Anschlussproblem : Peak-/Levelmeter

  • Ersteller Dr_med_Lecter
  • Erstellt am
D
Dr_med_Lecter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.04
Registriert
05.11.04
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich habe über einen Bekannten einen alten Stereo Peakmeter (DYNAX PM-106) geschenkt bekommen, und würde diesen gerne zusätzlich an mein Mischpult (Soundcraft Spirit M12) oder an meinen HiFi-Verstärker anschliessen.
Um ehrlich zu sein, vorwiegend aus ästhetischen Gründen, um mein Mini-Rack ein wenig zu verschönern :D

1.jpg

2.jpg


Das Problem ist nun, dass dieser neben normalen Lautsprecheranschlüssen nur 5-polige DIN-Anschlüsse (siehe Foto) besitzt.
Dummerweise habe ich erstens keine Ahnung, wie die Beschaltung aussieht, und zweistens wüsste ich nicht was für Adapter hierfür nötig wären ?!? Dass auch noch drei dieser DIN-Anschlüsse vorhanden sind, verwirrt mich letztendlich noch mehr..... :confused:

Es wäre sehr freundlich, wenn ihr einem PA-Neuling hierbei behilflich sein könntet !

Vielen herzlichen Dank im Voraus!!

Schönen Gruß,

Markus
 
Eigenschaft
 
Das Problem dürfte aber sein, dass der DIN-Pegel nicht kompatibel ist mit den üblichen Musiker-Pegeln. Und das spielt ja bei einer Pegelanzeige schon eine nicht unwichtige Rolle...

Jens
 
Stimmt schon, nur hat eine externe Pegelanzeige normalerweise ein Poti, um die Empfindlichkeit einzustellen.
 
Betonung auf "normalerweise".... :D

Das Ding scheint wohl wirklich ein uraltes Gerät zu sein, es besitzt nur ein
"Range"- und ein "Impedance"-Schalter mit folgenden Möglichkeiten :
Range : x1 (0dB) oder x0.1 (-20dB)
Impedance : 8 ohm oder 4 ohm

Meint ihr, dass vielleicht auch damit das Pegelproblem zu lösen ist?
However....besten Dank euch Beiden, ihr habt mir auf jeden Fall geholfen!!
 
Ich weiß leider beim besten Willen nicht, wie der Nominalpegel bei DIN mal war. Das findet man aber per google sicher raus.

Wenn es ein "einfacher" Faktor ist, dann kann man sicher was stricken bzw. einfach umrechnen oder auf der Frontplatte anders beschriften.
Wenn nicht, wird's kompliziert.

Dann muss man nämlich zumindest das Gerät aufschrauben und hoffen, dass es Abgleichtrimmer gibt, die genügend Spielraum lassen. Und mal mit einer verlässlichen Quelle einpegeln...

Jens
 
.Jens schrieb:
Und mal mit einer verlässlichen Quelle einpegeln...

Jens

Das wird wohl das größte Problem an der ganzen Aktion sein!
Ich glaube mich dunkel daran zu erinnern, daß der DIN-Pegel niedriger ist als der zur Zeit allgemein im Umlauf befindliche für Chinch und Co.
 
.Jens schrieb:
Ich weiß leider beim besten Willen nicht, wie der Nominalpegel bei DIN mal war.

Irgendwas zwischen 0,2 mV und 0,7 Volt, wenn ich mich richtig erinnere :confused: demnach viel zu niedrig, was einen Aufholverstärker erforderlich macht

Uwe
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben