[Anspieltipps Effekte] kurz angespielte Effekte, Eure Eindrücke u. Minireviews

  • Ersteller coolaclark
  • Erstellt am
coolaclark
coolaclark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.16
Registriert
10.06.09
Beiträge
2.679
Kekse
27.278
Ort
Mülheim a. d. Ruhr
mir fehlt so ein Thread mit Tipps jenseits der großen Sammelthreads, die sich vorwiegend auf die Standardpedale beziehen,
in dem man mal seine Erfahrungen und Eindrücke posten kann, ohne direkt ein richtiges Review rauszuhauen.
Hier könnte man im Laden etwas länger angespielte oder auch mal so schrille Teile reinsetzen, die nicht zwingend einen eigenen Faden verdienen.

Ich fange mal zwanglos an. Ich spiele in der Band eigentlich nie einen Kompressor sondern nur hin und wieder mal zuhause.
Das liegt vorrangig daran, dass sich die bisher ausprobierten Geräte irgendwie mit meinen z. T. sehr alten anderen Pedalen nicht so gut vertragen.
Ich habe drei Loops, im zweiten Loop hängt immer ein altes (tw. wechselndes) Fuzz, das ordentlich einstreut. Auch wenn ich den Compressor vor die Loopbox setze, die Loops mit den Fuzzes auschalte,
die Fuzze aber anlasse, machen die meisten Kompressoren doch schon einen ordentlichen Lärm, was eigentlich Blödsinn ist und nur auftreten sollte, wenn der Kompressor hinter diesen Loops sitzen würde.
Aber lassen wir das ...

Jetzt nach Jahren der Ruhe habe ich das Thema noch mal aufgegriffen und mir das Maxon CP 101 geholt, um es auszuprobieren - mit wenig Erwartungen.

Ich bin ziemlich überrascht, das Ding macht keine nennenswerten, unliebsamen Geräusche. Ich gehe mal davon aus, dass wenn einer keine wahnsinnigen Pedale auf dem dem Board hat, dürfte es komplett geräuschfrei sein.

Ich habe bislang folgendes mit dem Maxon getestet: Pedalboard mit BM, BD, Shin Ei, Superfuzz, Boss OC-2: man hört eigentlich nur etwas rauschen, wenn das Shin Ei oder das Univox an ist - aber nur gering. Ansonsten nahezu still.
Anderes Board mit Sansamp und Aktivmonitoren, nur minimales Rauschen, wie bei einer Gitarre mit fehlerhafter Masseverdrahtung, sobald die man die Finger an der Masse hat, ist Ruhe.
Dies tritt nur auf, sobald man sehr nah den Monitoren und dem Pedal steht und einen Booster/ OD anhalt, im normalen Abstand ist es ruhig.

Dasselbe trat in Verdindung mit einem Tonelab SE auf. An einer PA mit Kabellänge über 3 m und wenn man sich nicht über das Gerät beugt, ist es still.
Das Tonelab mit CP 101 und Monitoren auf 1 qm und Overdrive an rauscht es - aber nur gering - ohne overdrive oder mit einem sonst normalen Abstand ist es komplett ruhig.
Mein erster Höreindruck ist, dass es doch deutlich besser als das rote MXR klingt, ist natürlich auch eine Geschmacksache und es wäre auch verfrüht da jetzt in Lobeshymnen zu verfallen.

Ich werde es behalten und noch einmal etwas in einem sinnvollen Zeitabstand hinterherposten, wenn ich es länger eingesetzt habe.
 
Eigenschaft
 
Kann als 2 "nicht-Standart-Pedale" das Fulltone Plimsoul und das Catalinbread Super Chili Picoso sehr empfehlen. Das Plimsoul von Fulltone gefällt mir besser wie das sehr bekannte OCD von Fulltone. Ist für mich variabler einsetzbar und geht schon ziemlich weit rauf, was Gain angeht. Man kann aber auch Tubescreamer-ähnliche Sounds damit bekommen. Also von cremig bluesig bis sehr gainig. Für mich der Hauptzerrer auf meinem Pedalboard.
Das Catalinbread benutze ich dann als Solobooster. Macht einen tollen Sound fürs Solo, der beste Booster, den ich bis jetzt in die Finger bekommen habe.
Also kann beide Pedale nur empfehlen!

Ich bin jetzt momentan noch auf der Suche nach einem coolen Delay...
 
Maxon OD 820Pro

Hi,

ich habe letzte Woche mal den OD 820 Pro von Maxon gespielt. Wie ich schonmal in anderen Threads schrieb, habe ich früher den alten Maxon OD und später den Ibanez TS 9 gehabt,
bevor ich irgendwann beim Boss BD2 gelandet bin, aber auch nur weil die alten irgendwann verschlissen waren.
Der OD 802Pro pro kostet ca. 40 Euronen mehr als die aktuellen Ibanez TS 9, 80.-€ mehr als der 808 und mehr als das Doppelte vom BD-2.
Aber wie hört der sich an? Im Vergleich zum TS 9 (meins war aus Anfang der Achtziger): Das Ibanez fängt etwas früher an zu verzerren und klingt etwas harscher als das Maxon Pro, trotzdem ist das Maxon bei weitem nicht so milde wie der BD.
Man merkt, dass die TS9, OD9 und der OD 820 zu einer Familie gehören, der Unterschied ist nur relativ gering wobei sich der OD820 Pro etwas fetter - ist das falsche Wort - ich würde sagen der hört sich geringfügig erwachsener an, was wohl daran liegt dass der sich wärmer anhört. Wenn man den Tone etwas höher reinregelt als beim Ibanez hören die sich noch nicht ganz identisch an.
Für den klassischen Rock- oder Bluesbereich ist das eine Kaufempfehlung, hört sich m. E. n. besser an als die alte Ibanez-/ Maxon-Versionen, auch wenn der Unterschied gar nicht so groß ist.
Für denjenigen, der keinen guten 2. Kanal am Amp hat oder der ohnehin hauptsächlich mit dem Pedal zerrt, könnte diese Premiumversion des TS durchaus das gesuchte Pedal sein. Auf jeden Fall einem Vintage-Japan-TS vorzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir das Hotone Soulpress zugelegt. Miniwah, Expression- und Volumepedal in einem.

Das ist nun das mind. das 8. oder 9. Wah in meinem Leben, die An und Verkäufe nicht mitgerechnet. Vor kurzen habe ich noch damit geprahlt, ich kaufe mir kein Wah mehr, ich bin glücklich (benutze nur noch ehx crying tone wah + Shin ei Tr8).
Das Ding fand ich aber so interessant und habs einfach mal bestellt.
Es wird auf jeden Fall bleiben.
Zu meinen Eindrücken:
ich benutze es nur als Volume- oder Wah, beides funktioniert absolut geräuschlos. Der True Bypass ist echt und nicht simuliert wie an meinen ehx. An den anderen Regelweg und die Fußauflagefläche habe ich mich recht zügig (1x Pobe, 1x live) gewöhnt.
Beim letzten Gig hatte ich Ledersohlen an und musste mehrmals die Lautstärke nachregeln, also nicht nur wegen Solo sondern weil wir seit mehreren Wochen nicht mehr zusammengespielt haben, auch das ging ohne irgendwelche Überraschungen.

Der Wahsound ist komplett Cry Baby, lässt sich daher sofort intuitiv dosieren; also ich habe da gar nicht rumgetestet, einfach eingesetzt und fertig, obwohl das letzte CB bei mir schon bestimmt 10 Jahre her ist.

Was zu beachten und wohl für den ein oder anderen ein NoGo ist: Genau wie manche Dunlops fängt das Ding ab einem bestimmten Verzerrgrad an zu brummen, da es bei mir in einem separaten Loop hängt, schalte ich es sowieso entweder an, wenn ich es brauche, oder aus.
Für Heavy mit geöffneter Stellung ist das also nix.
Unter dem Schweller leuchtet einen blaue LED, deren Lichtkegel unter meinen Quanten komplett verschwindet, wer mit Schwanenhälsen sein Board beleuchtet dürfte die wohl auch nicht sehen.

Wenn ich es weiterhin als Hauptpedal nutze, reiche ich zu einem späteren Zeitpunkt mal ein paar Aufnahmen nach.
 
Für fetten Stoner-Fuzz-Sound: Malekko Plus Ultra 213! Habe einige Fuzz durchprobiert, und keines klang so wuchtig, als würde man mit einem aufgerolltem Teppich erschlagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben