Anschluss von Mikro an Schertler Acoustic Jam 150, XLR 5m funzt, 10 m Länge nicht

  • Ersteller firstsign
  • Erstellt am
F
firstsign
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.18
Registriert
28.12.11
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo,
an meinem Schertler Acoustic Jam 150 habe ich jetzt fest gestellt (ich weiß nicht, ob das Problem schon da war und ich es nie bemerkt habe), dass ein 10 m langes XLR Mikrofonkabel (egal ob am Kondesatormikrofon oder dynamisches) nicht geht.
Mein kurzes 5m ging immer, als ich ein langes probiert habe und nur furchtbares Rauschen aber keinen Ton hatte (auch das Mikro war "tot"), dachte ich, das Kabel ist defekt.
Also 2 Stück Cordial CRM (10m für 47 Euro) bestellt... die funktionieren aber beide auch nicht - die sind komplett tot - nicht einmal ein Rauschen.
Kumpel kommt mit Billig-Kabel. Zuerst geht es, dann das gleiche wie oben beschrieben.
Unerklärlich. 5m Kabel geht, 10 m Klinkenkabel auch. Weil ich gerade unbedingt einen Amp brauche, habe ich mir den neuen Schertler Jam bestellt. Mit dem habe ich aber das gleiche Problem.
Kann es wirklich an den Kabeln liegen? Sollen alle alten und neuen langen Kabel defekt sein? Es sind diese Kable hier: Cordial CRM 10m FM XLR
Hat jemand eine Erklärung? könnte in meiner Umgebung eine störende elektrische Quelle dazu gekommen sein, die das Problem verursacht? Ich habe bisher nur zu Hause getestet - bin echt am Verzweifeln.

Danke euch für Tipps und Hinweise! Thomann und zwei befreundete Musiker wußten keinen Rat.
 
Eigenschaft
 
Zunächst mal klingt das für mich nach einem Problem, mit dem du im PA-Bereich besser aufgehoben bist, auch wenn es sich um einen Akustikverstärker handelt. Du könntest also einen Mod bitten, das zu verschieben.

Relativ sicher kann ich dir aber auch von hier sagen, dass die Kabellänge da nichts ausmachen darf. Ich würde mich also auf die Ursache nach anderen Fehlerquellen machen. Hast du die Möglichkeit, die Kabel mal mit einem Meßgerät durchzumessen oder in einem ganz anderen Setting zu testen? Sehr seltsam erscheint mir, dass bei zwei Amps das selbe Phänomen auftritt. Gilt das denn für ale Kanäle?
 
Zwischen was und was kommt denn das Kabel. Ein Ende vermutlich am Schertler in einer der XLR-Buchsen in Kanal 1 oder 2, aber wo steckt das andere Ende drin? Ein Mikrofon? Eine DI? Irgendwas anderes?

Banjo

€: Ah sorry, hast Du ja geschrieben, dynamisches und Kondensatormikro. Hast Du mal versucht, zwei funktionierende 5m-Kabel hintereinander zu hängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Kumpel kommt mit Billig-Kabel. Zuerst geht es, dann das gleiche wie oben beschrieben.
...

Unerklärlich. 5m Kabel geht, 10 m Klinkenkabel auch
....
Kann es wirklich an den Kabeln liegen? Sollen alle alten und neuen langen Kabel defekt sein? Es sind diese Kable hier: Cordial CRM 10m FM XLR
Hat jemand eine Erklärung?
...
.

Was für ein Mikrofon benutzt Du?
Welchen Eingang benutzt Du? Wenn das 10m Klinkenkabel geht, dann doch wohl einen Klinkeneingang! Mit einem Adapter XLR auf Klinke? In diesem Fall ist wahrscheinlich der Adapter auf Klinke falsch gelötet und das alte XLR Kabel gerade so falsch gelötet daß sich die beiden Fehler aufheben.

Kabel durchmessen oder durchmessen lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben