeinen unnötigen Anfängerfehler mache.)

Ich will folgendes miteinander verbinden:

Yamaha MG102c Mischpult
Audiophile192 Soundkarte
2 Aktivmonitorboxen
Studiokopfhörer


Habe mir jetzt Folgendes überlegt: Gehe vom Mischpult über REC OUT in die 2 analogen Eingänge der Soundkarte (also Cinch rec out L/R auf Klinke IN L/R), dann über Mono OUT der Soundkarte wieder in die 2TR IN des Mischpults (also Klinke Mono Out L/R auf Cinch 2TR IN L/R). Dann kann ich bequem die Monitorlautsprecher über Monitor L/R anschließen und den Kopfhöreranschluss des Mischpults für nächtliche Sessions benutzen/Gesngsaufnahmen etc.

Lange rede kurzer Sinn. Ist es nicht total dämlich wieder zurück in das Mischpult zu gehen. Habe da nur an Signalschleifen und sowas gedacht. Eigentlich ist diese Art der Installation doch total bescheuert, oder? Und nachdem, was ich hier so im Forum gelesen habe, auch nicht wirklich im Sinne des Erfinders.:gruebel:

Was kann ich tun. Bräuchte ich dann zusätzlich nicht noch einen Monitorcontroller, um die Schleife zu umgehen? Also das Mischpult für das Einspielen der Instrumente nutzen, davon dann in den PC und vom PC über einen Monitorcontroller raus, sodass ich nicht nochmal in das Mischpult muss und trotzdem zwischen Monitoren und Kopfhörer umswitchen kann.

Habt Ihr eine Idee? Freue mich schon auf qualifizierte Antworten! :great:
LG
 
Eigenschaft
 
Habe jetzt die Monitor direkt an die Ausgänge der Soundkarte angeschlossen. Lauter/leiser kann ich sie ja auch über den Sequenzer machen.
Bräuchte aber auf Dauer trtozdem eine Lösung für die Kopfhörer. Monitorcontroller oder gibt es sonstige Alternativen?
Fand den preis-/leistungsmäßig ganz gut: https://www.thomann.de/de/cat_amazona~ncxes.html?artid=771&ar=184371
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn niemand Lust zu helfen? Scheinbar ist meine Anfängerfrage wohl zu unattraktiv, um beantwortet zu werden.
 
Wo ist das Problem?
Wenn du ein Mischpult hast, kannst du es doch auch durchaus als monitorcontrloller verwenden. (Ohne einen hardware-Regler würde ich sowieso nie Monitore direkt am interface betreiben, wer einmal ein 0dB-Rauschen bei eingefrorenem Sequenzer erlebt hat, wird einen mute-Knopf oder einen echten Regler zu schätzen wissen.;) )
So wie du es vorhattest geht das doch. Je nach den Möglichkeiten des Pults vielleicht rec-out benutzen, oder den Ausgang des interface auf Eingangskanäle legen.
 
Ok, top. Vielen Dank. Hatte halt nur Bedenken wegen eventuellen Signalschleifen. Nutze jetzt das Mischpult für die Aufnahmen und gleichzeitig auch für die Wiedergabe. Klingt alles top und solange es funzt brauche ich natürlich auch einen Monitorcontroller etc. THX:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben